AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Was mache ich mit der MemoryLeak Ausgabe?

Was mache ich mit der MemoryLeak Ausgabe?

Ein Thema von Sherlock · begonnen am 11. Nov 2016 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2016
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#21

AW: Was mache ich mit der MemoryLeak Ausgabe?

  Alt 14. Nov 2016, 16:20
Ja, ich sehe es grade. 10.1 Berlin mit Update 1 und einfach mal eine FMX-Combobox aufs Formular gepackt. Dann habe ich auch 240 Leaks.

PS: Das hat aber nichts wirklich mit FMX direkt zu tun. Bei meinem Test fängt FastMM schon an Leaks zu "finden" bevor der finalization-Block von System.pas läuft - Das ist natürlich unfair und nicht wahr. Wie bekommt man FastMM nochmal dazu das nicht zu tun? Ist das die Option "Never uninstall"?

Geändert von Der schöne Günther (14. Nov 2016 um 16:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Was mache ich mit der MemoryLeak Ausgabe?

  Alt 14. Nov 2016, 16:37
Keine Ahnung, was mich aber am meisten nervt ist, mit FastMM4 bekomme ich IMMER eine Schutzverletzung am Programmende, ohne kommt nix.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#23

AW: Was mache ich mit der MemoryLeak Ausgabe?

  Alt 14. Nov 2016, 16:43
Du kannst in FastMM einstellen dass er eine AV werfen soll wenn auf eine bereits freigegebene Instanz zugegriffen wird. Das ist es nicht?

PS: Einstellen der FastMM-Parameter macht mit diesem Tool hier gleich viel mehr Spaß:
http://jedqc.blogspot.de/2007/07/new...interface.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: Was mache ich mit der MemoryLeak Ausgabe?

  Alt 14. Nov 2016, 16:46
Ja, ich sehe es grade. 10.1 Berlin mit Update 1 und einfach mal eine FMX-Combobox aufs Formular gepackt. Dann habe ich auch 240 Leaks.
Bei XE8 unter Mac OS waren es tausende für eine nackte TForm. Das FastMM4 Reportfile ist da schlappe 16MB groß.
Der QC Eintrag ist immer noch offen, aber ich glaube das ist mit Berlin schon besser geworden.
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-10397
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#25

AW: Was mache ich mit der MemoryLeak Ausgabe?

  Alt 14. Nov 2016, 16:50
Aah, hier ist was ich meinte bzgl. der schwachen Referenzen, System.pas, all das:

http://www.delphipraxis.net/189654-f...es-delphi.html
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#26

AW: Was mache ich mit der MemoryLeak Ausgabe?

  Alt 14. Nov 2016, 16:52
Aah, hier ist was ich meinte bzgl. der schwachen Referenzen, System.pas, all das:

http://www.delphipraxis.net/189654-f...es-delphi.html
Und, haste mit NeverUninstall immer noch die vielen Leaks?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#27

AW: Was mache ich mit der MemoryLeak Ausgabe?

  Alt 14. Nov 2016, 17:03
Um ehrlich zu sein schon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#28

AW: Was mache ich mit der MemoryLeak Ausgabe?

  Alt 14. Nov 2016, 18:48
Das hatten wir doch neulich erst.

https://github.com/pleriche/FastMM4/issues/18

Edit: nvm, das war ja schon verlinkt
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#29

AW: Was mache ich mit der MemoryLeak Ausgabe?

  Alt 14. Nov 2016, 18:53
Das behebt nur die AV am Schluss. Die False Positives bei den Leaks nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#30

AW: Was mache ich mit der MemoryLeak Ausgabe?

  Alt 14. Nov 2016, 19:06
Das behebt nur die AV am Schluss. Die False Positives bei den Leaks nicht.
Das sind keine false positives, sondern Leaks die größtenteils statisch sind, aber nicht explicit freigeräumt werden.
Wenn die Anwendung endet, geht der Speicher zurück an Windows.

Leider sehr unsauberer Stil, der in der letzten halben Dekade gerade im FMX Bereich weit verbreitet praktiziert wurde.

LeakCheck.pas rein, TLeakCheck.IgnoredLeakTypes := [tkUnknown]; noch gesetzt und ab gehts.
Klar, damit werden alle leaks vom Typ unknown ausgefiltert, das ist meist jeglicher Speicher, der direkt mit GetMem angefordert wurde und dann weiter verarbeitet wird.
Das ist aber meist in einer UI Anwendung nicht der Speicher, den man selbst leakt.

In der blanken FMX Anwendung, mit TComboBox drauf, die normalerweise 200 und nen paar unknown leaks gibt, ist dann Ruhe.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (14. Nov 2016 um 19:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz