AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

Ein Thema von kwhk · begonnen am 21. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 21. Jan 2017, 15:05
Mit Laufzeitthemes sieht es ja aus wie das aktuelle Betriebssystem aussieht. Es sieht daher so aus wie es der Benutzer im System konfiguriert hat.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kwhk
kwhk

Registriert seit: 25. Mär 2009
Ort: Dresden
168 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 21. Jan 2017, 19:49
Ich habe die beiden Programmversionen in allen meinen Windows-Versionen gestartet, ich habe auf meinem PC Windows XP, 7, 8.1 und 10 parallel installiert. Die Delphi 7 Version sieht in allen Windowsen ziemlich gleich aus, während die 10.1 Version überall etwas anders aussieht.
Es würde meinen Wünschen mehr entsprechen, wenn ich bei der Programmierung festlegen kann, wie das Fenster auszusehen hat. Unabhängig in welcher Windows-Version es aufgerufen wird.
Zum Vergleich das Aussehen beider Versionen in XP,7,8.1 und 10...
LINKS: Delphi 7 // RECHTS: Delphi 10.1
Miniaturansicht angehängter Grafiken
all_7.jpg   all_101.jpg  
Hartmut

Geändert von kwhk (21. Jan 2017 um 19:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 21. Jan 2017, 20:24
Es wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass das Manifest dafür verantwortlich ist, und wo man das abschalten kann. Laufzeitthemes sind das, was du siehst: Anpassung an die laufende Umgebung, so wie das System sie vorgibt - eben anders je nach Windows-Version und eingestelltem Theme. Wenn du die Laufzeitthemes im Projekt abschaltest, sollte das Manifest entfernt (oder ausgedünnt) werden, und das Programm sieht wieder überall gleich aus.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 21. Jan 2017, 21:14
Du kannst das ohne weiteres ändern so wie du willst.
Vorausgesetzt du hast eine eigene SkinEngine.

Dann sieht es auf allen Systemen gleich aus.
So was wie im Anhang.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 21. Jan 2017, 22:43
Brauchst keine "Eigene".
Delphi hat ja inzwischen auch in der VCL die Skinns mitgebracht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#16

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 22. Jan 2017, 00:55
Hmm..

Und die Delphi7-Version sieht nur deshalb überall gleich aus, weil eben NICHT XPMan (XP-Manifest) in der Uses steht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 22. Jan 2017, 07:36
Es würde meinen Wünschen mehr entsprechen, wenn ich bei der Programmierung festlegen kann, wie das Fenster auszusehen hat. Unabhängig in welcher Windows-Version es aufgerufen wird.
Das entspricht aber nicht unbedingt den Wünschen der Benutzer. Wenn da ein Programm wie aus dem letzten Jahrtausend aussieht, hätte ich es gleich wieder deinstalliert.
Und auch wenn ein Programm von den UI Guidelines der jeweiligen Windowsversion abweicht, nutze ich es nicht unbedingt gerne.

In Delphi 10.1, auch in der Starter, gibt es aber wie schon erwähnt VCL Styles. Damit sehen die Anwendungen nicht so veraltet aus wie ohne Themes, aber überall gleich.
Das kannst du in den Projektoptionen unter Anwendung --> Erscheinungsbild einstellen. Du machst einfach ein Häkchen an den gewünschten Stil und wählst diesen dann darunter aus.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#18

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 22. Jan 2017, 08:01
Das entspricht aber nicht unbedingt den Wünschen der Benutzer. Wenn da ein Programm wie aus dem letzten Jahrtausend aussieht, hätte ich es gleich wieder deinstalliert.
Und auch wenn ein Programm von den UI Guidelines der jeweiligen Windowsversion abweicht, nutze ich es nicht unbedingt gerne.
Hmm..

Das genaue Gegenteil von vielen unser Kunden!

Diese haben sehr oft einen Misch aus verschiedenen Windows-Versionen am laufen (Xp bis Win7/10), wollen aber (der User wegen) das auf allen Rechnern das Programm gleich aussieht und auch gleich funktioniert/bedient wird, damit sich die Mitarbeiter beim Wechsel an einen anderen PC nicht jedes mal umgewöhnen müssen..

Und wenn ich sehe, wie viele schon bei Windows7 die AERO Geschichte per Gruppenrichtlinie deaktiviert haben oder gleich zu so etwas wie ClassicShell gegriffen haben, weil sie eben NICHT mit dem ach so tollen neuen Microsoft GUI arbeiten wollen, sondern lieber ihr altes Design behalten wollen..

Gerade bei Windows 8 (Metro, nicht 8.1) / Windows 10 sind massiv die User am maulen, weil damit keiner mehr gewohnt arbeiten kann.

Geändert von HolgerX (22. Jan 2017 um 08:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kwhk
kwhk

Registriert seit: 25. Mär 2009
Ort: Dresden
168 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 22. Jan 2017, 08:28
Laufzeitthemes habe ich abgeschaltet.
Das Formular sieht nach dem START anders aus, als im Formular-Designer angezeigt, z.B. die oberen Ecken.
Bei Anwendung -> Erscheinungsbild gibt es ja eine Menge für mich nicht verständliche Einstellmöglichkeiten. Wahrscheinlich muss man die nacheinander ausprobieren, um zu erkennen, was damit erreicht wird.

Die 7 im unteren Bereich habe ich nur zu Testzwecken eingefügt, es ist ein TBitBtn, die anderen alle TButton. Ich wollte sehen, ob da etwas anders aussieht, das ist aber nicht der Fall.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
101form.jpg  
Hartmut

Geändert von kwhk (22. Jan 2017 um 08:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 22. Jan 2017, 08:34
Zitat:
Brauchst keine "Eigene".
Delphi hat ja inzwischen auch in der VCL die Skinns mitgebracht.
Aufgebläht bis dort hinaus.
Ist die Krankheit von Delphi das ein Leeres Projekt kompiliert schon 2 > 3 MB beträgt.
Dann installiere anschließend mal WindowBlind und schaue was dann noch davon übrig bleibt.

Zitat:
In Delphi 10.1, auch in der Starter, gibt es aber wie schon erwähnt VCL Styles.
Und nun kaufe ich D 10.1 für wie viel Euronen damit ich VCL Styles habe?

Zitat:
ob da etwas anders aussieht, das ist aber nicht der Fall.
Also wenn ich W7 Installiert habe interessiert es mich nicht wie es auf W10 aussieht.
Verwende nicht beide Systeme gleichzeitig.

gruss

Geändert von EWeiss (22. Jan 2017 um 08:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz