AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem: Form ändert automatisch die Größe (2017)

Ein Thema von Michaell · begonnen am 5. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2017
Antwort Antwort
Michaell

Registriert seit: 17. Aug 2015
Ort: Bayern
38 Beiträge
 
#1

Problem: Form ändert automatisch die Größe (2017)

  Alt 5. Apr 2017, 16:01
Hallo,

ich habe gerade ein upgrade von C++ Builder XE7 zu C++ Builder 10.2 Tokyo gemacht. Mit dem "Migration Tool" habe ich alle Einstellungen von XE7 exportiert und dann in 10.2 Tokyo importiert, all dies lief Reibungslos. Nun mein Projekt gestartet und folgendes gesehen:
Mein Hauptformular (Tfrm_MainWin.dfm) hat nun automatisch und ohne erkennbaren Anlass die Eigenschaft Height von 760 Pixel auf 741 Pixel reduziert. Dann habe ich hier im Forum nach dem Problem gesucht und auch einige Treffer von vor vielen Jahren gefunden. Dort stand, daß die Eigenschaft Scaled auf off zu stellen sei, damit keine Anpassung an eine zu kleine Monitorauflösung stattfindet. (Ich habe z.Zt. zwei mal 1600 * 1200 Pixel Auflösung.) Das habe ich umgestellt und nun steht hinter Height statt 741 Pixel nur noch 721 Pixel -> schlimmer als zuvor und auf jeden Fall nicht die originalen 760 Pixel.
Kann mir jemand helfen, dieses Verhalten abzustellen? (Woher nimmt das Formular diese komischen Height Pixelwerte?)

Danke!

Michael

Geändert von Michaell ( 6. Apr 2017 um 09:22 Uhr) Grund: Typos, Titel verbessert
  Mit Zitat antworten Zitat
Michaell

Registriert seit: 17. Aug 2015
Ort: Bayern
38 Beiträge
 
#2

Workaround für 'Heigth' Problem

  Alt 13. Apr 2017, 10:53
Da keiner das Problem lösen konnte habe ich nun folgenden Workaround eingebaut:
  1. Hauptformular: Via Object Inspector habe ich der Eigenschaft 'Constrains -> MinHight' den Wert 760 Pixel zugewiesen. (Im Gegensatz zu 'Hight = 760' bleibt dieser Wert erhalten.)
  2. In meinem Hochlaufcode habe ich diese Einstellung wieder rückgängig gemacht, d.h. 'Constraints->MinHeigth = 0;' eingefügt.
Ich würde dies später gern wieder entfernen, deshalb: Wenn jemand eine Idee zu dem Thema hat, bitte hier Antworten. Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.591 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Problem: Form ändert automatisch die Größe (2017)

  Alt 13. Apr 2017, 11:31
Eventuell hilft dir ja hier das neueste IDE FixPack. Da habe ich etwas gelesen, dass die Form-Höhe beim Minimieren nicht auf 0 gesetzt wird. Vielleicht ist dein Problem ja ähnlich und schafft Abhilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Michaell

Registriert seit: 17. Aug 2015
Ort: Bayern
38 Beiträge
 
#4

AW: Problem: Form ändert automatisch die Größe (2017)

  Alt 13. Apr 2017, 12:07
Eventuell hilft dir ja hier das neueste IDE FixPack.
Danke für den Vorschlag, aber auch dies ist nur ein Workaround UND er löst nur Probleme zur SW-Laufzeit (so steht es auf der Website), meines ist aber schon bzw. auch im Design zu sehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
SebastianZ

Registriert seit: 23. Jul 2009
84 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Problem: Form ändert automatisch die Größe (2017)

  Alt 14. Apr 2017, 10:51
Arbeitest du eventuell auf einem skalierten Schirm?
Ich hab da was im Hinterkopf dass es da zumindest bei älteren Delphiversionen Probleme in diese Richtung gibt/gab
  Mit Zitat antworten Zitat
Michaell

Registriert seit: 17. Aug 2015
Ort: Bayern
38 Beiträge
 
#6

AW: Problem: Form ändert automatisch die Größe (2017)

  Alt 18. Apr 2017, 13:56
Arbeitest du eventuell auf einem skalierten Schirm?
Nein, d.h. 100% ist eingestellt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.914 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Problem: Form ändert automatisch die Größe (2017)

  Alt 18. Apr 2017, 14:03
Sollte dieser IDE-Fehler sein: RSP-17363
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Michaell

Registriert seit: 17. Aug 2015
Ort: Bayern
38 Beiträge
 
#8

AW: Problem: Form ändert automatisch die Größe (2017)

  Alt 19. Apr 2017, 14:14
Sollte dieser IDE-Fehler sein: RSP-17363
Danke Bernhard, ich stimme Dir zu und habe dort auch "meine Stimme abgegeben".
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Problem: Form ändert automatisch die Größe (2017)

  Alt 23. Apr 2017, 17:05
Taucht das Problem nur bei Formularen mit TMainMenu auf oder auch bei anderen?
Denn ich habe jetzt ehrlich gesagt wenig Lust all meine Hundert Formulare durchzugucken
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
608 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Problem: Form ändert automatisch die Größe (2017)

  Alt 23. Apr 2017, 19:19
Ja, soweit ich bei meinen Projekten sehe, passiert es ausschliesslich bei Fenstern mit Menu.
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf