AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

Ein Thema von Tahtu · begonnen am 25. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 30. Dez 2016, 16:08
Mich würde mal interessieren welches System du verwendest.

Sieht nach XP aus.
Sollte das der Fall sein, denke ich mal das die Formate (größen) im Icon nicht alle Unterstützt werden.

Unterstützte Formate. XP
16x16, 24x24, 32x32 und 48x48

Du verwendest
16x16, 24x24, 32x32, 48x48, 64x64, 128x128, und garantiert 256x256 erst ab Vista

Zitat:
Warum weiß ich nicht, aber im Explorer wird mir das Icon 48x48 skaliert auf 16x16 Pixel gezeigt.
Bei einem nicht unterstützten Format wird dieses ausgelassen und das nächstliegende verwendet.

Hier unter W7 sieht nämlich alles normal aus. (Teste es dort einfach mal selbst.)

Zitat:
oder ein Forum für die Windows API?
Was soll dir das bringen?

gruss

Geändert von EWeiss (30. Dez 2016 um 16:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Tahtu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 30. Dez 2016, 16:17
Mich würde mal interessieren welches System du verwendest.
Windows 7 mit der klassischen Ansicht.

Nach deiner Frage habe ich mal auf Aero umgeschaltet - dort sieht das Icon im Explorer gut aus - ich habe aber nicht kontrolliert, ob wirklich das 16x16 Icon angezeigt wird, oder nur besser skaliert wird. Kann ich aber noch tun...

In der Taskzeile sieht das Icon immer noch genauso verzerrt aus.

Bei einem nicht unterstützten Format wird dieses ausgelassen und das nächstliegende verwendet.
Schon klar...

Hier unter W7 sieht nämlich alles normal aus. (Teste es dort einfach mal selbst.)
Ich arbeite (nur) auf Windows 7.

Zitat:
oder ein Forum für die Windows API?
Was soll dir das bringen?
Ich vermute ein Problem von Windows - nicht von Delphi, weil der ResouceEditor alle Formate gut anzeigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 30. Dez 2016, 16:23
Ich möchte dir ja gern helfen aber ohne die Anwendung (Sample.exe) sollte das schwierig sein.

Zitat:
Ich vermute ein Problem von Windows - nicht von Delphi, weil der ResouceEditor alle Formate gut anzeigt.
Kannst du aber über die Win32api nicht lösen.

Was andere Foren dir sagen das können wir hier auch

gruss

Geändert von EWeiss (30. Dez 2016 um 16:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Tahtu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 30. Dez 2016, 16:44
Ich möchte dir ja gern helfen aber ohne die Anwendung (Sample.exe) sollte das schwierig sein.
Ich habe gerade mal in der IDE ein neues Programm erstellt und das Icon mit Projects -> Options -> Application -> Icon von meinem eigentlichen Programm imporiert. Damit läuft alles gut.

(Schon das zweite Mal heute, dass ich erwischt werde, dass ich gefragt habe ohne zuvor ein kleinen Sampler zu schreiben. Ich muss mich bessern...)

Bei meinem eigentlichen Programm generiere ich mit BRCC32.exe aus einer .rc Datei eine .res Datei und binde dabei die .ico Datei ein.

Die .res Datei nutze ich dann sowohl in der IDE, als auch als Grundlange für die Compilierung mit DCC32.exe zum Veröffentlichen. In beiden Fällen tritt das Problem auf.

Hm, wie gehe ich weiter vor? Am besten suche ich mir mal ein anderes Programm um die .res Datei zu untersuchen und mit dem kleinen Sampler zu vergleichen...

Zitat:
Was andere Foren dir sagen das können wir hier auch
Scheint so, als hättest du Recht!
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 30. Dez 2016, 16:49
Zitat:
Ich habe gerade mal in der IDE ein neues Programm erstellt und das Icon mit Projects -> Options -> Application -> Icon von meinem eigentlichen Programm imporiert. Damit läuft alles gut.
Hört sich schon mal nicht schlecht an

Ich kompiliere meine Icons auf diese weise ein.

Delphi-Quellcode:
unit uMainApp;
{$R '_resources\SoundMachine.res' '_resources\SoundMachine.rc'}
Alles scharf damit.


gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 17:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Tahtu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 30. Dez 2016, 17:22
Ich hab gerade mal den "Resource Hacker" geladen. Als Unterschied konnte ich nur die Language ID feststellen. In meinem Projekt ist das 0 - bei dem neuen Sampler 1033.

Dann habe ich mit dem Resource Hacker die Language ID des Icons auf 1033 verändert - keine Besserung.

Ich kompiliere meine Icons auf diese weise ein.

Delphi-Quellcode:
unit uMainApp;
{$R '_resources\SoundMachine.res' '_resources\SoundMachine.rc'}
Ich nutze nur:
{$R *.res}

Aber ich nutze auch etliche Toolboxen, die ebenfalls eine .res Datei mit bringen.

Dann habe ich die jeweiligen .res Dateien aus den Toolboxen durch eine leere .res Datei ersetzt. (Eine Toolbox mochte das nicht - daher habe ich deren .res Datei belassen.)

In meiner .rc Datei habe ich alles bis auf eine Zeile gelöscht:
MAINICON ICON "MAINICON.ico"

Immer noch ein verzerrtes Icon in der Taskzeile.

Um die verbliebene Toolbox zu entfernen, muss ich aber einen größeren Aufwand treiben.


Leider kenne ich ein Programm, das mir mal eben alle Resourcen aus einer .exe Datei entfernt. Mit "ResourceEditor" und "Resource Hacker" muss ich jede einzelne Resource nacheinander entfernen. Und in der verbliebenen Toolbox sind noch eine Menge Resourcen.

Hast du noch eine Idee, was ich sonst machen könnte?

Würde es dir helfen, mein fertiges Programm zu downloaden? Ich will niemand dazu animieren...
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 30. Dez 2016, 17:31
erstelle ein leeres projekt mit deiner Resource.

So das ich beim start das Icon im Explorer als auch im Taskmanager sehen kann.
Dann werde ich es bei mir mal testen.

Auf diesen weg.
{$R '_resources\SoundMachine.res' '_resources\SoundMachine.rc'}

Natürlich mit deiner res/ rc Datei ersetzen.

gruss

Geändert von EWeiss (30. Dez 2016 um 17:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Tahtu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 30. Dez 2016, 17:58
erstelle ein leeres projekt mit deiner Resource.
Der Tipp war ein Volltreffer!

Ich hab in meiner .dpr folgende Zeile gefunden (hab ich wohl vor mehr als 10 Jahren mal eingebaut - keine Ahnung, warum. Damals noch unter Delphi 7):
Code:
    Application.Icon.Handle := LoadImage(hInstance, 'MAINICON', IMAGE_ICON, Application.Icon.Height, Application.Icon.Height, LR_DEFAULTCOLOR);
Die Zeile raus - und alles ist gut!

Auf meinem System hat Application.Icon.Height den Wert 35 (bei DPI = 100 %).

VIELEN DANK!!!

Was andere Foren dir sagen das können wir hier auch
Recht, du hast...
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 30. Dez 2016, 18:03
Zitat:
Der Tipp war ein Volltreffer!
Freut mich das es jetzt läuft..
Frohes neues Jahr.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Tahtu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 30. Dez 2016, 18:39
Im Explorer wird mir immernoch das 48x48 Icon angezeigt. Ich nutze Windows mit 110 % DPI und habe die verwendeten Pixel im Explorer nochmal nachgezählt - es sind 18x18, nicht wie von mir zuvor behauptet 16x16.

Und wenn der Explorer 18x18 Pixel anzeigt, dann muss er ja skalieren. Vermutlich sieht das Icon besser aus, wenn er das 48x48 Icon skaliert, als wenn er das 16x16 Icon nutzt. Aber es wundert mich, warum Windows das 48x48 zum Skalieren verwendet - und nicht das mit der höchsten Auflösung (bei mir 256x256). Das würde besser aussehen - wäre aber mehr Rechenaufwand. Ob der Rechenaufwand wohl der Grund ist?


Übrigens habe ich mein Icon erst vor wenigen Wochen verändert - in den 10 Jahren zuvor hatte ich ein sehr unscharfes Icon, bei dem es einfach nicht aufgefallen ist, dass es unscharf skaliert wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz