AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi 10.1 Berlin Starter ohne Möglichkeit einen Service zu schreiben?

Delphi 10.1 Berlin Starter ohne Möglichkeit einen Service zu schreiben?

Ein Thema von r29d43 · begonnen am 24. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Delphi 10.1 Berlin Starter ohne Möglichkeit einen Service zu schreiben?

  Alt 24. Jan 2017, 23:08
Hallo, wenn ich eine ProjectGroup, in der auch ein Service drin ist, von TurboDelphi auf Delphi 10.1 Berlin Starter übertragen will, dann reklamiert das Delphi10 faktisch alles was in der .dfm-Datei des Service so drinsteht. Properties wie .Dependiencies, .DisplayName, .LoadGroup einschließlich aller da möglich drinstehenden Ereignisse.

Also wollte ich mal nachsehen, wie all diese Properties etc. denn u.U. heute so heißen . Was allerdings auch nichts brachte, weil ich gar keine Möglichkeit mehr fand (unter Datei>Neu>Weitere und dann in der Objektgalerie unter Delphi-Projekte>Delphi-Dateien), das Schreiben eines Service überhaupt zu starten.

Einen Service scheint man mit Delphi 10.1 Berlin Starter also überhaupt nicht mehr schreiben zu können. Oder habe ich da einfach nur irgendwelche Tomaten auf den Augen?


P.S. Und eine ebenfalls kostenlose Fortsetzung von Delphi10.1 Berlin Starter, die diese Möglichkeiten wieder intus hat, gibt’s ja leider (noch) nicht, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi 10.1 Berlin Starter ohne Möglichkeit einen Service zu schreiben?

  Alt 25. Jan 2017, 01:18
In der Feature Matrix finde ich das leider nicht.

Wenn du die Service-Unit nicht in der IDE bearbeitest, funktioniert es. Nicht funktionieren tut lediglich der visuelle Editor für TService. Kompilieren lassen sich bestehende Projekte aber.
Wenn du also alles sauber umgesetzt hast und in der Service-Unit keine Business-Logik drin hast, sondern nur die Dienst-Logik, sollte das also keine so große Einschränkung sein.

Neue Dienste kannst du so natürlich nicht so einfach schreiben ohne sie in einer anderen Version zu erstellen.

Ich gehe davon aus, dass diese Einschränkung beabsichtigt ist. Schlecht ist nur, dass das in der Feature Matrix nicht auftaucht. Oder findet es jemand anderes?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Delphi 10.1 Berlin Starter ohne Möglichkeit einen Service zu schreiben?

  Alt 25. Jan 2017, 06:26
Guten Morgen,

Neue Dienste kannst du so natürlich nicht so einfach schreiben ohne sie in einer anderen Version zu erstellen.
wie kommst du darauf? Die TService Klasse ist lediglich ein Wrapper um ein paar WinAPI Aufrufe. Assarbad hat vor vieeeeelen Jahren mal was gemacht:

https://assarbad.net/stuff/tutorials/ntsvc/index.html

Ist aber halt nicht so trivial wie im Designer einen Dienst zu erstellen.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi 10.1 Berlin Starter ohne Möglichkeit einen Service zu schreiben?

  Alt 25. Jan 2017, 06:32
Ja, klar. Das war unglücklich formuliert. Ich meinte mit "nicht so einfach" natürlich den Weg über TService.

Dass man es durch manuelles Editieren der .dfm und .pas außerhalb von Delphi und durch direkte API-Funktionen auch machen kann, ist klar. Aber gerade letzteres möchte man ja normalerweise nicht unbedingt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Delphi 10.1 Berlin Starter ohne Möglichkeit einen Service zu schreiben?

  Alt 25. Jan 2017, 06:57
Ja, klar. Das war unglücklich formuliert. Ich meinte mit "nicht so einfach" natürlich den Weg über TService.
ahh.. und ich habe mich schon gewundert
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Delphi 10.1 Berlin Starter ohne Möglichkeit einen Service zu schreiben?

  Alt 25. Jan 2017, 12:39
Thx,

stimmt, compilieren geht noch, und da das TurboDelphi noch mindestens bis zum Ende von Win7 läuft, kann ich den Service ja ggf. immer wieder dort weiterentwickeln (solange da jetzt nicht spezifische Win10-Aktionen dazukommen sollten).

Ist zwar ein kleines bisschen umständlich, aber trotzdem immer noch einigermaßen machbar, und das ist jetzt erstmal die Hauptsache .

Diesen händischen Weg per WinAPI-Funktionen behalte ich dann mal so als letzte Notlösung im Hinterkopf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi 10.1 Berlin Starter ohne Möglichkeit einen Service zu schreiben?

  Alt 25. Jan 2017, 14:08
Wie gesagt:
Solange in dem Dienstmodul selbst nur Start und Stop für das Logikmodul aufgerufen wird, solltest du an dem Dienstmodul so gut wie keine Änderungen benötigen. Und die anderen Teile des Quelltextes kannst du ja problemlos editieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi 10.1 Berlin Starter ohne Möglichkeit einen Service zu schreiben?

  Alt 25. Jan 2017, 17:50
compilieren geht noch,
Also im Berlin compilieren geht?

Dann wurde wohl nur (ausversehn) die Unterstützung für die TService-Klasse im Form-Designer geschrottet und die Code-Vorlage gelöscht.

Wenn Delphi den Fenster-Typ nicht kennt/erkennt, schaltet der Form-Designer im Zweifelsfall auf TForm zurück.
Erkennt man auch gut, wenn man abgeleitete Forms bearbeitet, dann sieht man im OI nur die Property von TForm, aber nichts von der/den Ableitungen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Jan 2017 um 17:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Delphi 10.1 Berlin Starter ohne Möglichkeit einen Service zu schreiben?

  Alt 25. Jan 2017, 18:55
Dann wurde wohl nur (ausversehn) die Unterstützung für die TService-Klasse im Form-Designer geschrottet und die Code-Vorlage gelöscht.
Ich glaube nicht, dass das aus Versehen passiert ist. Das war sicherlich Absicht. Ansonsten wäre es nicht nur in der Starter-Edition so.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Delphi 10.1 Berlin Starter ohne Möglichkeit einen Service zu schreiben?

  Alt 26. Jan 2017, 01:34
Wenn Delphi den Fenster-Typ nicht kennt/erkennt, schaltet der Form-Designer im Zweifelsfall auf TForm zurück.
Erkennt man auch gut, wenn man abgeleitete Forms bearbeitet, dann sieht man im OI nur die Property von TForm, aber nichts von der/den Ableitungen.
Genauso ist das in diesem Falle auch: Im OI sind bzgl. des Service jetzt nicht mehr die ursprünglichen Properties und Ereignisse von TService zu sehen (wie's im TurboDelphi-OI der Fall wäre), sondern nur noch mehr die von TForm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz