AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Im Form die RETURNs vollständig abfangen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Im Form die RETURNs vollständig abfangen

Ein Thema von WiWo · begonnen am 14. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2016
Antwort Antwort
WiWo

Registriert seit: 16. Aug 2007
11 Beiträge
 
#1

Im Form die RETURNs vollständig abfangen

  Alt 14. Dez 2016, 12:00
Hallo,
Ich möchte in allen Forms (bei mir abgeleitet von einer gemeinsamen Basis-Form) Eingaben, die von einem Barcode-Scanner kommen, abfangen. Die Scans starten mit STX und enden mit CR. Per FormKeyUp und FormKeyDown kann ich das abfangen (KeyPreview ist natürlich TRUE) und den Barcode in einem eigenen String speichern, aber das CR wird trotzdem an die Unter-Controls gesendet.

Welche Möglichkeit gibt es, das zu unterbinden?

Dass das per Windows-Hook geht, ist mir klar, finde es aber eher unschön, da ich den Barcodestring lieber gleich in der Form haben möchte. Es geht ja nur darum, dass ich temporär die Weiterleitung des CR an das aktive Control verhindern will. Leider kommt da ja das CR schon an, bevor es an die Parent-Form geleitet wird.

Verwendeter Compiler: Delphi 2007

Gruß,
WiWo
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Im Form die RETURNs vollständig abfangen

  Alt 14. Dez 2016, 12:13
Suchst Du sowas in der Art?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
  Case Key of #13 : key := #0; end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
WiWo

Registriert seit: 16. Aug 2007
11 Beiträge
 
#3

AW: Im Form die RETURNs vollständig abfangen

  Alt 14. Dez 2016, 13:43
Sorry,
ich war auf dem Holzweg.
Der Fehler lag bei mir; ich hatte einen Fall der Key-Ereignisse nicht mitberücksichtigt. Den Code hatte ich mal für ein VFP-Programm geschrieben und später für ein VBnet-Programm; da werden die Tastatur-Events geringfügig anders behandelt und mein Fehler wirkte sich nicht aus.
Ich bin jetzt erst darauf gekommen, als ich dasselbe doch mal mit Key-Hooks durchprobiert habe. Da die garantiert immer zuerst verarbeitet werden, sind die Abläufe klarer nachzuvollziehen, allerdings nicht live im Debugger, sondern nur per Aufzeichnung.

Gruß,
WiWo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz