AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Ist ein Firebird Backward rückwartskompatibel ?

Ist ein Firebird Backward rückwartskompatibel ?

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 16. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2017
Antwort Antwort
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.304 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Ist ein Firebird Backward rückwartskompatibel ?

  Alt 16. Jan 2017, 16:46
Datenbank: Firebird • Version: 1.5, 2.5 • Zugriff über: gbak
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob eine Datenbank (die unter Fb15 1:1 gelaufen hat), dann in Fb25 bearbeitet wurde.
Diese dann exportiert als Backup (XDR, transportable) als xyz.fbk Datei.

Wie kann diese wieder in Firebird 1.5 eingeladen werden ?

Der Hintergrund ist das ich Problemme mit den Tools in Fb15 hatte, unter Fb25 konnte ich dann damit arbeiten.
Leider ist die Software im Moment noch unter Fb15 lauffähig, deshalb würde ich gerne das Fb25 Backup in Fb15 restoren.

Kann man soetwas machen ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
pschmitz

Registriert seit: 17. Dez 2016
4 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#2

AW: Ist ein Firebird Backward rückwartskompatibel ?

  Alt 16. Jan 2017, 16:58
"Kann" gut gehen, das ist im Wesentlichen abhängig von Datentypen und Funktionen, die Du in FB25 verwendet hast, FB15 aber nicht kennt. Ich habe das selber zu FB15 Urzeiten schon gemacht, aber guten Gewissens empfehlen kann man es nicht. Ohne Quellen im Kopf zu haben, habe ich auch schon gelesen, dass das FB-Team selber davon abrät, das zu tun.

Ich habe mir irgendwann mal ein Tool gebaut, was mit Dataset-Methoden die Daten aller Tabellen einer Datenbank in die andere pumpt. Da bindest Du dann einfach zwei unterschiedliche DB-Server an und bist damit auf der sicheren Seite.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
535 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Ist ein Firebird Backward rückwartskompatibel ?

  Alt 16. Jan 2017, 18:49
Wenn du gbak.exe von Firebird 1.5 nimmst und damit das Backup auf dem laufenden FB25 Server startest, sollte das Resultat meistens auch in FB15 wieder restored werden können.
Wenn das nicht geht, dann kann man mit der IBExpert Vollversion alternativ auch einen kompletten Dump der Datenbank machen und das Script wieder in FB15
einspielen. Falls Fehler auftreten kann man die im Textformat vorm Einspielen beheben.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.010 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Ist ein Firebird Backward rückwartskompatibel ?

  Alt 16. Jan 2017, 18:53
Hallo,

<Der Hintergrund ist, dass ich Probleme mit den Tools in Fb15 hatte>

und welche ?

Ansonsten ist bereits alles gesagt.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.304 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Ist ein Firebird Backup rückwartskompatibel ?

  Alt 17. Jan 2017, 00:21
Danke für die Antworten.
Werde notfalls den Tip mit dem Script ausprobieren, aber ich hoffe noch das es 1:1 geht.

Die DB sollte eigentlich kompatibel sein weil ich spezielle Funktionen bewusst vermeide und nur Stanadrd_SQL benutze.

Das Problem war das in einer Tabelle Fehler mit Constraints aufgetaucht sind und ein Backup/Festpreis nicht mehr funktioniert um das zu bereinigen.
Auch GFiIX ist unter Fb15 nicht mehr gelaufen.

Bisher habe ich ein Festpreis ohne Constraints noch nicht versucht, weil das auch nicht empfohlen wird.

Rollo

Geändert von Rollo62 (17. Jan 2017 um 00:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf