AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

VCL: Auf/Zuklapp-Ding

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 23. Feb 2017 · letzter Beitrag vom 2. Jun 2017
Antwort Antwort
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.866 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

VCL: Auf/Zuklapp-Ding

  Alt 23. Feb 2017, 11:03
Hallo-

Gibt es ein VCL-Gegentück zum TExpander aus FMX? Ein TTaskDialog hat so etwas auch (siehe Bild), aber wenn ich da mit WinSpy drangehe scheinen das irgendwie keine einzelnen Common Controls zu sein...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bds_2017-02-23_12-02-16.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.607 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: VCL: Auf/Zuklapp-Ding

  Alt 23. Feb 2017, 11:16
An die Frage muss ich mich mal ranhängen. So etwas suche ich auch schon ewig als Standard-Control. Das würde meine Software an einigen Stellen wesentlich übersichtlicher machen und es sieht auch noch professioneller aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.566 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: VCL: Auf/Zuklapp-Ding

  Alt 23. Feb 2017, 12:56
Das kann man sich doch relativ einfach selbst bauen. Den TRzShapeButton hat man ja mit den Raize Komponenten geschenkt bekommen und der erlaubt einen kreisförmigen Button. Der Rest ist durch ein Panel als Container für die "versteckten" Komponenten schnell erledigt. Beim Einblenden das Panel sichtbar machen und gegebenenfalls den übergeordneten Container (zB Dialog) um die Panelhöhe vergrößern. Bei Ausblenden das Gegenteil machen. Eine Sache von grob geschätzten 30 Minuten. Wenn man daraus eine Komponente machen möchte eventuell noch eine Stunde mehr.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.866 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: VCL: Auf/Zuklapp-Ding

  Alt 2. Jun 2017, 16:53
*push*
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: VCL: Auf/Zuklapp-Ding

  Alt 2. Jun 2017, 17:36
vielleicht hilft dir das weiter.
Zumindest darüber Informationen zu erhalten wie diese Funktion aufgerufen wird.

http://michael-puff.de/Programmierun...skDialog.shtml

Zitat:
Das kann man sich doch relativ einfach selbst bauen
Ich stimme Sherlock zu das wirst du selbst bauen müssen.

gruss

Geändert von EWeiss ( 2. Jun 2017 um 17:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: VCL: Auf/Zuklapp-Ding

  Alt 2. Jun 2017, 17:52
Zitat:
Ich stimme Sherlock zu das wirst du selbst bauen müssen.
Einfach eine Form nehmen, 2 Buttons drauf und ein Image bzw SpeedButton und bei Klick wird die Grafik geändert sowie die Höhe des Dialogs.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: VCL: Auf/Zuklapp-Ding

  Alt 2. Jun 2017, 19:16
Zitat:
Ich stimme Sherlock zu das wirst du selbst bauen müssen.
Einfach eine Form nehmen, 2 Buttons drauf und ein Image bzw SpeedButton und bei Klick wird die Grafik geändert sowie die Höhe des Dialogs.
Es sollte schon was hergeben ein Panel auf die Form klatschen "Höhe 0"
Das Handle vom Panel nehmen und mit AnimateWindow dieses bei bedarf vergrößern.
Die Form in der Höhe entsprechend anpassen.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf