AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Kontext-Hilfe anno 2017 (format und dastellung)

Ein Thema von myicq · begonnen am 12. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
myicq

Registriert seit: 5. Jan 2016
64 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Kontext-Hilfe anno 2017 (format und dastellung)

  Alt 12. Jan 2017, 11:35
Delphi-Version: 6
In mein etwas ältere Programm (anno 2003 etwa) ist eine Kontext-Sensitive Hilfe, mittels HLP.

Leider, unter Win7, wird der Anzeige jetzt einfach verweigert. "Why can't I get help" blah blah.

So, was ist _die_ Lösung anno 2017 ?

Ich denke an
  • Welches Format ist heute gebraucht ( HTML ? XML ? ... ? )
  • Wie wird das am besten dagestellt. Mit VCL eingebaut, oder mit andere schon bessere Komponenten

Edit: die Hilfe-texte dürfen nicht (nur) online verfügbar sein. Das Programm wird oft ohne Internet-zugang laufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.553 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Kontext-Hilfe anno 2017 (format und dastellung)

  Alt 12. Jan 2017, 11:42
HTML Hilfe - CHM ist hier das Stichwort. Funktioniert ja auch bei anderen Anwendungen. Was würde aus Deiner Sicht dagegen sprechen?

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
myicq

Registriert seit: 5. Jan 2016
64 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

AW: Kontext-Hilfe anno 2017 (format und dastellung)

  Alt 12. Jan 2017, 11:49
HTML Hilfe - CHM ist hier das Stichwort. Funktioniert ja auch bei anderen Anwendungen. Was würde aus Deiner Sicht dagegen sprechen?
Gar nichts

Wenn CHM immer noch verwendet wird, und bei Win7-Win10 dagestellt werden kann, habe ich kein Problem damit.

Ich habe eventuell noch hilfe in HLP format. Könnte die Ursache sein.

Danke für die Antwort.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.553 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Kontext-Hilfe anno 2017 (format und dastellung)

  Alt 12. Jan 2017, 11:56
Ich habe eventuell noch hilfe in HLP format. Könnte die Ursache sein.
Das wäre definitiv eine Ursache

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.578 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Kontext-Hilfe anno 2017 (format und dastellung)

  Alt 12. Jan 2017, 12:28
Bei CHM Dateien muss man nur in Verbindung mit Netzlaufwerken aufpassen. Da wird dann nichts mehr dargestellt wenn die Datei übers Netzwerk geöffnet wird. Es gibt da zwar auch viele Lösungen für, aber von Haus aus ist es nicht möglich. So zumindest meine Erfahrung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
37.597 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Kontext-Hilfe anno 2017 (format und dastellung)

  Alt 12. Jan 2017, 14:07
CHM sind HTML-Dateien in 'ner ZIP verpackt.

Mit HTML über lokale Netzwerke gibt es allgemein Probleme.
* man kann versuchen auf jedem Rechner die Sicherheitsvorschriften freizügiger einzustellen
* oder man umgeht die Netzlaufwerke

Wir haben eine HTML-Hilfe, welche über einen kleinen Webserver ausgeliefert wird.
Bei uns über's Intranet, aber geht auch lokal.
Bei Google suchenHelpAndManual -> TidHTTPServer (den kleinen WebServer von Help&Manual, welchen die ebenfalls für dieses Problem anbieten, kann man auch Sicherheitsgründen nicht empfehlen, wenn er auf einem anderen Rechner oder in einem anderen Benutzerkontext läuft ... da hat man dann über den Webzugriff Zugriff auf "alle" Dateien, die man in Benutzerkontext dieses Servers sieht und der Server gibt diese Dateien dann im gesamten Netzwerk frei)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (12. Jan 2017 um 16:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.805 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Kontext-Hilfe anno 2017 (format und dastellung)

  Alt 12. Jan 2017, 16:27
Wir kopieren die CHM-Datein wenn nötig nach <AppData>
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.379 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Kontext-Hilfe anno 2017 (format und dastellung)

  Alt 3. Feb 2018, 16:08
Wir kopieren die CHM-Datein wenn nötig nach <AppData>
Das hatte ich auch gemacht. Mit der Funktion, die ich irgendwo aus dem Netz gefunden hatte

Delphi-Quellcode:
function IsNetzwerk: boolean;
var
  Pfad: AnsiString;

begin
  Result := false;
  Pfad := ExtractFilePath(ParamStr(0));
  if length(Pfad)> 1 then begin
    Result := boolean(Pos('\\', Pfad));
    if not Result then
     Result := GetDriveType(PChar(Pfad)) = DRIVE_REMOTE;
  end;
end;
habe ich ermittelt, ob das ein die Hilfe schon auf dem lokalen Rechner liegt oder im Netz. Aber jetzt habe ich mal mein Programm vom einem NAS gestartet, wo das NAS gemapt ist auf "Z". Dann schlägt der Test aber fehl.
Wie ermittelt ihr, dass es sich um ein Netzlaufwerk handelt?
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.547 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: Kontext-Hilfe anno 2017 (format und dastellung)

  Alt 3. Feb 2018, 16:19
Eventuell ExpandUNCFileName
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.379 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Kontext-Hilfe anno 2017 (format und dastellung)

  Alt 3. Feb 2018, 16:53
Danke für die Info. Sieht so aus, als wenn mir das helfen könnte.
Werde das gleich mal in mein neues Release einbauen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf