AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Package installieren -> Fehlermeldung: Modul konnte nicht geladen werden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Package installieren -> Fehlermeldung: Modul konnte nicht geladen werden

Ein Thema von AJ_Oldendorf · begonnen am 7. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2016
Antwort Antwort
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
384 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Package installieren -> Fehlermeldung: Modul konnte nicht geladen werden

  Alt 7. Dez 2016, 21:26
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.

Neuer Rechner mit Win10.
Installation XE7 Upd 1, keine Probleme.

Installation Komponenten Bibliothek von Hersteller A.
Installation Komponenten Bibliothek von Hersteller B.
Installation Komponenten Bibliothek von Hersteller C.

Jeweils eine leere Anwendung mit einer Komponente aus der Komponenten Bibliothek von Hersteller A, Anwendung compiliert und lässt sich starten.

Jeweils eine leere Anwendung mit einer Komponente aus der Komponenten Bibliothek von Hersteller B, Anwendung compiliert und lässt sich starten.

Jeweils eine leere Anwendung mit einer Komponente aus der Komponenten Bibliothek von Hersteller C, Anwendung compiliert und lässt sich starten.

Dann habe ich noch eine Komponenten Package, worin eigene Komponenten enthalten sind und Abhängigkeiten zu Komponenten von Hersteller A, B und C.

Das eigene Package lässt sich compilieren, erzeugen, bereinigen. Ohne Fehler.

Wenn ich allerdings Installieren sage, dann compiliert er durch und am Ende kommt eine Fehlermeldung:
Package konnte nicht installiert werden. Modul konnte nicht geladen werden.

Leider steht aber nicht welches. Wie bekomme ich das raus? Ich bekomme dieses Package einfach nicht installiert.
Die Such- und Bibliothekspfade sind alle korrekt eingestellt, sonst würde das Compilieren ja nicht klappen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Package installieren -> Fehlermeldung: Modul konnte nicht geladen werden

  Alt 8. Dez 2016, 07:00
Moin...

So was hatte ich auch mal mit Seattle mit der selben Fehlermeldung. Das Erzeugen war in Ordnung, aber das Installieren nicht. Leider weis icht nicht mehr was ich gemacht habe... irgendwann war es drin.

Ich hoffe es hilft dir weiter... (das bezweifle ich aber )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Package installieren -> Fehlermeldung: Modul konnte nicht geladen werden

  Alt 8. Dez 2016, 07:12
Gibt es beim Compilieren der Packages Meldungen das Unit xyz impliziert in Package A/B/C aufgenommen wurde?
Falls ja dann kann man keine Packages installieren die A/B/C beinhalten da sonst die Units zwei mal aufgenommen werden.
Und wenn man bei der Fehlermeldung bei Seatle nix verbessert hat kommt man nie darauf das die Ursache hier liegt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Package installieren -> Fehlermeldung: Modul konnte nicht geladen werden

  Alt 8. Dez 2016, 07:24
Lasse einfach den Process Monitor mit Filter auf Process Name is bds.exe mitlaufen, dann siehst du welche DLL oder welches Package da nicht gefunden wird und wo danach gesucht wird.

Falls ja dann kann man keine Packages installieren die A/B/C beinhalten da sonst die Units zwei mal aufgenommen werden.
Bei mir kommt da die Meldung, dass Unit XYZ schon in Package A enthalten ist, so dass ich das andere Package nur noch unter requires aufnehmen muss.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 8. Dez 2016 um 07:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
384 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Package installieren -> Fehlermeldung: Modul konnte nicht geladen werden

  Alt 8. Dez 2016, 07:53
@jaenicke: Guter Vorschlag, dass werde ich mal testen.

@Bernhard Geyer: Nein diese Meldung kommt nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Package installieren -> Fehlermeldung: Modul konnte nicht geladen werden

  Alt 8. Dez 2016, 09:52
Modul = EXE, DLL, BPL usw.

Komponente > Packages installieren und da dann nach und nach, A, B, C und dann Deines installieren/aktivieren?

Sind in deinem Package Units mit dem selben Namen drin, die auch in irgendwelchen anderen Packages drin sind?
Namespaces müssen eindeutig sein. Doppelte Namen sind nicht möglich und die Units zählen darunter (1), wenn sie in dem selben Prozess (IDE/EXE) geladen werden.
1: Oder war das nur auf jedes Package einzeln bezogen? Bin da grade bissl unsicher.
Aber eindeutige Unitnamen sind eh nie verkehrt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Package installieren -> Fehlermeldung: Modul konnte nicht geladen werden

  Alt 8. Dez 2016, 10:32
Unitnamen müssen über alle geladenen Packages eindeutig sein und es dürfen auch keine zwei Komponenten mit denselben Klassennamen registriert werden. In beiden Fällen gäbe es aber anderslautende Fehlermeldungen.

Die Meldung "Modul konnte nicht geladen werden" könnte auch bedeuten, daß eine von dem Package benötigte DLL nicht gefunden wurde. Es kann aber auch einfach eine andere Exception in einem der initialization Teile der Units vorgekommen sein, der das Laden der BPL verhindert.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
384 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Package installieren -> Fehlermeldung: Modul konnte nicht geladen werden

  Alt 8. Dez 2016, 13:00
Ich habs, da haben Dlls gefehlt.
Mist das habe ich voll übersehen

Die Meldung ist natürlich aussagekräftig wie sau
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Package installieren -> Fehlermeldung: Modul konnte nicht geladen werden

  Alt 8. Dez 2016, 15:11
Von Windows kommt lediglich der Fehlercode, dass eine DLL nicht gefunden wurde. Welche das ist, bekommt Delphi (oder auch ein eigenes Programm) leider nicht heraus.

Deshalb probiere ich da auch nicht lange und schaue direkt in den Process Monitor. Der zeigt das ja in ein paar Sekunden an.

Tipp: Meldung stehen lassen und ganz nach unten scrollen. Dann steht das Problem meist direkt darüber.
Wenn es um einen Fehler gibt, bei dem die Windows Fehlerberichterstattung involviert war (Windows hat xyz.exe beendet), scrollt man nach oben an allem mit dbg oder wer oder error reporting vorbei.
Auf die Weise findet man meist schnell etwas.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz