AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden

Ein Thema von A.Griffin · begonnen am 14. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#11

AW: Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden

  Alt 14. Mär 2017, 16:21
Es gibt nicht nur PuTTY und plink.exe sondern auch pscp.exe und psftp.exe. Letztere erlauben das Übertragen einzelner Dateien. Wenn es also nicht unbedingt im Programm fest integriert sein muss, bieten sich diese an. Kommt darauf an, wie häufig da Updates nötig sind.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
BrightAngel

Registriert seit: 13. Mär 2007
130 Beiträge
 
#12

AW: Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden

  Alt 14. Mär 2017, 16:27
Genau. Klar, ein anderes Programm im Hintergrund starten und dann nur über Startparameter und die Pipe kontrollieren ist nicht immer schön. Andererseits, weil du grade auch das Thema Update erwähnst: Das ist dann auch sehr einfach zu updaten; grade weil das Interface zum arbeitenden Subsystem so "einfach" gestaltet ist.

Brighty
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!
  Mit Zitat antworten Zitat
A.Griffin

Registriert seit: 17. Feb 2017
94 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

AW: Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden

  Alt 15. Mär 2017, 08:20
Pscp scheint ja alles zu sein was ich brauche. Meint ihr es wäre einfach machbar die plink Komponente für pscp umzuschreiben? Ich habe auch das hier gefunden. Weiß einer von euch wo ich MW_WinMisc und MW_Files herbekommen kann?

Geändert von A.Griffin (15. Mär 2017 um 12:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
BrightAngel

Registriert seit: 13. Mär 2007
130 Beiträge
 
#14

AW: Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden

  Alt 15. Mär 2017, 21:45
Zitat:
The code is for Delphi 2010 and uses my WinMisc and Files class. You can implement your own WinMisc.ExecuteConsolePipe() and Files.CreateUnique(), or
you can E-Mail me and I will send you the source of MW_WinMisc and MW_Files.
The code should not be too difficult to port to lower Delphi versions.
(ganz oben steht das auf der von dir verlinkten Seite; der Autor ganz oben hat zwar dort keine Email hinterlassen, aber google förderte das hier zu Tage [anderes Thema, aber selber(?) Autor])

Also ja die pscp.exe reicht quasi für den Job. Wenn man sich den von dir verlinkten Quellcode anschaut, dann fällt auf, dass er den Befehl zum Starten der Exe einfach programmatisch zusammenbaut.
Im Zweifel findest du hier auch noch ein wenig Dokumentation dazu: klick!

Brighty
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!

Geändert von BrightAngel (15. Mär 2017 um 21:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
A.Griffin

Registriert seit: 17. Feb 2017
94 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

AW: Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden

  Alt 16. Mär 2017, 08:00
Mir wurde jetzt auch gesagt, dass ich mit WinExec einfach die pscp.exe ausführen kann. Wäre das einfach möglich?
  Mit Zitat antworten Zitat
BrightAngel

Registriert seit: 13. Mär 2007
130 Beiträge
 
#16

AW: Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden

  Alt 16. Mär 2017, 08:20
Genau, das ist die Intention. Nur WinExec ist nur Zwecks Kompatibilität noch da (siehe diese Notiz ganz oben).
Mehr Kontrolle (und moderner) geht es mit der Aufruffamilie um CreateProcess. Damit kannst du dann auch sehr fein einstellen, was genau aufgerufen wird.

[Edit 1]
Anders als putty (wo es ja um Interaktivität geht), brauchst du bei pscp grundsätzlich nicht das stdIn/Out des neuen Prozesses. Jedoch bist du vermutlich am Erfolg und des Fortschritts der Übertragung interessiert!? Ich habe das jetzt bei pscp nicht getestet; vielleicht kannst du grundsätzlichen Erfolg über den ExitCode von pscp herausfinden? Wenn du mehr Details brauchst, dann müsstest du dir gegebenenfalls StdOut besorgen und die Ausgabe in deinem Programm weiterverarbeiten.
[/Edit]

[Edit 2]
Falls du das mit CreateProcess machen solltest, seien dir in der STARTUPINFO die Felder hStdOutput und hStdError (ganz unten in der Struct) wärmstens zu empfehlen
[/Edit]

[Edit 3]
Das Handle kannst du mit CreatePipe erzeugen. Dieser Aufruf erzeugt eine Pipe mit zwei verbundenen Handles. Das eine Ende kannst du dann dem neuen Prozess übergeben und aus dem anderen kannst du dann (z.B. in einem eigenen Thread in deinem Programm) wiederholt lesen, bis das Programm sich beendet/du das Programm beendest/die Ausgabe des Programms dich nicht mehr interessiert/.... Aufräumen nicht vergessen.
[/Edit]

[Edit 4]
Nachtrag: Artverwandtes Thema gefunden; Klick!
[/Edit]

Brighty
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!

Geändert von BrightAngel (16. Mär 2017 um 08:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
A.Griffin

Registriert seit: 17. Feb 2017
94 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#17

AW: Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden

  Alt 16. Mär 2017, 10:11
Ich habe es jetzt erstmal mit WinExec gemacht auch, wenn CreateProcess empfohlen ist. Mit WinExec ging es jetzt sehr einfach. Ich gucke mir aber, wenn ich mal Zeit habe an wie es mit CreateProcess geht. Vielen Dank an alle für die Antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.379 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden

  Alt 16. Mär 2017, 13:14
... wenn ich mal Zeit habe ...
  Mit Zitat antworten Zitat
A.Griffin

Registriert seit: 17. Feb 2017
94 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#19

AW: Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden

  Alt 16. Mär 2017, 13:35
... wenn ich mal Zeit habe ...
..oder die Software nicht läuft und ich gezwungen bin mich in CreateProcess einzulesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
BrightAngel

Registriert seit: 13. Mär 2007
130 Beiträge
 
#20

AW: Text Datei von Delphi Programm an einen Linux PC senden

  Alt 16. Mär 2017, 14:19
Machst du es jetzt dann über den ExitCode von pscp? Was passiert, wenn du keine Verbindung zum Server aufbauen kannst? Merkt dein Programm das?

Brighty
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz