AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fenster wird auf falschem Monitor geöffnet

Ein Thema von Jasocul · begonnen am 5. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2017
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Fenster wird auf falschem Monitor geöffnet

  Alt 5. Apr 2017, 06:07
Moin.
Die Ausgangssituation ist wie folgt:
Ein kleines Programm wird gestartet und das Start-Fenster auf einen anderen Monitor verschoben.
Dort wird nun über einen Button ein weiteres Fenster geöffnet. Dieses wird zur Laufzeit erzeugt.
Die Einstellungen
für DefaultMonitor ist dmActiveForm und
für Position poScreenCenter.

Beim ersten Test wird das Fenster auf dem Monitor des ersten Fensters geöffnet. Wie eigentlich auch zu erwarten ist.

Zweiter Test:
Das Ereignis OnShow des zweiten Fensters wird mit Inhalt gefüllt. Nichts weiter als ein einfaches Edit1.SetFocus. Aber das Ereignis kann auch nur aus einer Kommentarzeile bestehen. Das spielt keine Rolle.
Ergebnis:
Das Fenster wir auf dem Primary-Monitor geöffnet, statt auf dem Monitor des ersten Fensters.

Ist das normal oder ein Bug?
Oder mache ich einen Fehler und muss noch irgendwo etwas einstellen?
Peter

Geändert von Jasocul ( 5. Apr 2017 um 09:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Fenster wird auf falschem Monitor geöffnet

  Alt 5. Apr 2017, 08:03
Schon versucht für das Property "Position" des zweiten Fensters "poOwnerFormCenter" oder "poMainFormCenter" zu verwenden?
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Fenster wird auf falschem Monitor geöffnet

  Alt 5. Apr 2017, 08:24
Ups, ganz vergessen zu erwähnen.
Ja, das habe ich bereits getestet und macht auch das, was es soll.
Allerdings müsste ich dem Fall die Zentrierung auf dem Monitor selbst steuern, da sich die beiden Einstellungen nach der Position der Owner-Form, bzw. der Main-Form richten.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Fenster wird auf falschem Monitor geöffnet

  Alt 5. Apr 2017, 09:37
Nach einigen Tests habe ich folgendes festgestellt:
Sobald man eine Aktion mit dem Fenster ausführt (in meinem Fall bei einem Element des Fensters den Focus setzen), wird es zum aktiven Fenster.
Das führt dann dazu, dass bei der Prüfung des DefaultMonitors (dmActiveForm) die "falsche" Form als Grundlage genommen wird.

Da ich aber eigentlich genau das Setzen des Focus benötige im OnShow, ist das natürlich ziemlich blöd.

Falls jemand eine elegante Idee hat, wie man das abfangen kann, ohne riesige Klimmzüge zu machen, wäre ich dankbar für Tipps.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

AW: Fenster wird auf falschem Monitor geöffnet

  Alt 5. Apr 2017, 10:45
Hmm..

vielleicht so:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
var
  tmpMonitor : TMonitor;
begin
  tmpMonitor := Screen.MonitorFromWindow(Application.MainForm.Handle);
  self.Left := tmpMonitor.WorkareaRect.Left + ((tmpMonitor.WorkareaRect.Right - tmpMonitor.WorkareaRect.Left - self.Width) div 2);
  self.Top := tmpMonitor.WorkareaRect.Top + ((tmpMonitor.WorkareaRect.Bottom - tmpMonitor.WorkareaRect.Top - self.Height) div 2);
end;
Das platziert im Unterfenster, dann wird dieses immer auf dem Monitor des Hauptfensters zentriert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Fenster wird auf falschem Monitor geöffnet

  Alt 5. Apr 2017, 10:53
Was ist denn wenn du statt Edit1.SetFocus einfach ActiveControl := Edit1 setzt?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Fenster wird auf falschem Monitor geöffnet

  Alt 5. Apr 2017, 11:56
@Uwe:
Stand auch auf meiner gedanklichen ToDo-Liste zur Prüfung.
Ergebnis: Das funktioniert. Als einfacher Workaround ist das erstmal OK.

@HolgerX:
Deinen Vorschlag werde ich auch noch verfolgen.
Allerdings möchte ich nicht selber rechnen, sondern lieber das Problem grundsätzlich angehen.
Zumal die Main-Form nicht zwingend die Form ist, die als Grundlage dienen soll. Basis sollte die bis dahin aktive Form sein. Das Handle ist auch leicht zu ermitteln, aber wie schon gesagt, will ich ja nicht selbst die Position berechnen (was natürlich trotzdem eine akzeptable Lösung sein kann).
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Fenster wird auf falschem Monitor geöffnet

  Alt 5. Apr 2017, 13:14
Da die Form erst zur Laufzeit erzeugt wird, ist das erste SetFocus nicht notwendig.
Das Problem taucht erst auf, wenn die nächste Form angezeigt wird, da die vorherige Form mit Hide "versteckt" wird. Beim Rückspung kommt dann erst ein Show, das sich auswirken darf. Daher nutze ich jetzt folgendes Workaround:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin
  if Application.ActiveFormHandle = Handle then
  begin
    Edit1.SetFocus;
  end;
end;
Vorteile:
- Es macht klar, was die Problem-Ursache ist. Kommentar hilft da natürlich auch.
- Die Lösung von Uwe löst zwar das Problem mit SetFocus, aber es gibt sicher noch andere Dinge, die im OnShow zu den selben Problemen führen können. Obige Lösung behebt dann auch diese.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz