AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Globale ActionList mit DataModule - Shortcuts

Ein Thema von BasilBavaria · begonnen am 4. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2017
Antwort Antwort
BasilBavaria

Registriert seit: 18. Mai 2011
Ort: Niederbayern
22 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Globale ActionList mit DataModule - Shortcuts

  Alt 4. Mär 2017, 12:22
Hallo zusammen!
Es gibt einen ähnlichen Eintrag im Forum, der mir aber leider keine Lösung bietet.

Ich hab eine ActionList in einem DataModule für die programmweite Verwendung.
Die Action habe ich einem Toolbutton der MainForm zugewiesen.

Mit Click auf den Button funktionert die Action - der zugewiesene ShortCut - hier <F12> - nicht.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich vor längerer Zeit schon mal bei Lazarus festgestellt.
Da ist es ein Fehler im Zusammenhang mit Modal angezeigten Forms.

Nutzt Ihr überhaupt den Weg über eine globale ActionList mit ShortCuts oder verwendet Ihr eine eigene ActionList je Form?

Oder lieber gleich den Weg über OnKeyPress des Forms und eine Weiche für Funktionstaste verwenden?

Viele Grüße
Der Basil
Die Zeiten ändern sich Früher traute ich keinem Computer, den ich nicht mehr tragen kann - heute keinem, den ich nicht mehr sehen kann ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Globale ActionList mit DataModule - Shortcuts

  Alt 8. Mär 2017, 11:53
Wenn die Shortcuts nur auf einem Formular funktionieren müssen reicht es aus das Datenmodul mit dem (Haupt)Formular als Owner zu erstellen:

Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin
   (...)
   
   // Da diese Form der Owner ist funktionieren auch die Shortcuts auf diesem
   // Formular. Sollen sie auch auf anderen funktionieren braucht es
   // das hier: http://stackoverflow.com/a/851589/2298252
   meinDatenModul := TMeinDatenModul.Create(self);
   
   (...)
end;

Geändert von Der schöne Günther ( 8. Mär 2017 um 12:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Slipstream
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Globale ActionList mit DataModule - Shortcuts

  Alt 8. Mär 2017, 13:10
Vielleicht liegt es auch daran?
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Globale ActionList mit DataModule - Shortcuts

  Alt 10. Mär 2017, 15:39
Ich hatte auch genre meine Ressourcen in DM ausgelagert, mache ich teilweise
noch so mit z.B. Icons.

Ich benutze die Ations aber nicht mehr weil schonmal öfters die Links zum externen DM verloren gehen, und dann muss Alles neu verdrahtet werden.
Das kann mal ziemlich ärgerlich werden bei größeren Projekten.

Mit dem ActionManager hatte ich auch mal rumgespielt, so wie ich mich erinnere kann der verschiedene ActionLists bündeln, und dann als neue ActionList lokal der Form bereit stellen.

Aber eigentlich bin ich mittlerweile von den ActionLists runter und benutze die
TMessages mit dem TMessageManager zum versenden von Aktionen.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz