AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi D7 Daten im DBGrid updaten

D7 Daten im DBGrid updaten

Ein Thema von beanbear6 · begonnen am 4. Feb 2017 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2017
Antwort Antwort
beanbear6

Registriert seit: 28. Okt 2009
Ort: Passau
170 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

D7 Daten im DBGrid updaten

  Alt 4. Feb 2017, 18:34
Datenbank: dbase • Version: 5 • Zugriff über: TTable
Hallo,
ihr seid nun meine letzte Rettung. Ich hab ein DBGrid mit den Feldern Einzelpreis, Menge und GESAMT. Wenn ich Einzelpreis
und Menge eintippe und mit TAB-Taste weiterschalte, wird Gesamt richtig berechnet (hab die Berechnung im OnColExit Ereignis von DBGrid eingetragen. Bestätige ich jedoch eines der Felder mit RETURN oder ENTER, so wird GESAMT nicht neu berechnet... Das ist natürlich nicht so toll, weil wenn ich statt TAB mal Einzelpreis ändere und mit RETURN abschließe, stimmt Gesamt nicht... Mit OnKeyUp gehts auch nicht weil irgendwie die Daten wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig in der Tabelle stehen... Ich finde aber auch keine andere Möglichkeit nach Eingabe mit RETURN das Feld GESAMT neu zu berechnen. Hat jemand Hilfe für mich?? Vielen Dank gleich mal für Eure Mühe!!
Gruß beanbear
Reiner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.838 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: D7 Daten im DBGrid updaten

  Alt 4. Feb 2017, 18:58
Hallöle...
Als erstes stellt sich mir die Frage ob das ein altes Projekt ist oder eine Neuentwicklung. dBase ist nicht mehr aktuell / uptodate. Je nach der Antwort sollten wir über das DBMS reden.
  Mit Zitat antworten Zitat
beanbear6

Registriert seit: 28. Okt 2009
Ort: Passau
170 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: D7 Daten im DBGrid updaten

  Alt 4. Feb 2017, 19:02
Hi, is uraltes projekt und muss nur geändert werden...
Reiner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
786 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: D7 Daten im DBGrid updaten

  Alt 4. Feb 2017, 20:12
Zunächst mal folgendes: Das DBGrid ist nur eine Visualisierung der Daten, die aktuell im DataSet sind.

Du musst also am DataSet ansetzen: Wenn der Wert entweder der Menge oder des Preises geändert wird, musst du deine Berechnung durchführen.

Dazu gibt es die Ereignisroutine DataSet.AfterEdit, in der du auf die Veränderungen reagieren solltest.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
beanbear6

Registriert seit: 28. Okt 2009
Ort: Passau
170 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: D7 Daten im DBGrid updaten

  Alt 5. Feb 2017, 11:05
Hi,
vielen Dank für den Tip, werd ich dann gleich mal probieren... Gruß beanbear
Reiner
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: D7 Daten im DBGrid updaten

  Alt 5. Feb 2017, 11:50
Die Ereignisroutine von OnColExit bei OnKeyUp aufrufen. Das könnte in etwa so aussehen:
Delphi-Quellcode:
procedure Tform1.DBGrid1ColExit(Sender: TObject);
begin
  // Hier wird berechnet:
end;

procedure Tform1.DBGrid1KeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
begin
  Case key of
    // Wenn Return gedrückt wird:
    #13 : DBGrid1ColExit(Sender);
  end;
end;
KeyPreview muss beim Formular dafür auf True stehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf