AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Softwareentwicklung im Allgemeinen Projektplanung und -Management Programm Open Source veröffentlichen - Lizenzfrage u. Durchführbarkeit

Programm Open Source veröffentlichen - Lizenzfrage u. Durchführbarkeit

Ein Thema von Christianus · begonnen am 8. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 11. Aug 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Christianus

Registriert seit: 8. Aug 2016
3 Beiträge
 
#1

Programm Open Source veröffentlichen - Lizenzfrage u. Durchführbarkeit

  Alt 8. Aug 2016, 21:20
Hallo auch.

Ohne Umwege über das Ich-Bin-Neu-Hier-Vorstellen-Forum direkt *zack!* den ersten Thread.

ja,
etwas eingelesen hab ich mich hier im Forum schon ein bißchen.
http://www.delphipraxis.net/147259-p...entlichen.html (hier geht's ja gleich heftig zur Sache ... "uhh, Programm anonym veröffentlichen ... ob ich da weiterhelfe?! weißichnich"[so ähnlich] ) - naja, anonym - brauch ich weniger ...
__________________________________________________

So ich hab ein nützliches Programm erstellt.
Eigentlich triviales Konzept, aber bisher (seit 1985) nie dagewesen. (wenn auch Teile schon in zahlreichen Free und Kaufversionen verwendet wurden - der Einsatzzweck war immer ganz anders.)

Ob mein Programm bekannt wird / und falls ja: von jedem [immer] genutzt wird, kann man nicht sagen - aber wenn, dann soll es v.a. im Notfall 100% funktionieren! Garantiert.

Ich möchte mein Programm gerne als OpenSource ähnlich freigeben, wie Linux, NotepadPlus, Vera/TrueCrypt, GPG, Keepass das handhaben,

sodaß es einerseits von ganz vielen mit-erweitert/verbessert/bereichert werden kann,
aber gleichzeitig Anwender aller Intelligenz und (Computer-)Bildung auf korrekte und nicht verfälschte Implementierung vertrauen können und daß diese Versionen sogar DAUs risikolos und eindeutig gefunden werden können.
(jede kommerzielle Version soll daher zum Schutze der Anwender mögl. unterbunden werden != Abzocke -> wie bei TrueCrypt)
(wobei es ja eigentlich eine Idee/Konzept ist, die das Programm ausmachen und was man ja so nicht patentieren/vor "Kopie"/Nachahmung schützen kann)

Es geht mir nicht um mein Copyright (schön wäre natürlich, wenn mein Name immer - neben auch anderen Mitwirkenden - erwähnt würde),
sondern zu verhindern, daß durch die Verbreitung von nicht autorisierten Verbesserungen (free/os/kommerziell) ein Versionswirrwarr entstehen könnte, sodaß für "dumme" Anwender/Nicht-Nerds-Programmierer nicht mehr über/ersichtlich ist, welche Programmversion vertrauenswürdig und funktionierend aktuell ist,

oder [schlimmer noch:] vorsätzlich eingebaute Exploits enthält [z.B. beim Nachladen von vom-Programm-selbst-erstellten [Format] aber fremden/heruntergeladenen "präparierten Dateien"
-> sodaß keine Versionen mit eingebauten Exploits - durch von irgendwen modifizierte Lade-Routinen - unübersichtlich verbreitet werden dürfen]

[von Compilerfehlern seh ich mal ab - das ist höhere Gewalt ]

Meine Programmidee ist so nützllich:
Eigentlich könnte jeder irgendwann mein Programm (wie Notepad/Undelete/Recover) gebrauchen und bis zum Notfall dauerhaft auf der Platte liegen haben oder zumindest mal in die Notlage geraten, es zu nutzen - auf jedem BS, auf jedem Gerät [-> Idee/Konzept]

Wie weit es sich tatsächlich herumsprechen würde ist schwer zu sagen. 99% aller Nutzer sind eben DAUs. (siehe Backup/Trojaner-Skandale)
Und es müßte dann - egal, welche "feature-improvdte" Version er hat: 100% laufen. (egal, ob Win/Linux/Mac/Mobile/Übersetzung)

Ihr kennt diese DAUs.
Aber genau diese DAUs schreien im Fall der Fälle nach meinem Tool. Auch wenn sie es bereits gelöscht haben. Ganz sicher!


OMG, das klingt fast so wie bei Detlef Granzow. Oweia.

Ich versuch es noch mal knapper:


Resümme:
ich brauche daher eine
• Lizenz (GPL, Copyleft - k.A.) die Erweiterung erlaubt, aber für Nutzer 100% Sicherheit sicherstellt, die nur noch von Compiler und BS abhängt,
UND weitgehend kommerzielle Nutzung des Konzepts/Idee verhindert [zumindes Lesen/Schreiben meines Dateiformats]
• eine zentrale Verwaltung für Verbesserungsvorschläge [GIT? - was-is-das??]
• eine zentrale,vertrauenswürdige Downloadstelle für Anwender
• Umsetzung auf alle verfügbaren Betriebssysteme (Win/Linux/Mac/Smartfone) - u. GUI

Meine Programmierkenntnisse sind aber rudimentär, reichen für eine solide funktionierende Grundversion (f. Windows schon da),
aber eine Verbesserung durch andere, erfahrene Programmierer wäre ideal. (insbesondere UTF-8-Übersetzungen; GUI/ Algorthmen-Optimierungen; Sicherheitsaspekte)

Möglichkeiten, das für alle
Betriebssysteme (Win/Linux/Mac/Smartfone [Apple/Android]) zu implementieren und auch zu compileren fehlen mir (hab z.Zt. nur Windows u. Delphi 5)
Da die grundliegende Programmidee aber trivial ist, wäre eine Umsetzung sogar in andere, evtl. fähigere Sprachen (mehr Features/Geschwindigkeit) wie c#/c++/JAVA möglich - aber müßte gleichzeitig die o.g. Sicherheit für den Nutzer garantieren.
(ich kann aber nur Delphi 5 u. etwas, aber zu wenig c++)

Und da als Anwender ALLE ("DAUs", normalintelligente und CompuNerds; PC/moibl) anvisiert sind, ist eine Verbesserung (Verarbeitungs/Prozeß-Optimierung, grafische/haptische Umsetzung) durch andere, erfahrene Programmierer durchaus angebracht und wünschenswert.[s. Übersetzungen!] (Gewinn für alle)

Gleichzeitig muß aber verhindert werden, daß eigenmächtige Versionen den Markt überschwemmen und somit den Anwender verunsichern/weglocken oder daß Anwender (kommerz.) abgezockt werden.


Wie gesagt, sind meine Programmierkenntnisse aber nur ausreichend - z.B. um eine funktionierende Urversion bereitzustellen - und meine technischen Möglichkeiten sind auch begrenzt. (Delphi5 - OK, Lazarus ginge evtl. noch)
Und daher hab ich auch nicht die Möglichkeit, den beigesteuerten Code auf Bugs/Schadecode zu prüfen
oder gar falls er neuere Compiler (als D5) vorraussetzt, umzusetzen
Was aber wohl unumgänglich ist, wenn man eine nur zentral erhähtliche autorisierte (vertrauenswürdig) Version herausbringen möchte, oder?

Sieht einer von Euch eine Möglichkeit alles unter einen Hut zu bringen?
Von GIT hab ich keine Ahnung. GPL und andern Lizenzen auch nicht.
'Nen eigenen Server /domain hab ich auch nicht. Die Zeit, um ein Forum zu reinigen/administrieren fehlt mir auch.

So, ich vermute, nur 2% haben alles bis hier hin gelesen.
Aber ich danke Euch allen für Eure Initivative und wäre erfreut über Antworten.

[EDIT: Ach du Sch.. 5013 Zeichen in 44 Sätzen.]

Geändert von Christianus ( 8. Aug 2016 um 21:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Programm Open Source veröffentlichen - Lizenzfrage u. Durchführbarkeit

  Alt 8. Aug 2016, 21:29
Zur Lizenz kann ich dir nicht viel sagen, dafür aber einen Rat die Programmiersprache betreffend: Wenn du wirklich willst, dass andere Leute in großem Maße an deinem Projekt partizipieren, dann solltest du auf gar keinen Fall Delphi verwenden. Nimm irgendwas frei erhältliches wie C++, C#, Java, etc. Die Verbreitung von Delphi in der OpenSource Szene ist praktisch nicht vorhanden, weil Delphi nunmal ein kommerzielles Produkt ist. Außerdem gibt es viele "Hardcore GNU Leute" im OpenSource Bereich, die sich sogar weigern einen nicht "GNU" Compiler zu verwenden.

Was Versionsverwaltung angeht, bist du schon auf dem richtigen Weg. GIT sollte keine Wünsche mehr offen lassen und auf bekannten Websites wie GitHub kannst du kostenlos dein Repository hosten, hast nen Bug Tracker, Wiki, Statistiken, Team-Verwaltung und andere Leute können mit Leichtigkeit eigene Verbesserungen einreichen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#3

AW: Programm Open Source veröffentlichen - Lizenzfrage u. Durchführbarkeit

  Alt 8. Aug 2016, 21:33
LGPL, Freepascal und Github. Deine Beschreibung liest sich etwas wie diese Elevatorpitches von Startupunternehmern die ihre Idee irgendwelchen Investoren ohne Plan verkaufen wollen. Nicht böse gemeint, aber ernsthaft nen bissel zu viel Prosa. Ich will jetzt nicht sagen man sollte etwas tiefer stapeln, aber dennoch kann das nicht schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Christianus

Registriert seit: 8. Aug 2016
3 Beiträge
 
#4

AW: Programm Open Source veröffentlichen - Lizenzfrage u. Durchführbarkeit

  Alt 8. Aug 2016, 22:00
ja, danke schon mal für Eure Hilfen, Meinungen.

Ja, ich würde gerne Code in zumindest C++ bereitstellen, wenn ich es denn könnte.
Da das Programm aber eine GUI voraussetzt [als Konsole recht unpraktisch, da es interaktiv ist und der Benutzer auf optische Singale / visualisierte Anzeigen per Taste/Maus reagieren muß]
müßte das schon mit der Qt-Bib. gechrieben werden, was zwar vom Sinn her verstehe, ich aber ebenfalls nicht beherrsche und ... weil ich gerade auf meinem System wenig Speicherplatz habe.

Vielleicht könnte ich in 3 WOchen versuchen Lazarus zu installieren.
Eine Portierung nach C++/Qt müßte jemand anders machen ...
nur wie?

Momentan kann ich hier keine C++-IDE und 5 GB Qt Bib installieren. Dazu reicht der Platz derzeit ledier nicht.
Zudem müßte ich ja dazu schon perfekt damit umgehen und c++ fehlerfrei können, ohne mir alles passend zusammenfragen zu müssen.

Das Konzept ist trivial. Aber die Umsetzung erfordert schon einige GUI-Routinen, wie sie Delphi (5 oder sogar D3) mit bringt oder durch bestehenden Code anderer einfach einbinden läßt
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Programm Open Source veröffentlichen - Lizenzfrage u. Durchführbarkeit

  Alt 9. Aug 2016, 02:45
Bezüglich des Problems: Unseriöse Webseiten, die das Programm mit Adware u.ä. zusammen als Download anbieten.

Soweit ich weiß, lösen einige Projekte, wie z.B. Mozilla, das so, dass sie zwar das Programm an sich als Freie Software herausgeben, aber sich dafür den Namen (z.B. Firefox) schützen lassen. So kann zwar jeder den Source Code des Firefox frei verwenden, verändern und verbreiten, darf das Ergebnis aber nur unter bestimmten (Lizenz-)Bedingungen Firefox nennen. Deswegen gab es auch jahrelang diesen Namensstreit zwischen Debian und Mozilla.

Soweit mein Halbwissen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

AW: Programm Open Source veröffentlichen - Lizenzfrage u. Durchführbarkeit

  Alt 9. Aug 2016, 07:52
Sich die Namensrechte an einem Produkt zu sichern, ist ein sehr guter Ansatz. Ich bezweifle nur, dass er in diesem Fall umgesetzt werden kann. Wenn es vom Budget her nur für D5 bzw. Lazarus reicht, dann werden die ca. 400-1000€ für das Eintragen einer Marke beim deutschen Markenamt vermutlich nicht drin sein. Und das wäre nur ein auf Deutschland begrenzter Eintrag. Internationale Einträge kosten ein Vielfaches, weil sich die Anwälte für Markenrecht damit herumschlagen müssen.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#7

AW: Programm Open Source veröffentlichen - Lizenzfrage u. Durchführbarkeit

  Alt 9. Aug 2016, 10:08
Na, da bin ich aber gespannt wie ein "Flitzbogen", welche Programmidee der Menschheit seit 1985 fehlt, ohne daß es bisher jemand bemerkte.

Open Source und verhindern, daß andere das Programm weiterentwickeln und so ggf. ein Versionswirrwarr entsteht, ist schlichtweg unmöglich.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.003 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Programm Open Source veröffentlichen - Lizenzfrage u. Durchführbarkeit

  Alt 9. Aug 2016, 11:40
Sich die Namensrechte an einem Produkt zu sichern, ist ein sehr guter Ansatz. Ich bezweifle nur, dass er in diesem Fall umgesetzt werden kann. Wenn es vom Budget her nur für D5 bzw. Lazarus reicht, dann werden die ca. 400-1000€ für das Eintragen einer Marke beim deutschen Markenamt vermutlich nicht drin sein. Und das wäre nur ein auf Deutschland begrenzter Eintrag. Internationale Einträge kosten ein Vielfaches, weil sich die Anwälte für Markenrecht damit herumschlagen müssen.
Die Kosten der Ersteintragung sind niedriger:

National: ab 290 Euro (10 Jahre)
https://www.dpma.de/marke/markenschu...sch/index.html

EU Marke: ab 850 Euro (10 Jahre)
https://euipo.europa.eu/ohimportal/d...european-union

Wenn es um langfristige Projekte geht, stellen absetzbare Kosten von ca. 30 Euro im Jahr wohl keine Showstopper dar. Dafür darf man dann auch das ® hinter den Markennamen setzen
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Programm Open Source veröffentlichen - Lizenzfrage u. Durchführbarkeit

  Alt 9. Aug 2016, 12:04
Die Kosten der Ersteintragung sind niedriger:
Ja und? Papier ist sehr geduldig. Meint eintragen kannst Du viel, die Durchsetzung steht auf einem ganz anderen Blatt.

Letztlich gibt es keine Sicherheit, die garantiert ist.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Programm Open Source veröffentlichen - Lizenzfrage u. Durchführbarkeit

  Alt 9. Aug 2016, 12:33
Lizenzen sind immer die große Frage, welche sich nicht leicht beantworten lässt.

Grundsätzlich mußt du zuerst schauen, wie deine Ausgangslage ist.
Kann/soll es vorkommen, dass Andere meinen Code weiterverwenden und wie.
Und welche Lizenzen sind bereits involviert: FremdKomponenten, die Programmierumgebung usw.
Einige IDEs/Compiler/Fremdkomponenten verlangen eine bestimmte Liezenzierung, damit man sie verwenden darf,
bzw. deren Lizenzen (Fremdkomponenten) sind nicht mit allen anderen Lizenzen kompatibel.




Ich selber hatte mich für OpenSource, vorallem bei Komponenten, für eine "Multi-Lizenz" entschieden.
Also eine Komponation mehrerer in sich grundsätzlich kompatibler Lizenzen, wo der Verwender meiner Komponenten sich dann für Eine davon entscheiden kann, bzw. dessen Lizenz muß nur zu einer der Lizenzen kompatibel sein.
"MPL v1.1 , GPL v3.0 or LGPL v3.0"
Andere dürfen den Code frei verwenden und ändern.
Am Liebsten hätte ich aber gern noch etwas wie Hugware (wenn du mich triffst, dann knuddl mich), Beerware, Cardware und Chocolateware mit integriert.

Eine Lizenz, die einen grundsätzlich von allem befreit, gibt es so nicht. (jedenfalls noch Keine gesehn, die rechtlich auch einwandfrei ist, in den meisten Ländern)




http://www.delphipraxis.net/91842-li...chgefragt.html
http://www.delphipraxis.net/166599-l...erwirrung.html
http://www.delphipraxis.net/90954-si...iprojekte.html
und noch viel mehr Themen, welche in ihrer Masse zeigen, dass es nicht so einfach ist.



"anonym":

Also das Programm ja (gibt in Deutschland dafür keine Regelung, glaub ich),
aber wenn du das Programm auf deiner eigenen Webseite veröffentlichst, dann mußt du dich an §5 TMG (Allgemeine Informationspflichten) halten.
Und dann natürlich noch die jeweiligen Regelungen, wenn du es in irgendwelchen App/Download-Portalen bereitstellen willst.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 9. Aug 2016 um 12:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz