AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

Ein Thema von DerDan · begonnen am 10. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 25. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
DerDan

Registriert seit: 15. Nov 2004
Ort: Donaueschingen
251 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 10. Jan 2017, 11:51
Hallo,

ich hab das Problem, das IDE eigene Dialoge bei Berlin 10.1 nicht vollständig sichtbar sind sobald ich in der Systemeinstellung die Schrifthöhe auf 125% setze.

Gerade der "In Dateien suchen" Dialog ist betroffen. Seltsamerweise kann man die Breite durch ziehen mit der Maus anpassen.
Die Höhe aber nicht

Welchen Trick brauche ich um die Dialog auch bei 125% benutzen zu können?

mfg
DerDan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sucheersetzen.png  
nichts ist so schön wie man es sich vorstellt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 10. Jan 2017, 12:12
Welche Windows Version? Unter Windows 10 AU läuft es bei mir problemfrei.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 10. Jan 2017, 12:44
Bei Delphi 10.1 sind mir auch diverse Probleme aufgefallen die es bei XE8 noch nicht gibt.
Es ist nicht nur die IDE betroffen sondern auch die erzeugten Dateien.
  Mit Zitat antworten Zitat
DerDan

Registriert seit: 15. Nov 2004
Ort: Donaueschingen
251 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#4

AW: Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 10. Jan 2017, 14:39
windows 7 Pro
nichts ist so schön wie man es sich vorstellt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.324 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 10. Jan 2017, 15:45
Mit Windows 7 würde ich niemals high dpi empfehlen. Da funktioniert einfach noch viel zu viel nicht, spätestens bei per Monitor high dpi hört es ganz auf. Vieles wurde erst mit Windows 8 oder auch sogar erst mit Windows 10 eingeführt.

Da bleibt wirklich nur die dringende Empfehlung auf Windows 10 zu aktualisieren.

Du kannst es noch mit den Kompatibilitätsoptionen in den Eigenschaften der bds.exe probieren, aber viel Hoffnung habe ich da nicht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (10. Jan 2017 um 15:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DerDan

Registriert seit: 15. Nov 2004
Ort: Donaueschingen
251 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#6

AW: Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 10. Jan 2017, 16:24
Naja der Umstieg auf Win10 ist für mich Momentan noch keine Option.
Momentan hab ich die Probleme nur mit Embarcadero RAD Studio Berlin.
ich hab noch RAD XE3 und RAD 2010 installiert, damit funktioniert die Dialog auch bei 125% einwandfrei

Das mit den Kompatibilitäts-Optionen bringt leider wirklich nichts
nichts ist so schön wie man es sich vorstellt
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 10. Jan 2017, 16:28
Naja der Umstieg auf Win10 ist für mich Momentan noch keine Option.
Momentan hab ich die Probleme nur mit Embarcadero RAD Studio Berlin.
ich hab noch RAD XE3 und RAD 2010 installiert, damit funktioniert die Dialog auch bei 125% einwandfrei

Das mit den Kompatibilitäts-Optionen bringt leider wirklich nichts
Guck mal was ich schrieb. Scheint also kein Windows 7-Problem zu sein sondern eines von DX10.
High-DPI-Anwendungen mit DX10 erstellt sind in High-DPI-Systemen nicht zu gebrauchen. Ich hatte das damals mal mit der DX10 starter getestet bevor ich sie mir kaufen wollte.
Habe es letzten Endes nicht getan und bin mit meinem XE8 weiterhin glücklich.

Bei Delphi 10.1 sind mir auch diverse Probleme aufgefallen die es bei XE8 noch nicht gibt.
Es ist nicht nur die IDE betroffen sondern auch die erzeugten Dateien.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.758 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 11. Jan 2017, 07:30
Ich glaube leider, daß nur sehr wenig von der IDE wirklich per "own dogfood" erstellt wird. Es ist also die IDE ganz bestimmt nicht die Referenz dafür, was mit Delphi geht oder nicht geht.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
DerDan

Registriert seit: 15. Nov 2004
Ort: Donaueschingen
251 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#9

AW: Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 12. Jan 2017, 13:55
Gibt es dann vielleicht einen Hack um die Dialoge größer zu ziehen? breiter geht zumindest beim suchen Ersetzen Dialog
nichts ist so schön wie man es sich vorstellt
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 12. Jan 2017, 14:51
Du kannst folgenden Code testen - bei mir wird TSrchDialog nur breiter, nicht höher:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var aWnd : HWND;
begin
  aWnd:= FindWindow(PChar('TSrchDialog'),nil);
  if aWnd<>0 then MoveWindow(aWnd,200,200, 800, 500,TRUE);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz