AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Usb und Energiesparmodus

Ein Thema von tomkupitz · begonnen am 6. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2017
Antwort Antwort
tomkupitz

Registriert seit: 26. Jan 2011
206 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Usb und Energiesparmodus

  Alt 6. Apr 2017, 10:25
Hallo,

wir haben einen Generic Usb Device Driver den wir für unsere Usb Kommunikation nutzen (Messsteuerung, Messdatenempfang). Nun kommt es vereinzelt (nur auf ASUS Laptops!) dazu, das die Usb Kommunikation willkürlich unterbrochen wird. Wir vermuten, dass es mit der Usb Energiesparfunktion von Windows zusammenhängt (Option: "Computer kann das gerät ausschalten um energie zu sparen"). Da wir dem Kunden die Arbeit abnehmen wollen, die Option auszuschalten, ist meine Frage: Ist es möglich in einer Delphi-App diese Energiespareinstellung zu ändern?

Danke und beste Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tshubaka
tshubaka

Registriert seit: 11. Sep 2009
Ort: Neckertal
29 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Usb und Energiesparmodus

  Alt 6. Apr 2017, 11:44
Hallo Tom,
ich habe auch diverse USB Messgeräte und die laufen mehrere Tage 24 Std.
dein Problem hatte ich anfangs auch, die Lösung war ein Externer USB Hub.
nun stellt niemand mehr ab um Strom zu sparen

Grüsse
Peter
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Usb und Energiesparmodus

  Alt 6. Apr 2017, 13:13
Ich hatte das gleiche Problem bei der Umstellung einer Anwendung auf Windows 10. Komischerweise hat bei mir nicht einmal die Umstellung in den Energiesparoptionen etwas gebracht. Trotzdem wurde die Spannung über USB bei mir ständig unterbrochen.

Konnten bei dir wirklich alle Probleme mit einem Umstellen dieser Option gelöst werden?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es als Kunde begrüßen würde, wenn ein Programm solche Einstellungen einfach so ändert. Dann sollte wenigstens eine Meldung bzw. Frage erscheinen.

Ich habe das Problem bei mir damals so gelöst, dass ich eine Art Server gebaut habe, welcher die Verbindung permanent aktiv hält. Somit schaltet Windows den Port nicht ab. Ich habe dann nur noch mit dem Server und nicht mehr mit dem Gerät direkt kommuniziert. In meinem Fall war es eine gute Lösung aber das muss natürlich nicht immer gelten.

Grüße
Headbucket
  Mit Zitat antworten Zitat
Towmuz

Registriert seit: 21. Sep 2016
Ort: Minden
127 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: Usb und Energiesparmodus

  Alt 6. Apr 2017, 13:26
Moin,

Zitat:
"Computer kann das gerät ausschalten um energie zu sparen"
kannst du über die Bei Google suchenWMI deaktivieren (obs was bringt oder auch nicht).

alle USB-Controller findest du hier drunter
Namespace = root\CIMV2
Klasse = Win32_USBHub

fürs Aktivieren / Deaktivieren brauchst du
Namespace = root\WMI
Klasse = MSPower_DeviceEnable
--------------
PowerShell, sollte ausführbar sein...
Code:
$usb = Get-WmiObject Win32_USBHub
$pm = Get-WmiObject MSPower_DeviceEnable -Namespace root\wmi | where {$_.InstanceName.Contains($usb.PNPDeviceID)}
foreach ($p in $pm)
{
    $p.Enable = $False
    $p.psbase.Put()
}
Um jetzt noch Delphi zu bemühen, könntest du das hier lesen: theroadtodelphi.com/?s=wmi
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Usb und Energiesparmodus

  Alt 6. Apr 2017, 13:35
Teste mal die Registry-Einstellung für EnableSelectiveSuspend

USB Selective Suspend
https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...(v=vs.85).aspx

WinUsb_SetPowerPolicy function
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB\ROOT_HUB20\4&1e0b1e80&1\Device Parameters]
"SymbolicName"="\\??\\USB#ROOT_HUB20#4&1e0b1e80&1#{f18a0e88-c30c-11d0-8815-00a0c906bed8}"
"EnableSelectiveSuspend"=dword:00000000

Geändert von t.roller ( 6. Apr 2017 um 14:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf