AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Criticalsections, globale Variablen und Mainthread

Criticalsections, globale Variablen und Mainthread

Ein Thema von Delphi-Laie · begonnen am 27. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2016
Antwort Antwort
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Criticalsections, globale Variablen und Mainthread

  Alt 27. Dez 2016, 22:46
Delphi-Version: 5
Hallo Delphifreunde!

Falls das Thema in diesem Forum schon erschöpfend behandelt wurde, bitte ich um Nachsicht, ich fand jedenfalls nichts.

Daß man globale (i.S.v. unitinternen) Variablen, die von verschiedenen Threads aus angesprochen werden, wenigstens bei den Schreibzugriffen mit kritischen Abschnitten schützen muß, ist mir bekannt und wird von mir auch beachtet.

Doch ist dieses Schützen der globalen Variablen auch schon im Mainthread, also dem Thread, in dem auch die VCL läuft, erforderlich? Das hatte ich nämlich bisher so nicht beachtet.

Ich ahne es allmählich, daß dem so ist, denn "nicht threadsafe" liest man in diesem Forum ja an fast allen Ecken und Enden.

Vielen Dank und Gruß

Delphi-Laie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli
Online

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.236 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Criticalsections, globale Variablen und Mainthread

  Alt 27. Dez 2016, 23:03
Der Mainthread ist ja auch ein Thread und es könnte Zugriffskonflikte mit einem nebenläufigen Thread geben.
Also musst Du Zugriffe schützen oder alle Zugriffe aus Threads über Synchronize durchführen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

AW: Criticalsections, globale Variablen und Mainthread

  Alt 27. Dez 2016, 23:10
Na, das habe ich doch richtig geahnt, vielen Dank für die rasche Antwort!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

AW: Criticalsections, globale Variablen und Mainthread

  Alt 28. Dez 2016, 08:50
Der Mainthread ist ja auch ein Thread und es könnte Zugriffskonflikte mit einem nebenläufigen Thread geben.
Also musst Du Zugriffe schützen oder alle Zugriffe aus Threads über Synchronize durchführen.
Bitte doch noch eine Ergänzungsfrage: Sind die globalen Variablen durch kritische Abschnitte, die das Werteschreiben "umhüllen", für zusätzliche Lesezugriffe bereits ausreichend geschützt, oder sollten / müssen diese Lesezugriffe auch noch durch krtische Abschnitte geschützt werden? (Hier vermute ich, daß das Schützen des Schreibens bereits ausreicht.)
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
442 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Criticalsections, globale Variablen und Mainthread

  Alt 28. Dez 2016, 09:39
Daß man globale (i.S.v. unitinternen) Variablen, die von verschiedenen Threads aus angesprochen werden, wenigstens bei den Schreibzugriffen mit kritischen Abschnitten schützen muß, ist mir bekannt und wird von mir auch beachtet.
Doch ist dieses Schützen der globalen Variablen auch schon im Mainthread, also dem Thread, in dem auch die VCL läuft, erforderlich? Das hatte ich nämlich bisher so nicht beachtet.
Wo siehst Du hier einen Unterschied?

Wenn Du die globalen Variablen nur im Mainthread verwendest müssen die natürlich nicht geschützt werden.
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.135 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Criticalsections, globale Variablen und Mainthread

  Alt 28. Dez 2016, 10:35
Bitte doch noch eine Ergänzungsfrage: Sind die globalen Variablen durch kritische Abschnitte, die das Werteschreiben "umhüllen", für zusätzliche Lesezugriffe bereits ausreichend geschützt, oder sollten / müssen diese Lesezugriffe auch noch durch krtische Abschnitte geschützt werden? (Hier vermute ich, daß das Schützen des Schreibens bereits ausreicht.)
Wenn ein Lesezugriff nicht geschützt ist, kann es auch passieren, dass du genau zwischen dem Schreiben des ersten Teils und des zweiten Teils eines Wertes liest und somit ungültige Werte bekommst.

Um das zu vermeiden gibt es die atomaren Funktionen, die die Werte in einem Rutsch schreiben und lesen (TInterlocked.* aus Unit System.SyncObjs bzw. die alten Interlocked* Funktionen usw.). Mit denen sparst du dir die CriticalSections insgesamt, weil die Werte nie teilweise gelesen oder geschrieben werden können.

Statt CriticalSections wäre TMonitor.Enter...TMonitor.Exit auf das Objekt, das die entsprechenden Felder enthält, besser. Das ist in der Regel deutlich schneller.
Außerdem gibt es noch TMultiReadExclusiveWriteSynchronizer, wenn du auf eine Ressource oft lesend, aber nur selten schreibend zugreifst.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (28. Dez 2016 um 10:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#7

AW: Criticalsections, globale Variablen und Mainthread

  Alt 29. Dez 2016, 16:11
Vielen Dank Euch beiden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf