AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

Ein Thema von Tahtu · begonnen am 25. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Tahtu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 25. Dez 2016, 16:34
Mein Programm-Icon wird in der Taskleiste und im Programmfenster verzerrt dargestellt.

Das Icon selbst ist in zahlreichen Auflösungen von 16x16 bis 256x256 jeweils mit 32 bit in der .res Datei gespeichert. Wenn ich alle Auflösungen, bis auch die 16x16 lösche, bekomme ich in der Taskzeile und im Programmfenster jeweils ein klares Icon.

Aber ich habe extra so viele Auflösungen in Icon, da es im Explorer und auf dem Desktop ja in unterschiedlichen Größen angezeigt wird und auch auf Systemen mit mehr als 100% DPI noch scharf sein soll.

Getestet habe ich das Problem auch mit 100% DPI - auch dort wird mir in der Taskzeile und im Programmfenster ein unscharfes Icon gezeigt.

Dann habe ich mal die Größ der Icon in meiner Taskzeile ausgemessen - es sind 16x16 Pixel.

Hat jemand eine Idee, wie ich in der Taskzeile ein scharfes Icon hinbekommen, obwohl ich als MAINICON ein Icon in unterschiedlichen Größen speichere?
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 25. Dez 2016, 17:25
Meinst du statt "verzerrt" vielleicht eher "verpixelt"?
Wenn ja dann habe ich auch dieses Problem. Das Main-Icon ist absichtlich in der Größe 256px x 256px und in der Taskleiste ist es dann verpixelt.
Die Icons anderer Software-Produkte sind wunderbar detailliert und kein bisschen pixelig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 25. Dez 2016, 18:00
Windows hat seit W2k ein Problem mit dem Icon-Cache.
Hat Windows für ein Programm mal ein Icon in den Cache übernommen so wird das auch verwendet wenn man ein anderes (und weiter Auflösungen) bereitstellt.
Erst wenn man den Cache löscht (oder die Anwendung woanders hin kopiert) passt es wieder
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tahtu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 25. Dez 2016, 18:33
Meinst du statt "verzerrt" vielleicht eher "verpixelt"?
Wenn ja dann habe ich auch dieses Problem. Das Main-Icon ist absichtlich in der Größe 256px x 256px und in der Taskleiste ist es dann verpixelt.
Die Icons anderer Software-Produkte sind wunderbar detailliert und kein bisschen pixelig.
Genau das meine ich.

Windows hat seit W2k ein Problem mit dem Icon-Cache.
Hat Windows für ein Programm mal ein Icon in den Cache übernommen so wird das auch verwendet wenn man ein anderes (und weiter Auflösungen) bereitstellt.
Erst wenn man den Cache löscht (oder die Anwendung woanders hin kopiert) passt es wieder
Den Icon Cache habe ich gelöscht:
https://www.deskmodder.de/wiki/index...r_l.C3.B6schen

Dann habe ich das Programm in einen neuen Ordner kopiert und gestartet. Das Icon ist immer noch unschön. Ich verwende Windows 7.

In der Detail Ansicht vom Explorer wird das Programm Icon in 16x16 sauber dargestellt.

Geändert von Tahtu (25. Dez 2016 um 18:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 25. Dez 2016, 19:23
Dann fehlt wohl der Alpha Kanal.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Tahtu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 25. Dez 2016, 19:41
Dann fehlt wohl der Alpha Kanal.
... nee...
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 25. Dez 2016, 20:05
Wie speicherst du denn deine Icons?
Ich speichere sie in Photoshop mit dem ICO-Plugin im "Standard"-Modus (nicht Vista-Modus).
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 25. Dez 2016, 23:45
Dann fehlt wohl der Alpha Kanal.
... nee...
Nur zur Info.
Ist aber schon ein unterschied ob du (True Color (RGB 32 Bit)) oder (XP - (RGB + Alpha)) verwendest.

Aber gut

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Tahtu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 26. Dez 2016, 08:04
RGB sind 24 bit.
RGB + Alpha sind 32 bit - unterstützt seit Windows XP.

Ich verwende 32 bit. Würde ich den Alpha Channel nicht mitspeichern, dann würde das Icon anders aussehen.


Ich hab mal Screenshots von der Taskzeile und vom Explorer gemacht - beide jeweils zu 100% und zu 400 % (mit Windows Paint vergrößert). Daneben noch die Ansicht innerhalb von Axial IconWorkshop.


Im IconWorkshop ist das 16x16 Icon also sehr scharf, wird in der Taskzeile und im Explorer ebenfalls mit 16x16 Pixeln dargestellt - allerdings nicht so, wie im IconWorkshop angegeben. Ich vermute, dass Windows (7) das Icon in einer höheren Auflösung einliest und dann selbst auf 16x16 Pixel skaliert - und genau dabei die Probleme entstehen.

Würde ich das im IconWorkshop auch tun, sähe das Icon vermutlich ähnlich schlecht aus, wie jetzt in der Taskzeile (und im Explorer), denn die höheren Auflösungen des Icons stellen "MF" schöner dar, als in der Auflösung 16x16.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip MainIcon.zip (11,2 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von Tahtu (26. Dez 2016 um 08:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Tahtu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Verzerrtes Programm-Icon in der Taskleiste und im Programmfenster

  Alt 30. Dez 2016, 10:21
Warum weiß ich nicht, aber im Explorer wird mir das Icon 48x48 skaliert auf 16x16 Pixel gezeigt.

Und in der Taskzeile wird mir das Icon 32x32 skaliert auf 16x16 Pixel angezeigt.

Mit dem ResourceEditor habe ich überprüft, das 16x16 Icon ist als "MAINICON" in der .exe Datei vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wo oder wie ich nach einer Lösung suchen könnte? Gibt es evtl. ein englisch sprachiges Forum oder ein Forum für die Windows API?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  

Geändert von Tahtu (30. Dez 2016 um 12:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz