AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Tabelle von MS Access nach MS SQL Server kopieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tabelle von MS Access nach MS SQL Server kopieren

Ein Thema von Solid01 · begonnen am 29. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2004
Antwort Antwort
Solid01

Registriert seit: 5. Nov 2003
23 Beiträge
 
#1

Tabelle von MS Access nach MS SQL Server kopieren

  Alt 29. Mär 2004, 15:20
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich möchte eine Tabelle aus einer Access-Datenbank in eine SQL Server-Datenbank kopieren.

Ich habe schon zwei Wege versucht.

1. Eine CREAT TABLE - SQLAnweisung basteln und diese ausführen. Das scheitert nur leider daran, dass die Informationen, wie z. B. den dDtentyp eines Feldes, in die Anweisung zu bekommen. Denn ich kenne keine Methode, die einem den Datentyp eines Feldes als String zurückgibt.

2. Mit Fielddefs und zwar folgendermaßen:

Delphi-Quellcode:
// Schritt 1: Feldstruktur kopieren
    with SQLDataset do
    begin
      FieldDefs.Clear;

      for i := 0 to AccessDataset.FieldDefs.Count - 1 do
      begin
        with FieldDefs.AddFieldDef do
        begin
          Name := AccessDataset.FieldDefs[i].Name;
          DisplayName := AccessDataset.FieldDefs[i].DisplayName;
          Attributes := AccessDataset.FieldDefs[i].Attributes;
          DataType := AccessDataset.FieldDefs[i].DataType;
          Precision := AccessDataset.FieldDefs[i].Precision;
          Required := AccessDataset.FieldDefs[i].Required;
          Size := AccessDataset.FieldDefs[i].Size;
        end;
      end;
      // Schritt 2: RecordSet anlegen
      CreateDataSet;
      //
    end;

    // Schritt 3: Daten kopieren
    with AccessDataset do
    begin
      First;
      while not Eof do
      begin
        SQLDataset.Append;
        for i := 0 to SQLDataset.FieldCount - 1 do
        begin
          SQLDataset.Fields[i].Value := Fields[i].Value;
        end;
        SQLDataset.Post;
        Next;
      end;
    end;
    // Schritt 4: Kopierte Daten anzeigen
    SQLDataset.Active := True;
  end;
Auf diese Weiße wird die Tabelle aber nicht in der Datenbank, sondern nur im Arbeitsspeicher angelegt.

Kann mir irgend jemand da draußen weiterhelfen? Häng nämlich schon lange an diesem Problem und bin langsam am Verzweifeln.

Vielen Danke schon mal im Voraus.
Gruß Solid01.

[edit=r_kerber]Code- durch Delphi-Tags ersetzt. Mfg, r_kerber[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
whook

Registriert seit: 17. Nov 2003
5 Beiträge
 
#2

Re: Tabelle von MS Access nach MS SQL Server kopieren

  Alt 29. Mär 2004, 15:30
tut mir leid, wenn meine Antwort vollkommen am Thema vorbei geht aber dein Problem hört sich nach einer einmaligen Sache an wieso importierst am SQL Server nicht einfach deine Tabelle.
Dazu einfach am SQL Server in den Tabellen rechte Maustaste All Tasks/Daten importeren ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Solid01

Registriert seit: 5. Nov 2003
23 Beiträge
 
#3

Re: Tabelle von MS Access nach MS SQL Server kopieren

  Alt 29. Mär 2004, 15:52
Danke für die Antwort, aber das ganze ist leider nicht einmalig.
Muss bei sehr vielen Datenbank durchgeführt werden. Das bei jeder manuell zu machen ist undenkbar bzw. mit sehr hohem Aufwand verbunden.

Gruß Solid01.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Tabelle von MS Access nach MS SQL Server kopieren

  Alt 29. Mär 2004, 15:52
Zitat von Solid01:
folgendes Problem: Ich möchte eine Tabelle aus einer Access-Datenbank in eine SQL Server-Datenbank kopieren.

Ich habe schon zwei Wege versucht.

1. Eine CREAT TABLE - SQLAnweisung basteln und diese ausführen. Das scheitert nur leider daran, dass die Informationen, wie z. B. den dDtentyp eines Feldes, in die Anweisung zu bekommen. Denn ich kenne keine Methode, die einem den Datentyp eines Feldes als String zurückgibt.
Für die Zuordnung des Datentyps zur SQL Datentyp musst du dir eigene Funktionen
bauen:
Delphi-Quellcode:
function SQLDatatypeForSQL_Server(f:TField):string;
begin
   case f.Datatype of
      ftInteger : result := 'Int';
      ftString : Result := Format('varchar(%d)', [f.DataLength]);
      ...
   else
       Assert(False, 'Datatype not supported');
   end;

   if f.Required then
      result := Result + ' NOT NULL'
   else
      result := Result + ' NULL';
end;
function SQLDatatypeForAccess(f:TField):string;
....
Ein weiterer Weg wäre die Verwendung von ADOX (ADO Extentions).
Leider sind diese Schnittstellen nicht 100% implementiert, so dass man
manchmal wieder auf SQL ausweichen muss. (M$ hat wohl keine Bock mehr gehabt)

Das Hinzufügen von FieldDefs kannst du vergessen, da dies eigentlich
nie richtig funktioniert.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Solid01

Registriert seit: 5. Nov 2003
23 Beiträge
 
#5

Re: Tabelle von MS Access nach MS SQL Server kopieren

  Alt 29. Mär 2004, 17:06
Ok, dann werde ich das auf diese Weise machen. Dankeschön!

Welche Properties muss ich denn alles übergeben, damit ich wirklich eine 1 zu 1 Kopie hab?
Also, da gibts ja noch mehr wie den Datentyp und Null bzw. NOT NULL. Gibts da vielleicht irgendwo ne Auflistung?

Gruß Solid01
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz