AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi RTTI und Generics: Set (de-)serialisieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RTTI und Generics: Set (de-)serialisieren

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 22. Nov 2016 · letzter Beitrag vom 22. Nov 2016
Antwort Antwort
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

RTTI und Generics: Set (de-)serialisieren

  Alt 22. Nov 2016, 15:50
Delphi-Version: 10 Seattle
Hallo zusammen,

ich habe mir eine kleine generische Klasse geschrieben, mit der ich Sets in JSON Arrays umwandeln kann und umgekehrt. Da die Delphi Generics ja leider kein Constraint auf Sets zulassen, musste ich ziemlich stark mit RTTI und unsicheren Typ-Casts rumtricksen.

Könnte mal jemand drüberschauen, ob es hier noch irgendwo krachen kann? Und gibt es noch Spielraum optimieren?

Nicht über das ElementStrings Array wundern - ich weiß, dass ich mir die String-Repräsentation der einzelnen Flags auch per RTTI holen kann, allerdings will ich in der JSON Datei gerne unabhängige (etwas einprägsamere und nicht geprefixte) Bezeichner verwenden.
Delphi-Quellcode:
type
  TJSONSetHelper<TSet> = record
  strict private
    class procedure GetEnumBounds(var MinValue, MaxValue: Integer); static; inline;
  public
    class function ReadValue(JSON: PJSONVariantData; const Name: String;
      const ElementStrings: array of String): TSet; static;
    class procedure WriteValue(JSON: PJSONVariantData; const Name: String;
      const ElementStrings: array of String; Value: TSet); static;
  end;

class procedure TJSONSetHelper<TSet>.GetEnumBounds(var MinValue, MaxValue: Integer);
var
  TypInfo: PTypeInfo;
  TypData: PTypeData;
begin
  TypInfo := TypeInfo(TSet);
  {$IFDEF DEBUG}
  if (TypInfo^.Kind <> tkSet) then
  begin
    raise Exception.Create('Invalid generic type.');
  end;
  {$ENDIF}
  TypData := GetTypeData(GetTypeData(TypInfo)^.CompType^);
  {$IFDEF DEBUG}
  if (TypData^.MinValue <> 0) then
  begin
    raise Exception.Create('The enum-type needs to be zero-based.');
  end;
  if (TypData^.MaxValue > 255) then
  begin
    raise Exception.Create('The enum-type''s maximum value needs the be lower than 256.');
  end;
  {$ENDIF}
  MinValue := TypData^.MinValue;
  MaxValue := TypData^.MaxValue;
end;

class function TJSONSetHelper<TSet>.ReadValue(JSON: PJSONVariantData; const Name: String;
  const ElementStrings: array of String): TSet;
type
  TSetType = set of 0..255;
var
  A: PJSONVariantData;
  MinValue,
  MaxValue: Integer;
  I, J: Integer;
begin
  GetEnumBounds(MinValue, MaxValue);
  {$IFDEF DEBUG}
  if (MaxValue <> High(ElementStrings)) then
  begin
    raise Exception.Create('The size of the string-array does not match the size of the enum-type');
  end;
  {$ENDIF}
  FillChar(Pointer(@Result)^, SizeOf(TSet), #0);
  A := JSON^.Data(Name);
  if (Assigned(A)) then
  begin
    if (A^.Kind <> jvArray) then
    begin
      raise Exception.CreateFmt('The "%s" field is not a valid JSON array.', [Name]);
    end;
    for I := 0 to A^.Count - 1 do
    begin
      for J := MinValue to MaxValue do
      begin
        if (LowerCase(A^.Item[I]) = ElementStrings[J]) then
        begin
          Include(TSetType(Pointer(@Result)^), J);
          Break;
        end;
      end;
    end;
  end;
end;

class procedure TJSONSetHelper<TSet>.WriteValue(JSON: PJSONVariantData; const Name: String;
  const ElementStrings: array of String; Value: TSet);
type
  TSetType = set of 0..255;
var
  A: TJSONVariantData;
  MinValue,
  MaxValue: Integer;
  I: Integer;
begin
  GetEnumBounds(MinValue, MaxValue);
  {$IFDEF DEBUG}
  if (MaxValue <> High(ElementStrings)) then
  begin
    raise Exception.Create('The size of the string-array does not match the size of the enum-type');
  end;
  {$ENDIF}
  A.Init;
  for I := MinValue to MaxValue do
  begin
    if (I in TSetType(Pointer(@Value)^)) then
    begin
      A.AddValue(ElementStrings[I]);
    end;
  end;
  if (A.Count > 0) then
  begin
    JSON^.AddNameValue(Name, Variant(A));
  end;
end;
Viele Grüße
Zacherl
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: RTTI und Generics: Set (de-)serialisieren

  Alt 22. Nov 2016, 16:15
Ich kenne mich damit zu wenig aus um zur Implementierung etwas sagen zu können, zum Design habe ich aber eine Frage:

Warum sind die Methoden alle statisch? Als Benutzer würde ich mich über etwas freuen von dem ich mir eine Instanz erstellen kann. Weiterhin könnte ich z.B. über einen Parameter im Konstruktor individuell einstellen kann ob ich die Bereichsprüfung möchte (statt dem festen IFDEF).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

AW: RTTI und Generics: Set (de-)serialisieren

  Alt 22. Nov 2016, 16:26
Warum sind die Methoden alle statisch? Als Benutzer würde ich mich über etwas freuen von dem ich mir eine Instanz erstellen kann. Weiterhin könnte ich z.B. über einen Parameter im Konstruktor individuell einstellen kann ob ich die Bereichsprüfung möchte (statt dem festen IFDEF).
Nene, eine Instanz möchte ich nicht und da der Code eh nur für meinen privaten Gebrauch gedacht ist, sind die IFDEFs auch in Ordnung so. Diese Art von Aufruf ist glaube ich an Einfachheit nicht zu überbieten:
Flags := TJSONSetHelper<TMyFlags>.ReadValue(JSON, 'flags', SMyFlags)) Bräuchte lediglich Input zur Implementierung. Das generelle Design ist so schon in Ordnung für mich.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz