AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

EMS mit Firebird

Ein Thema von Drecktrah · begonnen am 5. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2017
Antwort Antwort
Drecktrah
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

EMS mit Firebird

  Alt 5. Mär 2017, 11:53
Hallo,
wie kann ich EMS mit Firebird verwenden?

Nach dem Anlegen eines EMS-Package Projekts gebe ich im EMS-Konfigurationsexperten die Verbindungsdaten zu einer Firebird-DB an.
Es erscheint die Fehlermeldung 'InterBase-Lizenz kann nicht geladen werden'.


Danke und Gruß aus Hannover
Friedhelm Drecktrah
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.635 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: EMS mit Firebird

  Alt 5. Mär 2017, 12:04
Soweit ich weiß, arbeitet EMS, zumindest was seine eigene Verwaltung angeht, ausschließlich mit Interbase.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Drecktrah
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: EMS mit Firebird

  Alt 5. Mär 2017, 12:16
Ich habe Matthias Eißing neulich auf der Roadshow hier in Hannover gefragt.
Es sagte, dass auch andere DBs möglich sein sollen.
Ich sehe mir gerade emsserver.ini an, da habe ich noch keine Hinweise auf eine andere DB entdeckt.

InterBase will ich nicht nehmen, weil die Lizenzbedingungen zu kompliziert sind.

Geändert von Drecktrah ( 5. Mär 2017 um 12:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.635 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: EMS mit Firebird

  Alt 5. Mär 2017, 13:46
Ich weiß jetzt nicht, was Matthias gemeint hat, aber natürlich können deine EMS-Module auch andere Datenbanken ansprechen. Lediglich der EMS-Server setzt meines Wissens auf Interbase. Insbesondere erfordert eine EMS-Produktiv-Umgebung auch ein verschlüsselndes Interbase XE7, was aber wohl in der EMS-Lizenz enthalten ist. Was deine eigenen Module für einen Server verwenden, ist wohl egal.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.155 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: EMS mit Firebird

  Alt 6. Mär 2017, 10:17
(Wie schon auf der DP-Seite auf Facebook beantwortet):

EMS/RAD Server nutzt InterBase als Konfigurationsspeicher (User, Gruppen, Statistiken, Analysen,.....). Immer. Also für die Config *immer* InterBase.

In den selbst erstellten Modulen/Packages kann man jede x-beliebige DB anzapfen (FireDAC, *DAC*, meinetwegen auch BDE und dBASE )

(Letzteres nicht ganz ernst gemeint)
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf