AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Probleme mit TAdvToolPanel

Ein Thema von haentschman · begonnen am 18. Nov 2016 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2016
Antwort Antwort
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Probleme mit TAdvToolPanel

  Alt 18. Nov 2016, 06:43
Moin...

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

Gegeben:
1. AdvPageControl mit dynamischen Tabs mit Frame als Inhalt (incl. TAdvToolPanel).
2. Die Tabs werden über den Frame geschlossen.
3. Die Freigabe des Tabinhaltes (Frame) erfolgt über die Freigabe des Tabs.
4. "Entkopplung" des Schließens des Tabs über eine Message.

Fehler:
1. Sporadische Zugriffsverletzungen beim Schließen (Abräumen der Controls)
2. Gefühlt tritt der Fehler auf wenn die Tabs schnell nacheinander geschlossen werden.
3. Der Fehler tritt bei beliebigen Tabs auf.
3. Der Fehler tritt nicht immer auf. Manchmal kann ich gefühlt 10-20 Tabs schließen.

Meine Meinung:
Ich tippe auf ein Messageproblem in der Komponente. Oder?

Alternativen:
Ich bräuchte ein TabControl wie die Projektverwaltung. Welche könnt ihr empfehlen?

Danke...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
callstack.png   fehlerstelle.png   gui.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
3.965 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Probleme mit TAdvToolPanel

  Alt 18. Nov 2016, 12:28
Schau mal, ob das Problem etwas mit dem fokussierten Control zu tun haben kann.

Ich hatte früher mal bei eigenen Controls das Problem, dass Windows noch ein Control ohne Focus neu zeichnen wollte, das ich aber zwischenzeitlich dynamisch gelöscht hatte.
Evtl. reicht es, wenn Du den Focus vor dem Löschen auf das Formular oder ein anderes Control setzt, welches nicht mit freigegeben wird.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

AW: Probleme mit TAdvToolPanel

  Alt 18. Nov 2016, 13:26
Danke...
Leider nicht. Das Fehlerbild bleibt das gleiche.

Ich werde mal probieren das der Inhaltsframe nicht den Tab als Owner hat, sondern vor dem Entfernen des Tabs der Frame klassisch freigeben wird...

Geändert von haentschman (18. Nov 2016 um 14:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
527 Beiträge
 
#4

AW: Probleme mit TAdvToolPanel

  Alt 18. Nov 2016, 17:36
Hallo,

hatte in der Vergangenheit mit dieser Komponente einiges an Zeit verbracht, da ich selbst mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte. Wollte diese Komponente ebenfalls in Kombination mit einem TFrame verwenden, das ich zur Laufzeit lud. Suchte hier den Fehler eigentlich immer bei mir selbst, bis ich dann, nach ein paar Anfragen, folgendes von TMS zurückbekommen habe.

Zitat:
TAdvToolPanel / TAdvToolPanelTab was designed to be directly used on the
TForm.
It needs to hook into its parent form to make it work properly and when you
insert an intermediate level
like a TFrame that causes a parent switch during the creation of the form,
this breaks the hooking TAdvToolPanelTab
needs to do. Please use TAdvToolPanelTab directly on a TForm like it was
designed for.
Bin dann auf das LMD DockingPack (http://www.lmdinnovative.com/products/vcl/lmddockpack/) umgestiegen und alle Probleme waren weg. Funktioniert auch auf einem TFrame einwandfrei.

Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

AW: Probleme mit TAdvToolPanel

  Alt 18. Nov 2016, 18:51
Hallöle...

Du hast meinen Tag gerettet... Ich habe fast an meiner Intelligenz gezweifelt.
Dann werde ich das dann mal umbauen...

Danke...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

AW: Probleme mit TAdvToolPanel

  Alt 19. Nov 2016, 11:17
Moin...

Update: Nach dem Entfernen des Toolpanels in den Tabs, ist Ruhe...
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
813 Beiträge
 
#7

AW: Probleme mit TAdvToolPanel

  Alt 19. Nov 2016, 15:49
"SubClass" mit Proc umbiegen... ne dann lieber das was (anders)gemacht werden muss im TMS Quelltext ändern/einfügen oder dort passend einen Call(Back) implementieren.

Wir verwenden auch (fast nur) TMS Zeug, meine Lösung für solche Sache wäre ein zunächst privater Patch im TMS Source, wo ich im TMS-Source bei Close/Destroy per Abfrage Has/Is MyFrameClass.. then call MyFrame.XXX selbst ohne MessageVerwendung sauber synchron "TMS" gesteuert für alles was ich zu tun hätte nutzen würde.

Mit einem gutem CompareTool hält sich auch der Aufwand sowas über zig TMS Versionen jeweils nachzutragen in überschaubaren Grenzen und wenn man es als "CallBack" realisiert und den "CallSource" an TMS gibt, bauen die das teils zukünftig auch selbst so ein. Ein paar meiner Sachen für unsere CustomFields im TMS Grid, haben die nun schon seit 1,5Jahren selbst drin und alles is gut
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf