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Ein Thema von EWeiss · begonnen am 20. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2018
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EWeiss
(Gast)

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#1

AW: AnimatePNG

  Alt 27. Mär 2017, 17:15
Na ja wenn mal ein, zwei Gifs nicht gehen ist das kein Problem.
Na, das ist doch nicht ernsthaft Dein Anspruch als Programmierer?!

Wenn etwas "nicht geht", dann liegt evtl. ein grundsätzliches Problem vor.

Genaugenommen wollte ich genau diese beiden großen GIFs in APNGs verwandeln.
Der Konverter Redimensioniert die Frames von einem Gif auf die größe 512x512 wenn du 1000 Frames wie in deiner Gif vorhanden
auf die Größe von 512x512 umlegst was glaubst du ist davon noch zu zeichnen wenn ich die Komplette Datei dann in den Speicher lade.

Der Konverter ist aber im Moment mal nebensächlich.

Von dir mal abgesehen scheint nicht wirklich jemand Interesse an dem Teil zu haben daher lege ich das erst mal auf's Eis
da ich die CPU last nicht in den griff bekomme.


gruss

Geändert von EWeiss (27. Mär 2017 um 17:18 Uhr)
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Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#2

AW: AnimatePNG

  Alt 27. Mär 2017, 20:51
Na schön, Speicher ist natürlich ein Argument. Auf der anderen Seite ist die (absolute) Einsparung von Speicherplatz bzw. Dateigröße umso größer, je größer die Gif ist, die zu Apng konvertiert wird, das spricht wiederum dafür, daß möglichst große Dateien konvertiert werden können.

Schade, wenn Du nicht weitermachst, aber es ist Deine Entscheidung. Das Interesse an diesem Deinem Programm wüchse sicherlich, wenn Dein Programm noch mehr könnte, es ist ja nur ein Zwischenstand. Insofern sollte man nicht zu schnell die Flinte in's Korn werfen.
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EWeiss
(Gast)

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#3

AW: AnimatePNG

  Alt 27. Mär 2017, 21:00
Na schön, Speicher ist natürlich ein Argument. Auf der anderen Seite ist die (absolute) Einsparung von Speicherplatz bzw. Dateigröße umso größer, je größer die Gif ist, die zu Apng konvertiert wird, das spricht wiederum dafür, daß möglichst große Dateien konvertiert werden können.

Schade, wenn Du nicht weitermachst, aber es ist Deine Entscheidung. Das Interesse an diesem Deinem Programm wüchse sicherlich, wenn Dein Programm noch mehr könnte, es ist ja nur ein Zwischenstand. Insofern sollte man nicht zu schnell die Flinte in's Korn werfen.
Ich werde den Konverter mal umbauen so das man eine Datei auswählen kann.
Dann kann ich besser analysieren warum ausgerechnet deine Datei nicht so recht will.

AnimatePNG werde ich im Moment mal auf seite lassen da ich noch keine Lösung für die CPU Auslastung gefunden habe.
Eventuell wird es besser wenn ich "Cached Bitmap" verwende soll die Performance steigern. (Aber später)

Melde mich wenn das Teil getestet werden kann.

EDIT:
Deine Datei im original Format 200x200 wo ich alle Frames extrahiert und in eine PSD importiert habe ist mal locker 41,2 MB groß.
Nur zur Info. Bei doppelter größe kommst du leicht an die 100MB
Ob ich das am ende alles so in den Speicher schaufeln kann muss ich erst mal sehn.

gruss

Geändert von EWeiss (27. Mär 2017 um 21:23 Uhr)
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Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

AW: AnimatePNG

  Alt 27. Mär 2017, 21:54
EDIT:
Deine Datei im original Format 200x200 wo ich alle Frames extrahiert und in eine PSD importiert habe ist mal locker 41,2 MB groß.
Nur zur Info. Bei doppelter größe kommst du leicht an die 100MB
Ob ich das am ende alles so in den Speicher schaufeln kann muss ich erst mal sehn.
Also, ich wollte Dich mit den beiden Gifs nicht ärgern und Deinem Programm mit einem Härtetest auf den Zahn fühlen. Diese Gifs stöberte ich irgendwo im Internet auf, und weil sie thematisch gut zu einem meiner Kapitel paßten, bediente ich mich.

Als ich dann hier las, daß man auch PNG eine Animation verpassen kann, dachte ich sofort an diese beiden Delinquenten und fing Feuer und Flamme. Ernüchtert war ich jedoch, als ich las, daß derzeit nur Firefox dieses Animationsformat unterstützt. Vermutlich werden andere Browser nachziehen, jedoch bin ich eher ein Freund möglichst großer Abwärtskompatibiltät.

Im Original sind diese beiden Gif-Prachtexemplare ja "nur" ca. 1,7 MByte groß. Was daraus so alles werden kann....
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EWeiss
(Gast)

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#5

AW: AnimatePNG

  Alt 27. Mär 2017, 21:57
Zitat:
Also, ich wollte Dich mit den beiden Gifs nicht ärgern und Deinem Programm mit einem Härtetest auf den Zahn fühlen. Diese Gifs stöberte ich irgendwo im Internet auf, und weil sie thematisch gut zu einem meiner Kapitel paßten, bediente ich mich.
Tust du nicht mich interessiert es selbst warum das jetzt so ist.
Ich muss dazu aber die normale nicht die von mir angepasste GDI+ verwenden dazu muss ich eine VCL Anwendung erstellen.

gruss
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Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.366 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: AnimatePNG

  Alt 27. Mär 2017, 22:08
Ist in dem Quelltext oben die aktuelle Version mit dem Problem mit der CPU Last drin? Optimierungen haben mich schon immer gereizt...
Bin grad am Handy, könnte aber morgen mal schauen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: AnimatePNG

  Alt 27. Mär 2017, 22:15
Was stört denn die CPU Auslastung? Dazu ist die CPU doch da, um benutzt zu werden. Und so lange du die Prozesspriorität nicht auf High oder höher setzt, wird dein Prozess auch CPU Zeit abgeben, wenn ein anderer Prozess sie benötigt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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EWeiss
(Gast)

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#8

AW: AnimatePNG

  Alt 27. Mär 2017, 22:16
Ist in dem Quelltext oben die aktuelle Version mit dem Problem mit der CPU Last drin? Optimierungen haben mich schon immer gereizt...
Bin grad am Handy, könnte aber morgen mal schauen.
Leider nein nur in der Bin Datei befindet sich die aktuelle Version ohne Quelltext.
Entschuldige.

gruss
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