AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language TDictionary - mit einem Bezeichner unterschiedliche Values einfügen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TDictionary - mit einem Bezeichner unterschiedliche Values einfügen

Ein Thema von Rabenrecht · begonnen am 14. Feb 2017 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Rabenrecht

Registriert seit: 9. Dez 2016
79 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

TDictionary - mit einem Bezeichner unterschiedliche Values einfügen

  Alt 14. Feb 2017, 13:54
Delphi-Version: 5
Mal wieder so ne Frage, bei der ihr euch wahrscheinlich denkt: "Mensch, kann der überhaupt irgendwas?", but here we go

Ich habe eine HashMap (also TDictionary), die als Values Listen mit Integers (TList<Integer>) enthält.
Gefüllt wird die HashMap über eine Schleife.

Aber ich bekomme es nicht hin, dass die Values der HashMap einzigarte Werte sind. Im Objektinspektor steht da bei allen Einträgen immer die selbe Speicheradresse.

In Java würde ich mir bei sowas halt in jedem Schleifendurchlauf ein neues Listenobjekt erzeugen und dieses dann (entsprechend gefüllt) der HashMap zufügen.
Aber in Delphi kann man ja keine Variablen im Anweisungsblock deklarieren, daher stehe ich diesbezüglich etwas aufm Schlauch...

Geändert von Rabenrecht (14. Feb 2017 um 16:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Case Syntax

  Alt 14. Feb 2017, 14:04
Ich fürchte, ich habe kaum die Hälfte verstanden. Zeig doch mal etwas Code, dann wird das Problem vielleicht klarer.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Case Syntax

  Alt 14. Feb 2017, 14:06
Delphi-Quellcode:
repeat
  objVar := TMyObject.create; //hier wird die vorherige Instanz überschrieben
  // do something with instance
  Hashmap.addItem(objVar);
until SomeCondition
Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: Case Syntax

  Alt 14. Feb 2017, 14:29
So?

Delphi-Quellcode:
uses
  Generics.Collections;

type
  TMultiMap<TKey,TValue> = class
  private
    fHashMap: TDictionary<TKey,TList<TValue>>;
  public
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;

    procedure Add(const key: TKey; const value: TValue);
  end;

constructor TMultiMap<TKey, TValue>.Create;
begin
  inherited Create;
  fHashMap := TObjectDictionary<TKey,TList<TValue>>.Create([doOwnsValues]);
end;

destructor TMultiMap<TKey, TValue>.Destroy;
begin
  fHashMap.Free;
  inherited;
end;

procedure TMultiMap<TKey, TValue>.Add(const key: TKey; const value: TValue);
var
  list: TList<TValue>;
begin
  if not fHashMap.TryGetValue(key, list) then
  begin
    list := TList<TValue>.Create;
    fHashMap.Add(key, list);
  end;
  list.Add(value);
end;
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (14. Feb 2017 um 16:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rabenrecht

Registriert seit: 9. Dez 2016
79 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: TDictionary - mit einem Bezeichner unterschiedliche Values einfügen

  Alt 15. Feb 2017, 08:28
Ich fürchte, ich habe kaum die Hälfte verstanden. Zeig doch mal etwas Code, dann wird das Problem vielleicht klarer.
Liegt sicherlich auch daran, dass ich ursprünglich ne Frage zu Case-Syntax hatte, diese mir dann aber selbst beantworten konnte, dann aber das noch offene "Neues Thema" Fenster für meine neue Frage genutzt habe - ohne den Titel zu ändern
Und ich zudem in der Hast das Wort "einzigartig" unbedacht verwendet habe - gemeint ist: im Speicher distinkte Objekte

Klaus: das habe ich probiert, ohne Erfolg jedoch.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass zwar ein neues Objekt erzeugt wird, durchaus aber mit der gleichen Adresse im Speicher. Und wenn im Dictionary nur Adressen als Values abgelegt sind, zeigen die halt dann immer noch alle auf das gleiche Objekt.

Stevie: danke für die Mühe, vor allem, weil du auch beantwortet hast, wonach ich streng genommen gefragt hab... Ich sollte diese Fragen nicht in einer Minute vor nem Meeting hinklatschen.


Weil die Frage nach Code kam:

Delphi-Quellcode:
var
  vHashMap : TDictionary<Integer,TList<Integer>>;
  vList : TList<Integer>;
  state : Integer;
begin
  vHashMap := TDictionary<Integer,TList<Integer>>.Create;
  vList := TList<Integer>.Create;
  while condition do
    case state of
      0:
      begin
        vList.Add(anInteger);
        state := 1;
      end;
      1:
      begin
        if something do
          vList.Add(anInteger);
        else
        begin
          vHashMap.Add(aKey,vList);
          vList.Clear;
          state := 0;
        end;
      end;
      else
        [...]
    end;
end;
Angenommen, ich möchte die natürlichen Zahlen in Intervalle einteilen, die sich durch die Fibonacci-Zahlen definiert sind: Intervall i := [fib(i-1)+1,fib(i)].
Die HashMap soll dann die einzelnen Intervalle enthalten, der Schlüssel sei i.
(Anmerkung: dies ist nicht der eigentliche Sinn des Codes. Es ist lediglich ein greifbares und passendes Beispiel)

Lassen wir i von 3 bis 6 laufen (3, weil die geforderten Intervalle für i < 3 nicht möglich sind).
Die HashMap sollte nach der Schleife dann folgendermaßen aussehen:
((3,{2}),(4,{3}),(5,{4,5}),(6,{6,7,8}))

So, wie ich es im Code-Ausschnitt implementiert habe, würde es allerdings folgendermaßen aussehen:
((3,{6,7,8}),(4,{6,7,8}),(5,{6,7,8}),(6,{6,7,8}))

Der Grund dafür ist auch klar: das Dictionary-Objekt speichert nicht selbst den Wert eines Eintrages, sondern nur dessen Speicheradresse.
Und die ist für vList natürlich immer gleich.

Die Frage ist also: wie macht man das richtig in Delphi?


In Java würde ich mir in solchen Fällen halt einfach ein neues Objekt von TList erzeugen, wenn ichs brauche, und dieses der HashMap übergeben. Solange noch ne Referenz auf das Listen-Objekt besteht, was ja der Fall ist, wenn es in der Map drin steht, bleibt es auch im Speicher.

Geändert von Rabenrecht (15. Feb 2017 um 08:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: TDictionary - mit einem Bezeichner unterschiedliche Values einfügen

  Alt 15. Feb 2017, 10:20
Warum so kompliziert?

Delphi-Quellcode:
var
  map: TMultiMap<Integer,Integer>;
  i, f: Integer;
begin
  map := TMultiMap<Integer,Integer>.Create;
  for i := 3 to 6 do
    for f := fib(i-1)+1 to fib(i) do
      map.Add(i, f);
Gut, das kann man nun noch optimieren, da man weiß, dass fib(i) eh auch fib(i-1) berechnet, aber nunja
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Rabenrecht

Registriert seit: 9. Dez 2016
79 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: TDictionary - mit einem Bezeichner unterschiedliche Values einfügen

  Alt 15. Feb 2017, 11:08
Warum so kompliziert?

Delphi-Quellcode:
var
  map: TMultiMap<Integer,Integer>;
  i, f: Integer;
begin
  map := TMultiMap<Integer,Integer>.Create;
  for i := 3 to 6 do
    for f := fib(i-1)+1 to fib(i) do
      map.Add(i, f);
Gut, das kann man nun noch optimieren, da man weiß, dass fib(i) eh auch fib(i-1) berechnet, aber nunja

Weil mein eigentlicher Code nichts mit Fibonacci-Zahlen zu tun hat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: TDictionary - mit einem Bezeichner unterschiedliche Values einfügen

  Alt 15. Feb 2017, 11:37
Weil mein eigentlicher Code nichts mit Fibonacci-Zahlen zu tun hat
Gut, wie auch immer, nutz ne multimap, dann brauchst auch für neue Keys keine Listen erzeugen und läufst Gefahr in die falsche Liste zu schreiben.
Würde man in Java übrigens auch so machen und die Multimap aus guava oder sonstwoher nutzen, damit man sich den Krams spart.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: TDictionary - mit einem Bezeichner unterschiedliche Values einfügen

  Alt 15. Feb 2017, 11:45
würde es auch so funktionieren?
Delphi-Quellcode:
        begin
          vHashMap.Add(aKey,vList);
          vList.free;
          vList := TList<Integer>.Create;
          state := 0;
        end;
Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

AW: TDictionary - mit einem Bezeichner unterschiedliche Values einfügen

  Alt 15. Feb 2017, 12:03
würde es auch so funktionieren?
Delphi-Quellcode:
        begin
          vHashMap.Add(aKey,vList);
          vList.free;
          vList := TList<Integer>.Create;
          state := 0;
        end;
Grüße
Klaus
Nein Weil du dann eine Instanz, welche in der hashmap unter aKey steht einfach frei gibst und somit in der hashmap ein dangling pointer steht...
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz