AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Button teils über Titelzeile einer Form

Button teils über Titelzeile einer Form

Ein Thema von sahimba · begonnen am 3. Feb 2017 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2017
Antwort Antwort
sahimba

Registriert seit: 14. Nov 2011
Ort: Berlin, Hauptstadt der DDR
136 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Button teils über Titelzeile einer Form

  Alt 3. Feb 2017, 07:39
Moin,

Beispiele dazu, wie man eigene Buttons in der Titelzeile eines Formulars unterbringt, gibt es zuhauf. Jetzt möchte ich etwas leicht anderes und zwar einen Button, welcher eben nur teils über der Titelzeile liegt, so wie im beiliegenden Bild angedeutet.

Vielleicht hat jemand das schon versucht und hinbekommen?

Die Titelzeile vollständig zu entfernen und mittels Panel etc. irgendwie "nachzubauen" um derartiges zu erreichen ist nicht wirklich das, was ich möchte zumal wir die DevExpress Skins verwenden.

Herzlichen Dank.
S.

Nachtrag: im Grunde genommen geht es nicht um einen Button, welcher dort erscheinen soll sondern um ein Bild. Vielleicht macht es das einfacher. Für dieses benötige ich dann jedoch ein Popup-Menü bzw. einen "klickbaren" Bereich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
daswollen.png  

Geändert von sahimba ( 3. Feb 2017 um 07:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.096 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Button teils über Titelzeile einer Form

  Alt 3. Feb 2017, 08:31
Das geht im Grunde genauso wie die Beispiele einen Button dort unterzubringen. Einen zusammenhängenden Bereich wirst du da nicht hinbekommen ohne die Titelleiste des Systems zu übernehmen würde ich sagen.

Du kannst aber, das habe ich auch schon einmal gemacht um so etwas Ähnliches wie den Menübutton in Office zu erstellen, zwei Bereiche erstellen. Einen in der Titelleiste, einen darunter. Bei Klicks habe ich dann visuell beide drücken lassen usw., das sah fast wie ein großer Button aus. Sprich ich habe die Themeelemente des Buttons selber gezeichnet, einmal nach unten offen, einmal nach oben.
Wenn es hier nur um ein Bild geht, ist das ja nicht einmal nötig.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
sahimba

Registriert seit: 14. Nov 2011
Ort: Berlin, Hauptstadt der DDR
136 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: Button teils über Titelzeile einer Form

  Alt 3. Feb 2017, 13:56
...zwei Bereiche erstellen. Einen in der Titelleiste, einen darunter.
Yup. So mache ich das. Einen "gedrückt" Effekt wie bei einem Button brauche ich noch nicht einmal. Danke für auf-die-Sprünge-helfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf