AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

Ein Thema von a.def · begonnen am 18. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2016
Antwort Antwort
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#51

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 20. Dez 2016, 16:05
Übrigens habe ich nicht gesagt, dass man nix dokumentieren/kommentieren sollte, sondern, dass ich deiner Aussage, dass jeglicher Code, sei er noch so kurz, Kommentare aufweisen muss, nicht zustimme - bzw nachfragte, um welche Kommentare es sich dort denn handeln solle. Dass du nun Beispiele nennst, wo Dokumentation und Kommentare notwendig sind, beantwortet diese Frage nicht.
Ein Kommentar ist überall da notwendig, wo der Lesende einen zum Verständnis nötigen Background nicht hat.
Wobei GetlastBookedInvoice anders kommentiert werden muß als GetLastPosOfIn(Searchedstring,SourceString), falls überhaupt.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.133 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#52

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 20. Dez 2016, 16:11
Stimmt, das begin und end muß man noch kommentieren, sonst weiß ja Keiner was das ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#53

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 20. Dez 2016, 16:57
Am Anfang einer meiner Units steht dieser Kommentar:
Delphi-Quellcode:
{
Unit Name: SBAutoRegistry

Purpose:  Speichert Konfigurationsdaten automatisch in der Registry und liest
            diese beim Programmstart wieder aus. Bietet beim Start das
            Ereignis OnRead und beim Beenden das Ereignis OnWrite an.
            Führt eine eigene Fehlerbehandlung im Programm ein, die ggfls. mit
            Hilfe der JCL genauere Fehlerinformationen ermittelt. Hierzu muss
            das Programm mit ausfühlicher MAP-Datei erstellt werden.
            Beim Auftreten von Fehlern wird das Ereignis OnAppException
            ausgelöst. Hier kann im Programm entsprechend reagiert werden.
            Konfigurationsabhängig können hier nur die einfachen Fehlermeldung
            (Exception.Message) ausgegeben werden oder genauere, von der JCL
            ermittelte Informationen, wie Fehleradresse, fehlerverursachender
            Ort im Quelltext ...

            Programmfehler können automatisch in einer LOG-Datei protokolliert
            werden. Die Protokollierung ist ein- und ausschaltbar.

            Der Aufruf einer kontextsensitiven Hilfe wird hier zentralisiert,
            ebenso die Anzeige von Hints.

            Für alle Formulare des Programmes werden die Positionen, Höhe und
            Breite in der Registry gespeichert, um die Positionen bei einem
            Neustart des Programmes zu restaurieren.
}
Wenn man den nachfolgenden Quelltext liest (ca. 1600 Zeilen), kommt man an die gleiche Information. Der Quelltext ist so gehalten, dass er lesbar ist, also sprechende Bezeichner für alles, was da so genutzt wird.
Beim Lesen des Quelltextes erhält man also die gleiche Information. Strenggenommen ist der Kommentar also Redundanz und könnte ohne Informationsverlust entfernt werden.

Trotzdem halte ich so eine Beschreibung am Anfang für sinnvoll. Sie ist deutlich schneller und leichter verstehbar, als die entsprechende Implementierung.

Und sollte mal ein Laie aus der QS, beim Kunden oder wo auch immer genötigt sein, in den Quelltext zu schauen, so kann er am Anfang der Unit kurz und knapp die benötigte Info zum Sinn und Zweck der Unit erhalten.

Ein neuer Entwickler im Team kann so auch kurz mal reinschauen und bereits anhand des Kommentares entscheiden, ob die Unit für die Aufgabe, die er da gerade erledigen soll, geeignet ist / sein könnte oder eben auch nicht.

Und wenn ich mal in die Quellen der JVCL schaue, so finde ich es durchaus praktisch, am Anfang eine Beschreibung zu finden, statt erst den gesamten Quelltext lesen zu müssen.

Bei komplexen Algorithmen ist eine Beschreibung für mich ein muss. Im Quelltext bekomme ich ggfls. nämlich nur die falsche Implementierung zu lesen, ohne eine Information darüber, wie es denn eigentlich sein soll.
Da helfen mir die beste Lesbarkeit und die tollsten und aussagekräftigsten Bezeichner nichts, wenn sie etwas anderes darstellen, als bei der zu lösenden Aufgabe eigentlich gemeint war, weil nämlich die bei der Implementierung falsch verstanden wurde.

Zuweilen mal bei der Fehlersuche eine vollständige und korrekte Beschreibung zum Quelltext zu haben, ist nicht so ganz ohne.

Trivialitäten werden selbstverständlich nicht kommentiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#54

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 21. Dez 2016, 07:32
dass ich deiner Aussage, dass jeglicher Code, sei er noch so kurz, Kommentare aufweisen muss, nicht zustimme
Habe ich nicht geschrieben Ich schrieb Unit, und da ist nochmal ein Unterschied.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#55

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 21. Dez 2016, 09:46
Besser zu viele Kommentare als gar keine und unverständlicher Code. Ignorieren kann man überflüssige Kommentare immer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.133 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#56

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 21. Dez 2016, 10:10
Ignorieren?

Zuviele unnötige Kommentare machen den Code nur unnötig länger und verbergen die wichtigen Kommentare zwischen ihren unnützen Informationen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#57

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 21. Dez 2016, 10:25
Jetzt wirds doch langsam zum Streit zwischen den Unfehlbaren und den Realisten...

Natürlich kann man es übertreiben mit den Kommentaren, und genauso natürlich können sie auch mal schmerzlich fehlen. Das Beispiel mit den Superduper Code mit den Superduper selbsterkärenden Bezeichnern, den man zwei Monate nach der Implementierung plötzlich nicht mehr versteht kam ja mittlerweile von mehreren. Wenn man sich für unfehlbar hält, dann lässt man Kommentare halt weg, ich habe damit kein Problem. Aber wehe dem, der mir seinen Code nicht erklären kann und mit Allgemeinplätzen wie "ist doch selbsterklärend, und Du kannst halt kein Delphi" kommt...

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#58

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 22. Dez 2016, 09:18
Aber zum Thema: Pro Klasse bzw. Klassenbaum eine Unit, und pro Methode nicht mehr als 50 Zeilen, dann wirds schön übersichtlich.
Also bei 2 Millionen Zeilen Code im Projekt gibt das dann recht unübersichtlich viele Dateien. Bei uns darf auch mehr in einer Datei sein, wenn es sachlich zusammengehört und dem unitnamen entspricht. Mit dem bereits erwähnten REGIONS und dem MMX ist das handhabbar.

Übrigens halte ich {-------- ab hier gehts los -------} für einen recht sinnvollen Kommentar, wenn z.B. vorher Dutzende von Zeilen mit z.B. Initialisierung und Verifizierung von Werten stehen.
Das halte ich den dümmsten Beitrag in dem ganzen Thread. Das vor dem Kommentar gehört in eine Methoden und das danach auch.


Aber es gibt Wände, vor die jeder Programmierer einmal selbst laufen muß.
Leider hilft das bei manchen auch nicht

Meine Meinung zu Kommentaren: diese sind wichtig sofern sie das "wozu" und "warum" dokumentieren, nie jedoch wenn es um das "was" und "wie" geht.


Und mal wieder der Hinweis auf: http://clean-code-developer.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#59

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 22. Dez 2016, 09:28
Das halte ich den dümmsten Beitrag in dem ganzen Thread.
Und Du dürftest damit wohl den ungeschicktesten Beitrag geleistet haben.
Wieso sind einige von Euch nicht mehr in der Lage, die Tatsache, dass sie etwas anders sehen, sachlich zu kommunizieren?
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.133 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#60

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 22. Dez 2016, 09:29
Übrigens halte ich {-------- ab hier gehts los -------} für einen recht sinnvollen Kommentar, wenn z.B. vorher Dutzende von Zeilen mit z.B. Initialisierung und Verifizierung von Werten stehen.
Das halte ich den dümmsten Beitrag in dem ganzen Thread. Das vor dem Kommentar gehört in eine Methoden und das danach auch.
Ich bin mir zu 99,99995% sicher, dass das Sarkasmus war.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz