AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi ist kaputt

Ein Thema von TUX_der_Pinguin · begonnen am 14. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi ist kaputt

  Alt 14. Mär 2017, 07:58
Hallo,
nachdem ich gestern erfolglos versucht habe JEDI jvcl zu installieren, kompilieren schlug fehl, konnte ich nicht mehr die Optionen von Delphi selbst öffnen. Also neuer Tag neues Glück und deinstallation der gesammten IDE angeworfen um anschließend Delphi Professional 10.1 Berlin Update 2 neu zu installieren und YEAH die Optionen lassen sich immer noch nicht öffnen. Also verzeiht mir aber was soll der schei** wie verbuggt ist diese Software mittlerweile. In all den Jahren mit Delphi 2007 und 2009 habe es nie geschafft, mit Delphi 10.1 jedoch schon zweimal die komplette IDE zu zerfi*ken.

Meine Vermutung ist das irgendwie eine Umgebungsvariable nicht mehr gesetzt ist und das Programm zu blöd ist die Dateien zu finden.

Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich wie ich das Schlamasel wieder beheben kann, meine Lösung wäre den PC aus dem Fenster zu werfen.

zwischenablage01.png
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Delphi ist kaputt

  Alt 14. Mär 2017, 07:59
Zitat:
meine Lösung wäre den PC aus dem Fenster zu werfen.
Sag mir wo. Ich fang ihn auf.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfaffe

Registriert seit: 29. Jan 2009
293 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi ist kaputt

  Alt 14. Mär 2017, 08:20
a. Generell vor einer Installation einen Wiederherstellungspunkt setzen: http://techfrage.de/question/11468/w...nkt-erstellen/
b. Nur in virtuelle Umgebungen arbeiten. Die virtuelle Maschine entweder in einem Rhythmus oder vor einer Installation sichern.
Und im Ordner bin liegt Migrationtool.exe, mit diesem Sicherungen anlegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi ist kaputt

  Alt 14. Mär 2017, 08:29
a. Generell vor einer Installation einen Wiederherstellungspunkt setzen: http://techfrage.de/question/11468/w...nkt-erstellen/
b. Nur in virtuelle Umgebungen arbeiten. Die virtuelle Maschine entweder in einem Rhythmus oder vor einer Installation sichern.
Und im Ordner bin liegt Migrationtool.exe, mit diesem Sicherungen anlegen.
Ich habe versucht die Einstellungen mit dem Migrationstool wiederherzustellen, das war aber so erfolgreich wie 10 Minuten eine Wand an starren. Ist aber schon traurig wie empfindlich Delphi geworden ist. Vielleicht sollten solche Programme nicht in Millionen Verzeichnissen Dateien ablegen und Tausende von Registry Einträgen erstellen sondern einfach FUNKTIONIEREN! Argh.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Delphi ist kaputt

  Alt 14. Mär 2017, 08:36
Probier es mal wie hier beschrieben mit
Code:
bds.exe -rTest
Vielleicht hilft dir ja das weiter. Wenn ja, dann kannst du aus dem Original Registry Zweig Schritt für Schritt alles in den neuen übernehmen bis der Fehler wieder auftritt. Dann hast du deinen Übeltäter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi ist kaputt

  Alt 14. Mär 2017, 08:38
Ist aber schon traurig wie empfindlich Delphi geworden ist. Vielleicht sollten solche Programme nicht in Millionen Verzeichnissen Dateien ablegen und Tausende von Registry Einträgen erstellen sondern einfach FUNKTIONIEREN! Argh.
Sag Bescheid, wenn sich dein Frust etwas gelegt hat. Dann können wir ja mit der eigentlichen Lösung des Problems beginnen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi ist kaputt

  Alt 14. Mär 2017, 09:09
Ist aber schon traurig wie empfindlich Delphi geworden ist. Vielleicht sollten solche Programme nicht in Millionen Verzeichnissen Dateien ablegen und Tausende von Registry Einträgen erstellen sondern einfach FUNKTIONIEREN! Argh.
Sag Bescheid, wenn sich dein Frust etwas gelegt hat. Dann können wir ja mit der eigentlichen Lösung des Problems beginnen.
Tut mir leid aber es macht halt echt keinen Spaß wenn man weiß das man wegen so einem mist locker 1-2 Tage dafür in den Sand setzen wird. Und ich versuche verzweifelt zu verhindern nicht Windows neu installieren zu müssen. Mir fällt aber so langsam nichts mehr ein was ich noch machen soll. Ich verstehe auch überhaupt nicht was der Fehler ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi ist kaputt

  Alt 14. Mär 2017, 09:43
Backup vor größeren Änderungen verhindert kummerfalten.

Den Vorschlag von Aviator hast du ausprobiert?
Wenn das hilft, dann reicht ein Löschen des Registryeinträge und alles ist wieder wie neu.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Delphi ist kaputt

  Alt 14. Mär 2017, 09:47
a) Cool down, den Frust kann ich nachvollziehen (wie die meisten hier)
b) Wenn ich mir den Screenshot so anschau, würd ich sagen, das hier eine Pfadangabe nicht
stimmt (Compiler-Einstellungen).


btw. eine gute und produktive Möglichkeit, Frust ab zu bauen, ist Holz hacken
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Delphi ist kaputt

  Alt 14. Mär 2017, 10:07
Backup vor größeren Änderungen verhindert kummerfalten.

Den Vorschlag von Aviator hast du ausprobiert?
Wenn das hilft, dann reicht ein Löschen des Registryeinträge und alles ist wieder wie neu.
Ja hat leider nix gebracht. Ich habe ein Image von Anfang Januar gefunden was ich jetzt zurück gespielt habe. Damals war ähnliches passiert und im Image befand sich eine frische Delphi Installation, die auch funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz