AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi IDE und High-DPI Monitor

Ein Thema von AndyDF · begonnen am 12. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
AndyDF

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Allgäu
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Delphi IDE und High-DPI Monitor

  Alt 12. Mär 2017, 16:16
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Delphi IDE bei High-DPI Monitoren richtig verhält? In meinem Fall ist es z.B. das neue LG 5K Display and einem MacBook.
Meine Internetrecherche hat ergeben, dass ich die bds.exe.manifest anlegen soll, in der DpiAware auf false ist (+ eine Registry Anpassung). Das funktioniert soweit auch.
Allerdings ist die Schrift jetzt überhaupt nicht mehr scharf.... (Delphi Berlin)

In meinem Fall ist die Schriftgrößen-Skalierung unter Windows auf 200% eingestellt. Ich habe den Eindruck, dass die Schrift in Delphi besser dargestellt wird, wenn ich die Skalierung auf max. 175% setze. Aber dann wird alles schon deutlich kleiner... für die Windows-Virtualisierung verwende ich Parallels mit der Option für die Auflösung: "Optimal für externe Bildschirme".

Habe schon einiges ausprobiert. Habt ihr Tipps bzw. Erfahrung damit? Das Problem ist auf einem MacBook mit Retina display das selbe...

Viele Grüße,
Andreas
Andreas Blenk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor

  Alt 12. Mär 2017, 16:29
die bds.exe.manifest anlegen soll, in der DpiAware auf false ist (+ eine Registry Anpassung). Das funktioniert soweit auch.
Allerdings ist die Schrift jetzt überhaupt nicht mehr scharf.... (Delphi Berlin)
Hier hast du nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder du lebst mit den Darstellungsfehlern oder der unscharfen Schrift. Das ist jetzt auch nicht unbedingt Delphi-spezifisch, sondern gilt für alle Programme, die Probleme mit High-DPI haben. Hier ein Beispiel aus dem aktuellen Microsoft Word einmal mit 100% und mit 200% (Schrift ist in beiden Fällen optisch gleich groß). Das wäre unter 200% technisch auch schärfer machbar. Microsoft traut sich offenbar selbst nicht, dies als Per-Monitor-DPI zu realisieren, sondern verlässt sich auf die Skalierung von Windows.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
word1.png   word2.png  
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
AndyDF

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Allgäu
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor

  Alt 12. Mär 2017, 16:38
So wie ich das sehe, habe ich momentan als einzige Option die unscharfe Schrift. Wenn ich das Manifest nicht anlege (bei Delphi Berlin), dann ist die IDE beim Öffnen für ca. 1 Sekunde ok und verkleinert sich dann auf die Auflösung 5120x2880. Mit dem Manifest und DpiAware=false habe ich die unscharfe Schrift.

Oder was habt ihr für euch als beste Option ermittelt?

Gibt es Pläne, dass dies in zukünftigen Delphi Versionen besser wird? 4K/5K Monitore werden ja immer mehr zum Standard...
Natürlich betrifft das auch andere Programme unter Windows. Allerdings sitze ich vor der Delphi IDE doch am längsten.
Andreas Blenk
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor

  Alt 12. Mär 2017, 16:41
Kann es sein, dass CLEARTYPE und Kanten der Bildschirm-Schriftarten verfeinern nicht gleichzeitig aktiviert sein dürfen?
Ich glaube, so etwas mal gelesen zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor

  Alt 12. Mär 2017, 16:43
hmm...so wie ich das in div. Beiträgen gelesen habe, liegt das Problem wohl nicht bei der IDE, sonder eher bei Windows selbst (ist ja auch logisch, letztlich ist für die richtige Ansteuerung des Monitors bzw. der Graka Windows verantwortlich nicht Delphi).

Von daher ist das mit dem Manifest wohl ein Workaround der dir immerhin die Wahl läst.

Ich denk mal, das das besser wird, sobald MS das ganze besser in Windows integriert hat.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.287 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor

  Alt 12. Mär 2017, 20:04
4K/5K Monitore werden ja immer mehr zum Standard...
Ich benutze beruflich ja auch einen 4k Monitor. Allerdings finde ich, dass es schlicht keinen Sinn macht sich durch die Skalierung dann die genannten Probleme zu holen. Ich nutze den meistens auf 125%, manchmal auch auf 100%, und habe damit auch keine Probleme. Am schärfsten ist es natürlich bei 100%, aber bei 27" ist es zuweilen dann doch etwas klein.

Würde ich die Skalierung aber auf 200% einstellen, kann ich auch gleich einen Full HD Monitor nehmen. Dann passt ja bei 4k auch nicht mehr drauf als mit Full HD, also wozu braucht man das denn dann?!?
Mir ging es bei 4k ja gerade darum, dass insbesondere bei Delphi bei Full HD viel zu wenig auf den Bildschirm passt...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor

  Alt 12. Mär 2017, 23:04
Habe auch MacBook Pro mit Win10 auch ein echt schlechted Bild.
Wenn da jemand die perfekte Einstellung hat wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

Unter Win8.1 war noch Alles super.

Ich habe im Moment 1440x900, und Scaling 100%.
Aber wie man es auch dreht es ist immer schlecht.
Das ist schon ein Armutszeugnis für M$, wo wir doch Alle auf die großen Monitore
gewartet haben.

Rolf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor

  Alt 13. Mär 2017, 00:19
Das liegt aber nicht nur an Windows ... bei Windows liegt das Problem vor allem dann, wenn es versucht die Anwendungen zu skallieren, welche nicht für große Monitore ausgelegt sind.

Wenn nicht skalliert wird, dann liegt es an den Programmen sich richtig zu zeichnen, oder bei denen ist einfach nur alles zu klein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor

  Alt 13. Mär 2017, 00:28
Dann liegt es an Windows und RadStudio 10.1 Berlin Upd2.
Trotzdem ist das Ergebnis extrem schlecht und man kann kaum damit arbeiten.
Leider habe ich keine Zeit an allen Knöpfen rumzuspielen und muss mit dem schlechten Bild leben.
Das ist das erste Mal das ich vorm PC sitze und die Augen müde davon werden,
ist schon traurig.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.287 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Delphi IDE und High-DPI Monitor

  Alt 13. Mär 2017, 06:10
Ich habe im Moment 1440x900, und Scaling 100%.
Das ist aber nicht die native Auflösung des Geräts. Wenn die Grafikkarte die Auflösung emuliert, ist es logisch, dass keine optimalen Ergebnisse dabei herauskommen, insbesondere weil die 2560x1600 nicht gut auf 1440er Auflösung umgerechnet werden kann.
Wenn dann aus einem Pixel der virtuellen Auflösung 1,77... echte Pixel werden müssen, ist es logisch, dass es unscharf wird.

Sinnvoller wäre ein Notebook, das eine passende Auflösung hat, so dass man bei 100% Skalierung gut damit arbeiten kann. Das ist bei meinem 13" Asus auch der Fall. Deshalb funktioniert die Kombination Windows 10 und Delphi 10.1 Berlin auf der 1600x900 Auflösung absolut problemlos bei 100%.

Manchmal ist es eben besser sich nicht von Marken oder Schlagwörtern wie Retina Display blenden zu lassen...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (13. Mär 2017 um 06:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz