AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Tracert alternativ mit Indy möglich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tracert alternativ mit Indy möglich?

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 24. Mai 2023 · letzter Beitrag vom 2. Jun 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Tracert alternativ mit Indy möglich?

  Alt 24. Mai 2023, 21:00
Ich muss eine dynamische Internet-Adresse (IP4) ermitteln, die für einen Fritzbox-Router eingerichtet wurde.

Das kann ich z.B. in einer CMD-Konsole machen, per:

tracert -4 dasistdername.myfritz.net

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit das Alternativ mit den Indy-Komponenten zu machen, ohne dass ich einen externen Webdienst dafür aufrufen muss?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.134 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Tracert alternativ mit Indy möglich?

  Alt 24. Mai 2023, 21:09
TIdTraceRoute ?

https://entwickler-ecke.de/topic_api...t_41030,0.html
https://stackoverflow.com/questions/...-tidicmpclient
https://stackoverflow.com/questions/...p-using-delphi
http://www.delphigroups.info/2/94/195788.html

https://github.com/tinydew4/indy-pro...RouteMainU.pas
https://borland.public.delphi.intern...-tidicmpclient


Aber wozu Trace (die ZielIP und alle ZwischenRouter auflisten) anstatt einfach nur den Namen aufzulösen?

Gut, für PING (ICMP-Echo-API Typ8 aka "Echo Request") muß im Ziel ein entsprechender Dienst laufen, welcher darauf reagiert und dir antwortet (ICMP Typ0 Echo Reply).
NSLOOKUP geht nur, wenn du daheim ein DNS betreibst. (aber vermutlich macht die FritzBox das)
Hier im Forum suchenGetAddrByName Hier im Forum suchenGetAddrInfo
MSDN-Library durchsuchenGetAddrByName MSDN-Library durchsuchenGetAddrInfo
https://learn.microsoft.com/de-de/tr...lve-host-names
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Mai 2023 um 21:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Tracert alternativ mit Indy möglich?

  Alt 24. Mai 2023, 21:56
Also am Ziel läuft ein Programm mit einer TCP/IP Server Komponente. Damit möchte ich mich halt mit einer TCP-IP-Client-Komponente von extern über das Internet verbinden, aber die Client-Komponente erwartet ja eine IP-Adresse (gut, im lokalen Netz geht es auch mit dem Rechnernamen, aber über das internet muss ich die IP-Adresse verwenden).

Vielen Dank für die Links, aber z.B. der letzte von Dir genannte Link (https://borland.public.delphi.intern...-tidicmpclient) bleibt ja ohne Lösung. Der GitLink führt zu einer ca. 270 Zeilen langen unit, wo mir nicht so recht klar ist, was oder wie ich das hier verwenden könnte.

Ich hoffte, es gäbe hier evtl. eine einfache, kurze Lösung. So nach dem Motto: In Indy-Komponente den "Namen" (dasistdername.myfritz.net) der IP-Adresse eingeben, connecten und dann aus den Eigenschaften irgendwo die IP4-Adresse auslesen können...

Geändert von Harry Stahl (24. Mai 2023 um 22:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.134 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Tracert alternativ mit Indy möglich?

  Alt 24. Mai 2023, 22:09
Ahhh, also willst du die öffentliche IP wissen. (das "myfritz.net" falsch gelesen ... hatte es als den lokalen Name der FritzBox gesehn)

* Nja, du könntest über die API mit der FritzBox reden und sie nach dieser IP fragen.
* Oder du brauchst irgendeinen einen externen Dienst/Server, welcher dir die IP nennt, von welcher du darauf zu greifst.
* Das kann auch ein PHP-Script auf deinem eigenem WebServer sein, bzw. TIdTCPServer (z.B. wenn man es oft macht und keine Angst haben will andere Dienste "illegal" zu oft zu nutzen)
* Oder z.B. http://checkip.dyndns.org oder http://ipinfo.io/ip oder http://www.findipinfo.com oder http://ipinfo.io/json oder whatismyip.com oder ...
* oder wenn, warum dann nicht direkt DynDNS benutzen? (also dasistdername.myfritz.net anstatt der IP)

https://www.ip-phone-forum.de/thread...itteln.301072/ (curl, wget, TIdTCPClient, ...)
https://fritzconnection.readthedocs....urces/api.html
http://www.apfel-z.net/artikel/Fritz...via_curl_wget/

https://www.delphipraxis.net/91253-o...ermitteln.html
https://stackoverflow.com/questions/...c-ip-in-delphi
https://entwickler-ecke.de/topic_Int...n_74581,0.html
https://forum.lazarus.freepascal.org...?topic=17506.0
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Mai 2023 um 22:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Tracert alternativ mit Indy möglich?

  Alt 24. Mai 2023, 22:18
Na, spezielle Fritzbox-Api geht nicht, andere haben vielleicht einen anderen Router.

Aber ja, ich möchte die öffentliche IP-Adresse des Routers, egal ob DnyDNS oder die von der Fritzbox-DNS.

Und die Lösung sollte halt möglichst nicht irgendwelche Windows-Spezifika nutzen, sondern reines Indy, so dass ich das Cross-Plattform einsetzen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.134 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Tracert alternativ mit Indy möglich?

  Alt 24. Mai 2023, 22:23
Jupp. Und für viele Teile der API brauchst dann auch noch die Zugangsdaten der FritzBox.

OK, also siehe Punkte 2-4,
bzw. die letzte Linkliste.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Tracert alternativ mit Indy möglich?

  Alt 24. Mai 2023, 22:26
aber die Client-Komponente erwartet ja eine IP-Adresse (gut, im lokalen Netz geht es auch mit dem Rechnernamen, aber über das internet muss ich die IP-Adresse verwenden).
Wie kommst du denn darauf? Du gibst dort einen Host an. Das kann wie du schon gesagt hast der Rechnername oder die IP sein. In deinem Fall gibst du dort einfach dasistdername.myfritz.net an und das war es.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Tracert alternativ mit Indy möglich?

  Alt 24. Mai 2023, 22:53
@jaenicke:

Nein, die Eingabe des Namens funktioniert nicht, habe ich natürlich ausprobiert.

Der Fritzbox-Name ist ja eine https-Adresse, keine Ahnung, ob es daran liegen könnte. Meine TCP/IP Client und Serverkomponenten haben aber keine https Unterstützung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.134 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Tracert alternativ mit Indy möglich?

  Alt 24. Mai 2023, 23:01
Nur den Servername benutzt?
Ohne protokoll:// , :port usw.

Ja, es gibt Komponenten, welche nur die IP haben wollen, aber TIdTCPClient uvm. verstehen "normal" sowas.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Mai 2023 um 23:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Tracert alternativ mit Indy möglich?

  Alt 24. Mai 2023, 23:12
@jaenicke:

Du hast doch recht. Ein blöder Tippfehler (die Namen sind ja fürchterlicher Buchstabensalat), mit dem richtigen Namen funktionierts.

Sorry für den Aufwand um nichts...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz