AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

Ein Thema von Metschu · begonnen am 4. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
138 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

  Alt 4. Mär 2017, 14:46
Hallo zusammen,

ich habe schon mehrfach festgestellt, das wenn ich Code Teile aus der DP kopiere und sie in Delphi einfüge, Delphi dann nix mit dem Code anfangen kann. Optisch sieht alles Super aus.

Es werden dann anscheinden Nicht sichtbar Steuerzeichen mit kopiert - Vermutlich die "TAB-Zeichen".

Lösche ich die Leerzeichen davor bzw im Code selbst, klappt der Code ohne Problem

So ist die Deklaration der Variablen schon fehlerhaft.

Liegt das an meinem Delphi XE2, Windows 10 oder (was ich weniger glaube) an der Homepage?
Oder ist das ein Moderner Kopierschutz?

Gruß

Torsten
Torsten
Ich kam, sah und alles Funktionierte.
Dann klingelte mein Wecker...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

AW: Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

  Alt 4. Mär 2017, 15:08
Hier wäre sicherlich ein Beispiel hilfreich. Am besten mit Link, wo Du Quelltext rauskopiert hast. Des Weiteren wäre es auch noch hilfreich zu wissen, mit welchen Browser Du arbeitest.

Ich habe bis jetzt noch nie Probleme mit Quelltext von der DP gehabt, außer der Quelltext war an sich fehlerhaft.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
254 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

  Alt 4. Mär 2017, 15:13
Um zu verhindern, dass Steuerzeichen in den Quellcode mit kopieren werden kopiere ich Quellcode vom Browser vorab immer in den (Text)Editor. Von da aus wieder kopieren und dannin die Unit einfügen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.565 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

  Alt 4. Mär 2017, 15:23
Tab-Zeichen sollten in Delphi kein Problem machen. Spezielle Leerzeichen wie das "halbe Leerzeichen" schon.

Aber das Problem hatte ich bisher nur mit Firefox mal. In Chrome, Edge und IE nie.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Administrator)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
15.540 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

  Alt 4. Mär 2017, 15:25
Mit dem Edge-Browser habe ich das Problem permanent - in so gut wie allen Foren.
Wie schon vorgeschlagen: Vorher in Notepad oder einen beliebigen anderen Editor kopieren und dann erst in Delphi einfügen.
Daniel R. Wolf
Admin Delphi-PRAXiS
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
138 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

  Alt 4. Mär 2017, 17:37
Hm, stimmt, nur bei Edge kommt dieser Fehler...

Aber der Tipp mit Notepad ist auch gut

Danke!
Torsten
Ich kam, sah und alles Funktionierte.
Dann klingelte mein Wecker...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.565 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

  Alt 5. Mär 2017, 05:59
Stimmt, Edge kopiert das Unicodezeichen A0, also "nicht umbrechbares Leerzeichen". Das kann man in Delphi aber als Identifier benutzen und zählt dort nicht als Leerzeichen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.650 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

  Alt 6. Mär 2017, 09:16
Edge ist ja auch kein Browser... Edge ist alter Wein in neuen Schläuchen. Dazu noch mit fest verdrahtetem Flash. Also eher die Mutter aller Sicherheitsrisiken. Aber ich glaube die Edge Diskussion ist durch, und wer den verwendet, kann halt nicht anders - von wegen Industriestandard und so.

Gegen sonderzeichen in Delphi hilft im Übrigen die Quellcodeformatierung bestens. Es sieht danach nicht nur hübsch aus, sondern alle unbequemen Zeichen sind weg.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.775 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

  Alt 6. Mär 2017, 10:26
Wenn dieses Zeichen für Bezeichner zugelassen ist, dann hätte die Quelltextformatierung aber einen Bug, wenn sie wirklich dieses Zeichen stillschweigend entfernt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.650 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

  Alt 6. Mär 2017, 12:00
Ich bin mir sehr sicher, daß "Steuerzeichen" keine zugelassenen Zeichen sind.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf