AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi fuer Mobile

Ein Thema von delphirocks · begonnen am 25. Feb 2017 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#11

AW: Delphi fuer Mobile

  Alt 27. Feb 2017, 08:43
Danke. Doch eher eine App mit Backend. Würde ich mal mit Delphi im Moment nicht machen.
Warum denn? Anbindung an Datenbanken und REST ist doch problemlos.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Delphi fuer Mobile

  Alt 27. Feb 2017, 11:22
Anwendungsfall waere so eine Art Uber fuer ...
Vor 'ner Weile wollte hier schonmal wer sowas basteln.
Tipp: Ich würde mir mal diesen Thread raussuchen und schauen was da rausgekommen ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Delphi fuer Mobile

  Alt 27. Feb 2017, 11:36
Ich würde mich auf Windows als einzige Hosting Alternative verlassen und alles andere wissen wir im Moment nicht. Deswegen *im Moment*. Selbst wenn der delphirocks heute anfangt muss er mit dem Vorlieb nehmen, das heute läuft.

Für mich sind die Kriterien Datenmengen, Push Notifications resp. Push Mechanismus *) und Linux als Hosting Plattform. Vor ein paar Jahren haben ich mir die Kriterien mal zurechtgelegt.

*) Polling ist nicht so eine gute Idee und losgelöst von einem Großen Hersteller (ala Apple) sollte der Mechanismus auch noch sein.

Datenbank ist mir persönlich eher egal welche. Delphi erfüllte an sich das alles bis auf Linux.

Wie du sagst, soviele Show Stopper gibt es nicht.

Wird man noch sehen wohin sich das ganze entwickelt sei es Delphi oder etwas anderes. Eine REST Interface und eine DB Verbindung ist jetzt mal noch nicht das alleinige Kriterium.


Danke. Doch eher eine App mit Backend. Würde ich mal mit Delphi im Moment nicht machen.
Warum denn? Anbindung an Datenbanken und REST ist doch problemlos.

Geändert von MichaelT (27. Feb 2017 um 11:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Delphi fuer Mobile

  Alt 27. Feb 2017, 11:45
Delphi erfüllte an sich das alles bis auf Linux.
Das ändert sich ja in den nächsten Wochen. Wann genau ist zwar noch nicht klar, aber lange wird es wohl nicht mehr dauern, wenn man sich die Ankündigungen für Webinare anschaut.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Delphi fuer Mobile

  Alt 27. Feb 2017, 11:46
Die Delphiversion für Linux steht ja schon (fast) vor der Tür.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
delphirocks

Registriert seit: 14. Aug 2004
Ort: Salzburg
64 Beiträge
 
#16

AW: Delphi fuer Mobile

  Alt 27. Feb 2017, 11:51
Fuer's Backend brauche ich Delphi nicht, da bin ich sowieso eher ein Go Fan.

Mir geht's rein um's Frontend. Da ist man halt vom Delphi (Desktop-) GUI Designer halt sehr verwoehnt
Diese angenehme Art zu entwickeln wuerde ich mir fuer Android eben auch wuenschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Delphi fuer Mobile

  Alt 27. Feb 2017, 12:10
Schauen wir wir mal was geht. Ich habe mir allein angewohnt losgelöst von Ankündigungen zu entscheiden.

Auch wenn ich eher Hobbyist bin in dem Umfeld. So etwas wie ein RADServer habe ich mir zusammengestoppelt aber beginnend mit Karaf, Camel und Konsorten Man lernt zwar viel dabei. Hochachtung vor alldem, aber viel zu aufwendig. Was ich mir behalten habe aus der Zeit war der Membrane Service Proxy.

Gegeben hat es alles, aber nichts mit Monitoring. In dem Punkt waren alle unverschämt.

Mich kratzt native Look and Feel eher wenig. Ich will allein keinem absprechen, dass es ihm und etwaigen (das Problem habe ich in dem Umfeld nicht) Kunden nicht gefällt. Mir ist das eher sehr egal. Pumpkin 4ever ...

Delphi erfüllte an sich das alles bis auf Linux.
Das ändert sich ja in den nächsten Wochen. Wann genau ist zwar noch nicht klar, aber lange wird es wohl nicht mehr dauern, wenn man sich die Ankündigungen für Webinare anschaut.
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Delphi fuer Mobile

  Alt 27. Feb 2017, 12:15
Ich sehe im Moment keine Chance. App Inventor wird dir aber konkret nicht viel helfen in dem Zusammenhang.

Das einfache Entwickeln hat eher noch Delphi. Diese Freiheit kommt halt auch um den Preis von (non Java) und NDK.

NDK egal was du nimmst kann diese Integration nicht wirklich komforabel. Das war mit Ada und Android auch so ein Sache damals.

In dem Umfeld ist Delphi der pure Luxus.

Fuer's Backend brauche ich Delphi nicht, da bin ich sowieso eher ein Go Fan.

Mir geht's rein um's Frontend. Da ist man halt vom Delphi (Desktop-) GUI Designer halt sehr verwoehnt
Diese angenehme Art zu entwickeln wuerde ich mir fuer Android eben auch wuenschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
delphirocks

Registriert seit: 14. Aug 2004
Ort: Salzburg
64 Beiträge
 
#19

AW: Delphi fuer Mobile

  Alt 27. Feb 2017, 13:00
Hm, schade. Embarcadero steckt eindeutig zu wenig Ressourcen in in Delphi.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Delphi fuer Mobile

  Alt 27. Feb 2017, 13:15
So viele tolle Begriffe...

Ich hab gar keine Zeit mich mit den ganzen unterschiedlichen Dingen zu beschäftigen...

Weil in einer Stunde baue ich ein Frontend das REST-Interface und die passende ISAPI.DLL für die Serverseite...

Dann kümmere ich mich nur noch um Funktionalitäten...

Und die Performance ist nativ...

Mit der neuen Version daraus ein Linux bzw. Appache-Modul machen... Was brauchtest Du noch?

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz