AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Typenfehler bei Wechsel von D7->XE10.1
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Typenfehler bei Wechsel von D7->XE10.1

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 10. Feb 2017 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#11

AW: Typenfehler bei Wechsel von D7->XE10.1

  Alt 10. Feb 2017, 21:33
Hätte...wäre...Dabei hat Delphi doch schon den Wechsel von 16 auf 32 Bit miterlebt. Damals sollten "mitwachsende" (generische?) Typen (integer, cardinal, string ohnehin) doch schon die "ultimative Zukunftssicherheit" gewährleisten. Und in der Tat waren und sind Turbo-Pascal und Delphi vorbildlich abwärtskompatibel, leider aber nicht vollständig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#12

AW: Typenfehler bei Wechsel von D7->XE10.1

  Alt 11. Feb 2017, 01:00
Und in der Tat waren und sind Turbo-Pascal und Delphi vorbildlich abwärtskompatibel, leider aber nicht vollständig.
Das bekomme ich auch gerade zu spüren. Formsize und Alignments werden fehlerhaft compiliert. Zumindest unterscheidet sich die Ansicht der Forms in der GUI und zur Laufzeit in diesen Punkte extrem. Das geht soweit, dass sich Buttons außerhalb der Form befinden, oder Komponenten schlichtweg weit über den Formrand hinausragen, und Fenster nicht die gleiche Größe haben wie in der GUI. D7 hab ich immer nur unter W7 betrieben, 10.1 jetzt aber unter W10.

Vielleicht liegt das aber auch gar nicht zwingend an Delphi. Die Ursache dafür hab ich noch nicht gefunden. Bei neuen Projekten passiert das jedenfalls nicht.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo

Geändert von Captnemo (11. Feb 2017 um 01:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Typenfehler bei Wechsel von D7->XE10.1

  Alt 11. Feb 2017, 02:49
Früher hatte Delphi Width/Height der Forms gespeichert, was schief gehen musste, wenn sich die Größe der Ränder ändert.
Inzwischen wird ClientWidth/ClientHeight gespeichert.

Problem ist dennoch, wenn der Desktop kleiner ist, als das Fenster zur Entwicklungszeit,
denn der VCL-Loader läd erstmal alles blind und ignoriert, wenn Windows die Fenster/Komponenten dabei verkleinert oder verschiebt.
Align und Co. wird dann aber auf die falschen Fenster-/Komponentengrößen und Positionen angewendet, womit selbst mit automatischer Ausrichtung etwas außerhalb der Form liegen bleibt.

Da kann man nur alles in ein Panel legel und das beim Start selber ausrichten.
Und alles, was rechts und/oder unten ausgerichtet wird, müsste man auch noch neu ausrichten, wenn dessen Größe falsch geladen wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Feb 2017 um 03:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Typenfehler bei Wechsel von D7->XE10.1

  Alt 11. Feb 2017, 09:27
Zumindest unterscheidet sich die Ansicht der Forms in der GUI und zur Laufzeit in diesen Punkte extrem. Das geht soweit, dass sich Buttons außerhalb der Form befinden, oder Komponenten schlichtweg weit über den Formrand hinausragen, und Fenster nicht die gleiche Größe haben wie in der GUI.
Wir hatten hier ähnliche Probleme in einem D7-Projekt, wo die Controls im FormResize von Hand skaliert und positioniert werden. Das passierte aber nur, wenn man Laufzeitthemes verwendet. Nach Umstellung auf mit Align- und Anchor-positionierte Controls war das allerdings erledigt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#15

AW: Typenfehler bei Wechsel von D7->XE10.1

  Alt 11. Feb 2017, 11:55
Okay, danke für die Tipps. Ein Deaktivieren der Hochauflösung hat erst mal alles wieder auf "Normalzustand" gebracht. Ist zwar nicht die Endlösung, aber für's erste schon mal zu gebrauchen.
Die notwendigen Änderungen lassen sich bei 240 Formen nur Stück für Stück umsetzen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Typenfehler bei Wechsel von D7->XE10.1

  Alt 11. Feb 2017, 12:30
Die notwendigen Änderungen lassen sich bei 240 Formen nur Stück für Stück umsetzen.
Ist hier ähnlich. Die Themes werden erst mit einem zukünftigen New-Look-Update eingeführt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz