AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Edit Feld verliert Focus nach Barcode Scan

Ein Thema von Gambit · begonnen am 29. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Edit Feld verliert Focus nach Barcode Scan

  Alt 29. Mär 2004, 19:18
Moin!

Ich habe mir einen Barcode Scanner zugelegt. Nun lese ich einen Scan in ein TEdit ein. Als erstes erhalte ich vor der Nummer ein ^ , ist das normal? Dann verliert das TEdit den Focus und der Curser blinkt natürlich auch nicht mehr. Wie kann ich das verhindern bzw wiederherstellen? Der Scan wird eigendlich als normale Tastatur eingabe interpretiert, das Teil hängt mit am PS2 Port und wird einfach durchgeschleift.

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Edit Feld verliert Focus nach Barcode Scan

  Alt 29. Mär 2004, 19:21
Hoi,

hast du schon

Delphi-Quellcode:
  if Edit1.CanFocus then
    Edit1.SetFocus;
versucht?

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Edit Feld verliert Focus nach Barcode Scan

  Alt 29. Mär 2004, 20:02
Hmm..., der Scanner schickt wahrscheinlich nach der Zahl(also dem Barcode) noch irgendein Steuerzeichen mit, das im Edit Feld nicht dargestellt wird. Ich müsste also vielleicht erstmal rausfinden, was da alles so gesendet wird.

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#4

Re: Edit Feld verliert Focus nach Barcode Scan

  Alt 29. Mär 2004, 20:10
Vermutlich ist der Barcode in STX und ETX eingepackt. Die meisten Barcode-Leser lassen sich diesbezüglich konfigurieren.
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Edit Feld verliert Focus nach Barcode Scan

  Alt 29. Mär 2004, 20:12
Ich habe das Ding bei Ebay ersteigert und habe leider keinerlei Datenblätter oder sowas dazu. Daher wüsste ich auch nicht, wie ich ihn konfigurieren sollte.

Was ist denn STX und ETX ??

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Edit Feld verliert Focus nach Barcode Scan

  Alt 30. Mär 2004, 10:03
Moin nochmal!

Also ich habe jetzt mal ein kleines programm gecodet, welches jedes Zeichen bzw den Ascii Wert einzeln ausgiebt. Demnach ist das letzte vom Ascii Wert 121, wäre also ein Y. Aber warum wird das am Schluss gesendet und wozu soll das gut sein? Und warum wird es im Edit-Feld nicht angezeigt?

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: Edit Feld verliert Focus nach Barcode Scan

  Alt 30. Mär 2004, 11:01
Zitat von Gambit:
Ich habe das Ding bei Ebay ersteigert und habe leider keinerlei Datenblätter oder sowas dazu. Daher wüsste ich auch nicht, wie ich ihn konfigurieren sollte.
Da wäre es schlau gewesen, uns den Hersteller und das Model zu nennen.
Auf der Homepage des Herstellers kann man häufig die Doku runterladen.

Zitat von Gambit:
Was ist denn STX und ETX ??
STX=Start-of-Text, ASCIICODE: $02
ETX=End-of-Text, ASCIICODE: $03

Der Scanner sendet Steuercodes damit eine Anwendung die Chance hat,
Eingaben vom Scanner und Tastencodes von der Tastatur zu unterscheiden.
Dann ist es auch gleichgültig, auf welchem Eingabefeld gerade der Focus
liegt und der Scancode kann auf das richtige Feld kopiert werden.

Beim Empfang von STX wird der Focus auf ein unsichtbares Edit-Feld gesetzt
und bei Empfang von ETX wird der Focus wieder auf das orginale Steuerelement
zugesetzt.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Edit Feld verliert Focus nach Barcode Scan

  Alt 30. Mär 2004, 11:07
Moin und Danke!

Stimmt, es wäre schlau gewesen...Ich habe auf der Homepage von Welch Allyn nachgeschaut aber nichts gefunden. Der Scanner ist wohl Model ST3400, das steht zumindest hinten drauf.

Gruß

Gambit

PS Nach Ascii ist das erste Zeichen Wert 220 und das letzte Wert 121.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9

Re: Edit Feld verliert Focus nach Barcode Scan

  Alt 30. Mär 2004, 12:07
Barcode Scanner bei ebay gekauft ? Ohne Dokumentation. Dies bedeutet, Du müßtest dein Programm an den Scanner anpassen. So wie er gerade eingestellt ist.

Hierzu ist folgendes zu ermitteln:

1. welcher Barcode wird standardmäßig verarbeitet ? z.B. EAN,Code39 usw.
2. dein momentanes Problem: was ist das Scan-Ende Zeichen ?
3. wird Auto-Return oder ESC oder was weiß ich mitgeschickt ? Wegen des Focus ist dieses Problem auch schon da.

usw. Das wird sehr mühsam. Bei den meisten Scannern ist ein Heft dabei mit Barcodes. Anhand dieser Barcodes kann man den Scanner einstellen, also die Werkseinstellungen verändern. Wurde dies von jemand bereits gemacht, so gibt es ein paar hundert Einstellungsmöglichkeiten, die im Moment de/aktiviert sein könnten. Auf Dauer wird Dir nur die Dokumentation helfen (meist auch nur ein paar Seiten). Momentan wird wohl nur helfen, möglichst nahe an ein kompatibles Modell ran zu kommen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Edit Feld verliert Focus nach Barcode Scan

  Alt 30. Mär 2004, 12:38
OK, aber er liest den Barcode auf meinen DVDs z.B. richtig ein, was die Nummer angeht, die da immer unten drunter steht. Und vor der Nummer spuckt er eben Asciiwert 220 und nach der Nummer Ascciwert 121 aus. Damit ließe sich doch zumindest was anfangen. Ich könnte natürlich auch mal ne Mail an Welsh Allyn schicken und fragen, ob sie mir eine Doku schicken könnten...

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz