AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Mit 2 Programmen gleichzeitig arbeiten

Mit 2 Programmen gleichzeitig arbeiten

Ein Thema von Schwedenbitter · begonnen am 18. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Mit 2 Programmen gleichzeitig arbeiten

  Alt 18. Jan 2017, 17:58
Hallo,

ich möchte gern mit Delphi eine Client-/Server-Applikation erstellen. Dazu wäre es hilfreich, wenn beide Programm (Server und Client) gleichzeitig getestet werden könnten und man nicht immer eines schließen, das andere öffnen, neu kompilieren etc. müsste.
Einen "Workaround" habe ich hier schon gefunden; nämlich die Möglichkeit, 2 IDE-Fenster zu öffnen. Aber das ist etwas unbequem. Und weil es die Möglichkeit gibt, Projekte zu gruppieren, dachte ich mir, man könnte die parallel in einer IDE laufen lassen.

Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt und - falls ja - wie das funktioniert?

Gruß, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Mit 2 Programmen gleichzeitig arbeiten

  Alt 18. Jan 2017, 18:00
Einfach als Projektgruppe anlegen. Ein Programm in der IDE öffnen, Rechtsklick auf Projektgruppe -> Existierendes Projekt hinzufügen.
Anschließend die Projektgruppe speichern, fertig.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Mit 2 Programmen gleichzeitig arbeiten

  Alt 18. Jan 2017, 18:01
Du kannst das eine Programm ohne Debugger ausführen und das andere mit. Debuggen kann man aber immer nur eins gleichzeitig.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Mit 2 Programmen gleichzeitig arbeiten

  Alt 18. Jan 2017, 18:26
Projektgruppe ist sowieso eine gute Idee, wenn das zusammngehört.


Und man kann Delphi mehrmals starten und dann in Beiden je ein Pogramm debuggen.
Technisch möglich, aber dann würde ich auch mindestens zwei Monitore empfehlen,
aber wirklich gleichzeitig zu debuggen bringt wohl mehr Nachteile, als Vorteile.
Vorallem vom "Verständnis" her ... es ist einfacher sich nur auf eines der beiden Programme zu konzentrieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#5

AW: Mit 2 Programmen gleichzeitig arbeiten

  Alt 18. Jan 2017, 18:42
Lösung:
ein Hostsystem, mit virtuellem Netzwerk samt 2 Virtuelle-Maschinen mit jeweils Delphi und aktivem Programm jeweils im Debugger


ABER:
wenn man nur eine Delphi-Lizenz hat/werwendet, muss man bei der VM-Config etwas aufpassen, denn ohne Tricks funktioniert nicht 2x der gleiche PC-Name und mittlerweile checkt Emba auch im (lokalem/virtuellem)Netzwerk, ob die gleiche Lizenz "nochmal" läuft... also harte Firewall mit alles aus, nur per Einzelfreigabe die von Programm oder Datenbank benötigten Ports auf.

Auch nach kurzer Prüfung durch einen Rechtsbeistand, ist das gerade noch erlaubt... weil "gleichzeitig" nur eine Person an nur einem PC die Delphi Lizenz verwendet.
Eine "aktive" Beeinflussung des Kopierschutzes findet nicht statt, das passive sperren aller Broadcasts sowie 100% aller nicht für den eigenen Zweck nötigen IP/UDP Ports lässt sich durch durch nix verbieten... Fakt: so funktioniert es seit Jahren bis in die aktuelle (Update)Version.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Mit 2 Programmen gleichzeitig arbeiten

  Alt 19. Jan 2017, 08:47
Man kann doch mit der IDE problemlos mehrere Prozesse gleichzeitig debuggen, wo ist das Problem?

Start -> Mit Prozess verbinden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Mit 2 Programmen gleichzeitig arbeiten

  Alt 19. Jan 2017, 10:05
Man kann doch mit der IDE problemlos mehrere Prozesse gleichzeitig debuggen, wo ist das Problem?

Start -> Mit Prozess verbinden
Cool! Die Option hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Mit 2 Programmen gleichzeitig arbeiten

  Alt 19. Jan 2017, 10:57
Ohhh, hatte ich noch nie probiert.
War auch einfach nur blind davon ausgegangen, dass dann die Verbindung zum ersten Prozess getrennt wird.
Aber jetzt wo du's sagst ... mit Delphi 4 wurde das Multi-Process-Debugging und Remote-Process-Debugging eingeführt.

Nja, und da einzige, wo ich bisher zwei Delphis brauchte, war zum Debuggen der IDE und von Plugins und dazu braucht man zwingend zwei Delphis.
Erstmal, weil Delphi inzwischen den Verbindenknopf für die eigene Instanz deaktiviert (beseitigte ein netttes Problem)
und früher konnte man es, aber da sich die IDE dann selber anhält, wenn man sie im Debugger anhält, konnte man dann nix mehr machen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Jan 2017 um 13:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Mit 2 Programmen gleichzeitig arbeiten

  Alt 19. Jan 2017, 12:01
Man kann doch mit der IDE problemlos mehrere Prozesse gleichzeitig debuggen, wo ist das Problem?

Start -> Mit Prozess verbinden
Cool! Die Option hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Jetzt kann der Günther in den Ruhestand.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Mit 2 Programmen gleichzeitig arbeiten

  Alt 19. Jan 2017, 12:03
Ich komme grade erst aus dem Urlaub wieder
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz