AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Klassenlose Procedure per String-Parameter aufrufen

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 14. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2017
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Klassenlose Procedure per String-Parameter aufrufen

  Alt 14. Sep 2017, 19:08
Im Internet findet man verschiedene Tipps, wie man Prozeduren oder Funktionen anhand deren Namen per Parameter aufrufen kann, vgl. z.B. hier:

http://www.swissdelphicenter.ch/en/showcode.php?id=799

Diese Tipps setzen aber voraus, dass die Funktionen Teil einer Klasse sind.

Nun habe ich aber verschiedene Prozeduren in einer unit (ohne Form) und ohne, dass diese Teil einer Klasse wären.
Bislang ist mir nur eingefallen, die Prozeduren manuell während der Initialisierung der Unit in einer Stringliste dieser Unit zu registrieren, so dass ich diese registrierten Prozeduren dann später über den String-Namen aufrufen kann (vgl. z.B. hier: http://delphi.cjcsoft.net/viewthread.php?tid=43267).

Ich bin aber (wie immer) zu faul und möchte mir ein wenig Tipparbeit ersparen. Gibt es hier keine Möglichkeit, die klassenlose Procedure zur Laufzeit anhand ihres Names in dieser Unit zu finden und aufzurufen?

Noch kurz ein paar Worte zum Sinn und Zweck des ganzen: Ich habe für ein Multi-Device-Projekt teilweise für Desktop- und Mobilanwendung unterschiedliche Forms, welche nur die Form selber halten, aber keinen Source-Code (mal abgesehen von der einen Prozedur, welche zur Laufzeit OnklickEvents an die Bedienelemente bindet und die Verbindung zum MessageManager herstellt).
Wenn man in diesen Forms auf einen Schalter oder ein Menü klickt, wird per MessageManager eine Botschaft versendet (generiert aus dem Namen des Buttons, Menu, usw), welche unterschiedliche Units abhören (die sich i.d.R. untereinander nicht kennen). Damit die Unit weiß, welche Prozedur sie ausführen soll, erhält Sie in der Message den Namen als String-Parameter übergeben.

Vorteil des ganzen ist, dass ich mein Basis-Programmcode quasi mit unterschiedlichen Oberflächen (und natürlich Plattformen) ausführen kann. Außerdem kann ich einige von den (Source-Code freien) Forms als "Blaupause" verwenden, für andere Programme, welche ähnliche Bedienoberflächen haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nathan
Online

Registriert seit: 6. Nov 2003
Ort: Birmensdorf / Zürich
29 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Klassenlose Procedure per String-Parameter aufrufen

  Alt 14. Sep 2017, 20:55
Ist vielleicht nicht wirklich was Du suchst, aber ich benutze die Detours Library https://github.com/MahdiSafsafi/delphi-detours-library zum Mocken von z.B. ToDay() oder Api's oder ShowMessage() welche nicht so einfach weg zu Mocken sind.
Nathan Chanan Thurnreiter
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.015 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Klassenlose Procedure per String-Parameter aufrufen

  Alt 14. Sep 2017, 21:00
Ich glaube, es liegt nicht an der Tatsache, ob es eine Klasse ist, sondern dass es published ist. In dem verlinkten Beispiel stehen die Methoden ebenfalls unter published. Nur das, was unter published steht, hat zur Laufzeit einen Namen. Der Rest wird vom Compiler gelöscht.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Klassenlose Procedure per String-Parameter aufrufen

  Alt 14. Sep 2017, 21:22
Ich glaube, es liegt nicht an der Tatsache, ob es eine Klasse ist, sondern dass es published ist. In dem verlinkten Beispiel stehen die Methoden ebenfalls unter published. Nur das, was unter published steht, hat zur Laufzeit einen Namen. Der Rest wird vom Compiler gelöscht.
OK, wenn das so ist, müsste ich halt ein Dummy-Object erzeugen und die prozeduren da rein packen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Klassenlose Procedure per String-Parameter aufrufen

  Alt 14. Sep 2017, 21:25
Schau Dir mal Spring4D an. Damit kannst Du Deinen Code vollständig entkuppeln. Das wäre der wohl eleganteste Weg, aber auch dabei wirst Du Deine Klassen noch registrieren müssen.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.108 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Klassenlose Procedure per String-Parameter aufrufen

  Alt 14. Sep 2017, 21:31
In der TypeInfo (alte RTTI) ist nur Published drin, was man über Funktionen aus der Delphi-Referenz durchsuchenTypInfo und auch direkt über Methoden von [OH]System.TObject[/H] auslesen kann.
> MethodAddress, MethodName und FieldAddress

Aber auch in der erweiterten RTTI haben einfache Prozeduren keine Infos zum Namen, auch wenn diese neue RTTI auch Public und Private enthalten kann (bei Objekt-Methoden).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Klassenlose Procedure per String-Parameter aufrufen

  Alt 14. Sep 2017, 22:03
Das mit dem Dummy-Object funktioniert jedenfalls, man muss aber noch explizit "published" hinzuschreiben:

Delphi-Quellcode:
type
   TDBProcs = Class
     published

     procedure ShowAbout;
   end;
Das ist schon eine große Hilfe, also Danke für die Hinweise.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.108 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Klassenlose Procedure per String-Parameter aufrufen

  Alt 15. Sep 2017, 11:33
man muss aber noch explizit "published" hinzuschreiben
Nicht, wenn man von TPersistent ableitet, bzw. selber die TypeInfo in für deine Klasse oder für einen derer Vorfahren aktivieren.
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...tionen_(Delphi)

In dem Fall ist Published dann die Standardsichtbarkeit, wie z.b. bei den TForms alles Published ist, was dort immer ganz oben deklariert wurde. (siehe die automatischen Felder und Methoden)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

AW: Klassenlose Procedure per String-Parameter aufrufen

  Alt 15. Sep 2017, 12:25
Das mit dem Dummy-Object funktioniert jedenfalls, man muss aber noch explizit "published" hinzuschreiben:

Delphi-Quellcode:
type
   TDBProcs = Class
     published

     procedure ShowAbout;
   end;
Das ist schon eine große Hilfe, also Danke für die Hinweise.
Du könntest auch
Delphi-Quellcode:
type
   TDBProcs = Class
     published

     class procedure ShowAbout; static;
   end;
probieren (ggfs. ohne das static) - dann bräuchtest du keine Instanz von TDBProcs anzulegen. Ich hab aber nicht nachgeschaut, ob "class procedure" mit published zusammen geht.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Klassenlose Procedure per String-Parameter aufrufen

  Alt 15. Sep 2017, 22:33
Ja, das mit der class procedure hatte ich auch überlegt. Geht auch (und auch mit published), macht aber letztlich an verschiedenen Stellen mehr Schreibarbeit....
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz