AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung iOS Buttons und andere grafische Elemente werden schwarz angezeigt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Buttons und andere grafische Elemente werden schwarz angezeigt

Ein Thema von Jef · begonnen am 3. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2016
Antwort Antwort
Jef

Registriert seit: 8. Sep 2013
Ort: München
40 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Buttons und andere grafische Elemente werden schwarz angezeigt

  Alt 3. Dez 2016, 19:21
Hallo Forum,

wenn ich aus meiner App heraus die Karten-App von Apple öffne und dann wieder in die App zurückkehre, werden scheinbar willkürlich einzelne grafische Elemente nur noch schwarz dargestellt. Der Zustand verschlimmert sich, je öfter ich die Karten-App öffne und wieder in meine App zurückkehre.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#2

AW: Buttons und andere grafische Elemente werden schwarz angezeigt

  Alt 3. Dez 2016, 19:49
wenn ich aus meiner App heraus die Karten-App von Apple öffne und dann wieder in die App zurückkehre, werden scheinbar willkürlich einzelne grafische Elemente nur noch schwarz dargestellt. Der Zustand verschlimmert sich, je öfter ich die Karten-App öffne und wieder in meine App zurückkehre.
Was heißt denn "verschlimmern"? Schwärzer als schwarz ist nicht möglich. Meinst Du mit diesem "Verschlimmern", daß immer mehr Elemente geschwärzt sind?
  Mit Zitat antworten Zitat
Jef

Registriert seit: 8. Sep 2013
Ort: München
40 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Buttons und andere grafische Elemente werden schwarz angezeigt

  Alt 3. Dez 2016, 20:20
Verschlimmern heißt: Es werden nach und nach, also je öfter man in die Karten-App und wieder zurück geht, immer mehr Elemente schwarz.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Jef

Registriert seit: 8. Sep 2013
Ort: München
40 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Buttons und andere grafische Elemente werden schwarz angezeigt

  Alt 5. Dez 2016, 09:02
Jetzt, wo es Montag ist, würde ich doch nochmal gerne nachfragen. Hat jemand eine Idee woran die Sache mit den geschwärzten Flächen liegen könnte?
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Buttons und andere grafische Elemente werden schwarz angezeigt

  Alt 5. Dez 2016, 09:49
Unzureichend Arbeitsspeicher?
Bzw. beim entladen, wenn das Programm im Hintergrund landet, bzw. beim späteren Laden stellt das FMX nicht mehr alles korrekt wieder her?

Einige Programme haben auch Probleme, wieder geladen zu werden, wenn sie einmal im Hintergrund waren.
Ich hab da z.B. eine Android-App die muß ich immer beenden oder darf sie später abschießen, da sie beim erneuten Aktivieren fast immer komplett hängen bleibt. (das ist aber kein Delphi-Programm)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Jef

Registriert seit: 8. Sep 2013
Ort: München
40 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Buttons und andere grafische Elemente werden schwarz angezeigt

  Alt 5. Dez 2016, 10:50
Also bei der Android-Variante tritt das Problem zum Glück nicht auf, nur bei iOS.
Ich hatte mal mit TMS-Komponenten für iOS gearbeitet und da musste man sie initialisieren, damit sie gezeichnet wurden. Die verwende ich hier aber nicht.
Geht das Problem vielleicht in diese Richtung? Wie könnte man den z.B. einem Button sagen, zeichne dich bei dem Ereignis neu.
Und: Welches Ereignis wird eigentlich ausgelöst, wenn die App aus dem Hintergrund wieder in den Vordergrund rückt?

Die Sache mit dem Arbeitsspeicher muss ich erst noch testen.
Sebastian

Geändert von Jef ( 5. Dez 2016 um 10:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Buttons und andere grafische Elemente werden schwarz angezeigt

  Alt 5. Dez 2016, 11:29
Und: Welches Ereignis wird eigentlich ausgelöst, wenn die App aus dem Hintergrund wieder in den Vordergrund rückt?
Ein TApplicationEvent, um darauf reagieren zu können ist allerdings etwas Arbeit notwendig, siehe https://community.embarcadero.com/bl...lphi-xe5-40067 (etwas veraltet, aber das Prinzip ist gleich geblieben).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz