AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Richedit Suche funktioniert nach Migration nicht mehr

Richedit Suche funktioniert nach Migration nicht mehr

Ein Thema von milpr · begonnen am 21. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
milpr

Registriert seit: 2. Jan 2013
Ort: Bamberg
8 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Richedit Suche funktioniert nach Migration nicht mehr

  Alt 21. Jan 2017, 18:29
Hallo liebe Community,

Ich gehe gerade meine ersten Schritte in Delphi RAD 10.1, nachdem ich viele Jahre lang in Delphi 5 und Delphi 7 programmiert habe. Eine Migration eines von mir über die Jahre entwickelten Programmes nach Delphi 10.1 hat überraschend gut funktioniert. Jetzt habe ich aber auf den zweiten Blick doch Abweichungen und Fehler bemerkt. So habe ich in dem Programm eine Routine im Einsatz, die in einem Richedit (Form2.richedit1) ein Wort sucht und kursiv setzt. Diese Routine funktionierte bisher unter Delphi 7 tadellos. Unter Delphi RAD 10.1 werden aber die falschen Abschnitte kursiv gesetzt, Delphi setzt Wörter ca. 10 Zeichen nach dem zu suchenden Wort kursiv.
Ich habe dafür keine Erklärung, außer das "Selstart" eventuell irgendwelche Formatierungsanweisungen unterschlägt und daher nicht die richtige Stelle markiert.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Routine wieder zum Laufen bringe?

Danke für Euren Input!

Die Routine:


procedure Tform1.kursiv(SearchToken :string);
(* das zu formatierende Wort *)
var StringPos: integer;
begin

(* Position des gesuchten Wortes ermitteln *)
StringPos := Pos(SearchToken,form2.RichEdit1.Text);
if StringPos > 0 then
begin

(* SelStart-Zählung beginnt bei 0, daher 1 abziehen *)
form2.RichEdit1.SelStart := StringPos-1;
form2.RichEdit1.SelLength := Length(SearchToken);

(* formatieren *)
form2.RichEdit1.SelAttributes.Style := [fsItalic];
(* Cursor an Textanfang setzen und Markierung aufheben *)
form2.RichEdit1.SelLength := 0;
form2.RichEdit1.SelStart := 0;
end;
end;
Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Richedit Suche funktioniert nach Migration nicht mehr

  Alt 21. Jan 2017, 18:38
In form2.RichEdit1.SelText müsste doch der markierte Text stehen. Prüfe mal bitte, ob da der gewünschte Text drinne ist. Wenn ja, ist es ein optisches Problem der RichEdit-Komponente bei der Darstellung.

Ist da aber was anderes drinne, als erwartet, scheint das Auffinden der gesuchten Zeichenfolge nicht zu funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
milpr

Registriert seit: 2. Jan 2013
Ort: Bamberg
8 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

AW: Richedit Suche funktioniert nach Migration nicht mehr

  Alt 21. Jan 2017, 18:49
Danke für den Hinweis, habe ich gleich ausprobiert:

Tatsächlich ist in dem form2.RichEdit1.SelText der falsche Text enthalten, der dann auch kursiv wird. Aber wieso??
Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

AW: Richedit Suche funktioniert nach Migration nicht mehr

  Alt 21. Jan 2017, 18:57
Hmm..

Suche mal hier in DP nach Richedit und Berlin...

Ich glaube da war was mit der Zeilenlänge aufgrund UniCode und Zeilenumbruch..
  Mit Zitat antworten Zitat
milpr

Registriert seit: 2. Jan 2013
Ort: Bamberg
8 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#5

AW: Richedit Suche funktioniert nach Migration nicht mehr

  Alt 21. Jan 2017, 19:08
Das habe ich vorher schon gemacht, aber außer einem Beitrag von 2009 (mit "Berlin" als Stadt) leider nichts gefunden...
Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Richedit Suche funktioniert nach Migration nicht mehr

  Alt 21. Jan 2017, 19:12
Naja, die Frage ist: Was steht in RichEdit1.Text, nur der pure Text? Oder der Text plus all das RTF-Zeugs, dass für die Darstellung benötigt wird?

Wenn Du im Richedit formatierten Text markierst, wird dann mit ShowMessage(Richedit.SelText) nur der reine Text ausgegeben oder mit den Formatierungsinformationen des Textes.

Es könnte sein, das hier unterschieden wird und Du mit Pos die Position des Suchbegriffes im Text mit Formatierungshinweisen bekommst, aber die Positionierung in SelText wird ohne die Formatierungshinweisen gemacht.

Was passiert, wenn Du vor der Suche etwas anders machst:
Delphi-Quellcode:
procedure Tform1.kursiv(SearchToken :string);
(* das zu formatierende Wort *)
var StringPos: integer;
begin
  (* Den gesamten Text markieren.*)
  form2.RichEdit1.SelStart := 0;
  form2.RichEdit1.SelEnd := Length(form2.RichEdit1.Text);

  (* Position des gesuchten Wortes im markierten Text ermitteln *)
  StringPos := Pos(SearchToken,form2.RichEdit1.SelText);
  if StringPos > 0 then
  begin

    (* SelStart-Zählung beginnt bei 0, daher 1 abziehen *)
    form2.RichEdit1.SelStart := StringPos - 1;
    form2.RichEdit1.SelLength := Length(SearchToken);

    (* formatieren *)
    form2.RichEdit1.SelAttributes.Style := [fsItalic];

    (* Cursor an Textanfang setzen und Markierung aufheben *)
    form2.RichEdit1.SelLength := 0;
    form2.RichEdit1.SelStart := 0;
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Richedit Suche funktioniert nach Migration nicht mehr

  Alt 21. Jan 2017, 20:12
Verwende die Suchfunktion des RichEdits.
Delphi-Referenz durchsuchenTRichEdit.FindText

Embarcadero ist blöd, hat das Richedit zerstört
und ignoriert meine Bugfixe seit Jahren.

Die haben inzwischen auf eine neuere RichEdit-Version umgestellt und RichEdit nutzt jetzt #13 als Zeilenumbruch.
Embarcadero wandelt das aber in #13#10 um, allerdings nicht bei SelStart und SelLength, wo die Positionsangaben immernoch auf #13 bezogen und somit je Zeile um 1 Zeichen verschoben sind.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Jan 2017 um 20:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Richedit Suche funktioniert nach Migration nicht mehr

  Alt 21. Jan 2017, 20:20
Das ist aber ein saugemeiner Fehler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Richedit Suche funktioniert nach Migration nicht mehr

  Alt 21. Jan 2017, 21:40
http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=81621


Was "Fehler" betrifft
Warum ist diese Funktion in Form1, wo sie doch vorwiegend ausschließlich nur Dinge von Form2 benutzt?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
milpr

Registriert seit: 2. Jan 2013
Ort: Bamberg
8 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#10

AW: Richedit Suche funktioniert nach Migration nicht mehr

  Alt 21. Jan 2017, 22:00
Ja ich weiß, das ist nicht sonderlich elegant. Aber an dem Programm programmiere ich seit mittlerweile über 10 Jahren und es ist über die Jahre ziemlich gewachsen und enthält aktuell über 16000 Zeilen Code. Das könnte man sicherlich an der ein oder anderen Stelle optimieren. Nur wann die Zeit dafür nehmen...

Ansonsten möchte ich allen, die hier geantwortet haben Danken: Nach dem Einsatz von Findtext funktioniert die Routine wieder, wie sie soll. Hätte ich ohne euch nicht so schnell hinbekommen! Vielen herzlichen Dank!!!



procedure Tform1.testkursiv(SearchToken :string);
(* das zu formatierende Wort *)
var StringPos: integer;
begin
(* Position des gesuchten Wortes ermitteln *)
StringPos := form2.RichEdit1.findtext(SearchToken, 0, length(form2.RichEdit1.Text), [stMatchCase]);
if StringPos > 0 then
begin

form2.RichEdit1.SelStart := StringPos;
form2.RichEdit1.SelLength := Length(SearchToken);
(* ...und formatieren *)
form2.RichEdit1.SelAttributes.Style := [fsItalic];

(* Cursor an Textanfang setzen und Markierung aufheben *)
form2.RichEdit1.SelLength := 0;
form2.RichEdit1.SelStart := 0;

end;
end;
Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz