AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein GoPro Steuerung per WLAN oder vorzugsweise USB

GoPro Steuerung per WLAN oder vorzugsweise USB

Ein Thema von DelphiFan2008 · begonnen am 8. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2017
Antwort Antwort
DelphiFan2008

Registriert seit: 4. Dez 2008
81 Beiträge
 
Delphi XE2 Starter
 
#1

GoPro Steuerung per WLAN oder vorzugsweise USB

  Alt 8. Jan 2017, 15:10
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit eine GoPro Hero 3+ oder vergleichbar über Delphi fernzusteuern - vorzugsweise USB (parallele Stromversorgung) alternativ WLAN?
Basisfunktionalität
- Start/Stop Video Aufnahme
- Auslösen eines einzelnen Bildes (Fotofunktion)
Erweiterung
- Einstellungen verändern

Würde mich über Antwort freuen

Gruß DelphiFan2008
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#2

AW: GoPro Steuerung per WLAN oder vorzugsweise USB

  Alt 8. Jan 2017, 17:20
naja, wenn die GoPro fest per USb an WIN Notebook gekoppelt ginge das anders, als wenn du die GoPro an einem Gimbal mit Multicopter durch die Luft schweben lässt...


Ich würde aktuell wohl ehr zur großen Lösung mit Steuerung per Standard-FlightApi raten!

Sowohl für LowEnd "Parrot BEBOP 2 => ~600Eur" als auch für SemiProf "DJI MAVIC PRO => 1300Eur" stehen für Android SDKs bereit, welche du auch per DelphiMobile mit etwas Geschick einbinden und direkt ansprechen kannst.


Wenn du gegen Geld das was für dich einfaches mit separatem Highlevelinterface suchst, kannst dich gerne melden... wir basteln da gerade an einem universellem UMTS/LTE-RemoteControled-OnBoard-AutoFlightTool für solche Dinger.

Die Dinger können technisch aktuell schon viel zuviel, Hersteller und Drittanbieter tun aktuell gut daran sich an die Sichtflugregel mit DauerFunkKontakt zum MasterGroundControler hier in D zu halten... (bei bis zu 50..60km/h und 20+ min Flugzeit käme man vollautomatisch rein technisch auch 10km weit weg mit hin&zurück!?)

Aber für (GoPro,..) Kamerasteuerung auf Sicht usw., sind die Dinger eigentlich die aktuell optimale steuerbare (Funk)Lösung.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiFan2008

Registriert seit: 4. Dez 2008
81 Beiträge
 
Delphi XE2 Starter
 
#3

AW: GoPro Steuerung per WLAN oder vorzugsweise USB

  Alt 8. Jan 2017, 17:27
Hallo mensch72,

danke für die Antwort - aber viel zu weit gegriffen. Brauche keine "Funkverbindung" auch keine HighEnd Applikation oder SDK. Mir reicht eine schlichte Bedienung über USB evtl. WLAN. Live-Bild wäre schön nicht muss. Aktuelles aufgenommenes Bild übertragung wäre schön. Wie schon beschrieben

Basisfunktionalität
- Start/Stop Video Aufnahme
- Auslösen eines einzelnen Bildes (Fotofunktion)
Erweiterung
- Einstellungen verändern

Gruß DelphiFan2008
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#4

AW: GoPro Steuerung per WLAN oder vorzugsweise USB

  Alt 8. Jan 2017, 17:53
klar ist das "um die Ecke gedacht"...

aber genau das was du willst machen die 2 Standard-SDKs dieser Anbieter... und viel billger ist deine "staionäre" Einfach-GoPro OverAll doch auch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

AW: GoPro Steuerung per WLAN oder vorzugsweise USB

  Alt 8. Jan 2017, 17:58
Hmm..

Wenn ich es richtig verstanden habe, können die GoPro Hero per HTTP angesprochen werden.
Eine Beschreibung der API ist hier zu Finden:

https://github.com/KonradIT/goprowifihack

Damit sollte es möglich sein, eine Anbindung z.B. per Indy zu machen.

So, jetzt musst Du nur jemanden finden, der es Dir macht.. Bezahlt oder Kostenlos...

Habe keine Kamera, also werde ich auch nichts machen können

Die Kamera wird dabei übrigens über WLAN/LAN angesprochen, wenn ich das beim Überfliegen verstanden habe..

@mensch72
Frage: Wozu braucht er eine Multicopter-Ansteuerung, wenn er nur die Kamera stationär benutzen will? (Soweit ich seine Anfrage verstanden habe)
  Mit Zitat antworten Zitat
brechi

Registriert seit: 30. Jan 2004
823 Beiträge
 
#6

AW: GoPro Steuerung per WLAN oder vorzugsweise USB

  Alt 8. Jan 2017, 21:50
Wird die GoPro nicht als Webcam erkannt? Dann kannst du mit vielen programmen drauf zugreifen oder z.b. opencv. Hab das mit ner anderen action kammera erst noch vor kurzem gemacht, sollte also auch mit der gopro funktionieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz