AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi FireDAC kopieren mit Query1.Data := Query2.Data
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FireDAC kopieren mit Query1.Data := Query2.Data

Ein Thema von omp · begonnen am 9. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2017
Antwort Antwort
omp

Registriert seit: 7. Apr 2012
60 Beiträge
 
#1

FireDAC kopieren mit Query1.Data := Query2.Data

  Alt 9. Mär 2017, 17:55
Datenbank: FireDAC • Version: 10 • Zugriff über: FireDAC
Hallo.
Ich habe zwei Datenbanken zwischen denen ganze Tabellen kopiert werden müssen. Die DBs können unterschiedliche Formate (Access, SQLite, Firebird, MS SQL) haben, werden aber immer über FireDAC geöffnet.

Bisher wurde die Quelltabelle durchlaufen und Record für Record kopiert. Zu langsam bei sehr großen Datasets.

Es bieten sich mehrere Möglichkeiten: TFDQuery.CopyDataSet, TFDBatchMove und die wohl schnellste Methode mit TFDDataset.Data. Nutzt das jemand?

Code:
FDQuerySrc.Open('SELECT * FROM document');
FDQuerySrc.FetchAll;

FDQueryDst.SQL.Assign(FDQuerySrc.SQL);
FDQueryDst.Data := FDQuerySrc.Data;
Da passiert rein garnichts. Habe zum Test auch für beide Query eine Access-DB genommen. In der Ziel-DB ist eine Tabelle mit gleichen Datenfeldern vorhanden.

Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.
Gruß, Harald
Harald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: FireDAC kopieren mit Query1.Data := Query2.Data

  Alt 9. Mär 2017, 18:12
Hallo.
Ich habe zwei Datenbanken zwischen denen ganze Tabellen kopiert werden müssen. Die DBs können unterschiedliche Formate (Access, SQLite, Firebird, MS SQL) haben, werden aber immer über FireDAC geöffnet.

Bisher wurde die Quelltabelle durchlaufen und Record für Record kopiert. Zu langsam bei sehr großen Datasets.
Du kannst das sehr beschleunigen wenn:

1, Alles über prepared statements läuft
2, Die Inserts nicht nur ein Datensatz schreiben sondern gleich mehrere (insert into tab1(feld1, feld2, ...) values('1', '2', ...) (...) (...)
(genau Syntax weicht hier von DBMS zu DBMS ab.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: FireDAC kopieren mit Query1.Data := Query2.Data

  Alt 9. Mär 2017, 21:51
Eine weitere Möglichkeit der Beschleunigung wäre es, den Index abzuschalten.

Nur, warum willst Du eine(?) ganze Tabelle kopieren? Zumindest der PK ist doch wahrscheinlich DB-spezifisch?

Wenn es darum geht eine ganze DB zu duplizieren, würde es sich anbieten, ein Skript mit den DDE-Befehlen und den Insert Statements zu erstellen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: FireDAC kopieren mit Query1.Data := Query2.Data

  Alt 9. Mär 2017, 22:02
Das Data-Property ist für diese Aufgabe nicht geeignet, da es lediglich die Daten in das Ziel-DataSet übernimmt (eigentlich sogar nur als Referenz und nicht als Kopie). Damit landen aber noch keine Daten in irgendeiner Datenbank.

CopyDataSet wird auch nicht wesentlich schneller sein, da es ebenfalls jeden Record einzeln kopiert. Es macht aber halt einen schlanken Code.

Ich würde es mal mit TFDBatchMove probieren, da es exakt für diesen Fall gedacht ist.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
omp

Registriert seit: 7. Apr 2012
60 Beiträge
 
#5

AW: FireDAC kopieren mit Query1.Data := Query2.Data

  Alt 10. Mär 2017, 10:17
Besten Dank für eure Antworten.
Das Data-Property ist für diese Aufgabe nicht geeignet, da es lediglich die Daten in das Ziel-DataSet
Hm, die Dokumentation sagt "CopyDataset... Diese Methode entspricht der Zuweisung von Werten zu der Eigenschaft Data. Es gibt folgende Unterschiede ... Die Zuweisung von Werten zu Data erfolgt viel schneller als CopyDataSet..."

Ich habe mit CopyDataset jetzt aber eine brauchbare Performance. Schneller wäre schön,
Nur, warum willst Du eine(?) ganze Tabelle kopieren?
dieses Kopieren ist aber nur eine einmalige Umstellung der Datenbank auf ein anderes Format, meist von Desktop-DB zum SQL-Server, wenn die Daten beim Kunden eine gewisse Größe erreicht haben.

Gruß, Harald
Harald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: FireDAC kopieren mit Query1.Data := Query2.Data

  Alt 10. Mär 2017, 10:24
Moin...
Zitat:
dieses Kopieren ist aber nur eine einmalige Umstellung der Datenbank auf ein anderes Format
...über welche Datenmengen reden wir?
Zitat:
Bisher wurde die Quelltabelle durchlaufen und Record für Record kopiert. Zu langsam bei sehr großen Datasets.
...Bauchgefühl sagt das das trotzdem die sicherste Methode ist. Die Datenbanken sind ggf. zu unterschiedlich. Angefangen von Datentypen bis SP... Das würde ich mir nicht antun wenn es klassisch funktioniert.

Geändert von haentschman (10. Mär 2017 um 10:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
omp

Registriert seit: 7. Apr 2012
60 Beiträge
 
#7

AW: FireDAC kopieren mit Query1.Data := Query2.Data

  Alt 10. Mär 2017, 10:30
über welche Datenmengen reden wir?
Die Tabelle, die mir Probleme bereitete enthält Wörter und IDs, also nur zwei Spalten, jedoch mit 11 Mio Zeilen.
Harald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: FireDAC kopieren mit Query1.Data := Query2.Data

  Alt 10. Mär 2017, 10:35
Welchen Zeitrahmen für die Übertragung der 11 Mio Zeilen stellst du dir vor?

Letztendlich, egal wie du es machst, kommst du nicht drumherum die Statements Richtung Datenbank abzusetzen. Verschiede DBMS unterstützen BULK INSERT. Quasi Import von Massendaten. Das erfordert aber eine DBMS spezifische Implementierung.

Geändert von haentschman (10. Mär 2017 um 10:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: FireDAC kopieren mit Query1.Data := Query2.Data

  Alt 10. Mär 2017, 14:16
Hm, die Dokumentation sagt "CopyDataset... Diese Methode entspricht der Zuweisung von Werten zu der Eigenschaft Data. Es gibt folgende Unterschiede ... Die Zuweisung von Werten zu Data erfolgt viel schneller als CopyDataSet..."
Traue keiner Dokumentation, die du nicht selber geschrieben hast

Der Knackpunkt liegt in der Zeile darüber:
Zitat:
Die Eigenschaft Data kopiert alle Versionen der Datensatzfelder und behält den Zeilenstatus (eingefügt, gelöscht, aktualisiert oder nicht geändert) bei.
In deinem Anwendungsfall gelten somit alle mit Data übertragenen Records als nicht geändert und insbesondere auch nicht als eingefügt und es besteht also aus Sicht der Query keine Veranlassung, irgendetwas an die Datenbank zu schicken.

Im Gegensatz zu CopyDataSet:
Zitat:
Wenn sich coAppend in AOptions befindet, fügen Sie der Self-Datenmenge einen neuen Datensatz hinzu.
und der landet dann auch irgendwie in der Datenbank.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz