AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mail mit SSL verschicken

Ein Thema von H.Bothur · begonnen am 9. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2017
Antwort Antwort
H.Bothur

Registriert seit: 25. Jun 2012
Ort: Seevetal & Lagos
252 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Mail mit SSL verschicken

  Alt 9. Apr 2017, 14:47
Moin,

ich habe mir diese Routinen zum Versand von Emails per SSL kopiert: http://www.delphipraxis.net/181225-e...droid-ios.html

Dazu habe ich dann die Libraries libeay32.dll und ssleay32.dll in das Programmverzeichnis kopiert.

Wenn ich das Programm starte dann bekomme ich immer eine Exception "Could not load SSL library". Dazu findet man zwar alles mögliche aber nichts was mit weitergebracht hat oder was ich verstanden habe.

Version: Delphi 10.1 Update 2 Starter-Version
Libs: openssl 1.0.2k i386 win32

Kann mit da jemand weiterhelfen ??
Vielen Dank !

Hans
Hans-Georg Bothur
www.hermann-juergensen.de
  Mit Zitat antworten Zitat
H.Bothur

Registriert seit: 25. Jun 2012
Ort: Seevetal & Lagos
252 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Mail mit SSL verschicken

  Alt 10. Apr 2017, 09:27
Moin,

hat keiner eine Idee woran das liegt ? ... oder, anders gefragt: Wie verschickt Ihr Mails per SSL - was habtr ihr installiert und welche Routinen nutzt ihr ?

Gruß
Hans
Hans-Georg Bothur
www.hermann-juergensen.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Mail mit SSL verschicken

  Alt 10. Apr 2017, 09:33
Was heißt "Programmverzeichnis"? Liegen die DLLs im Projekt- oder im Ausgabeordner?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Mail mit SSL verschicken

  Alt 10. Apr 2017, 09:34
Hast du auch die SSLHeader in der DPR drin? Sonst funktioniert es nicht (Code für Windows):

Delphi-Quellcode:
uses
  IdSSLOpenSSLHeaders
...

begin
  ...
  IdOpenSSLSetLibPath(TPath.GetLibraryPath);
end.
  Mit Zitat antworten Zitat
H.Bothur

Registriert seit: 25. Jun 2012
Ort: Seevetal & Lagos
252 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Mail mit SSL verschicken

  Alt 10. Apr 2017, 10:57
Was heißt "Programmverzeichnis"? Liegen die DLLs im Projekt- oder im Ausgabeordner?
In dem Projektordner - ist bei mir in der Regel während der Entwicklung beides das gleiche.

Hans
Hans-Georg Bothur
www.hermann-juergensen.de
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Mail mit SSL verschicken

  Alt 10. Apr 2017, 11:01
Hallo,
das funktioniert auch ohne das IdOpenSSLSetLibPath,
aber sobald es mehrere OpenSSL-Dlls gibt,
gibt es immer mal Probleme.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Mail mit SSL verschicken

  Alt 10. Apr 2017, 11:01
Du gibst also die Kompilate nicht unter $(PLATFORM)\$(CONFIG) aus? Dann weiß ich gerade auch nicht weiter.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
H.Bothur

Registriert seit: 25. Jun 2012
Ort: Seevetal & Lagos
252 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Mail mit SSL verschicken

  Alt 10. Apr 2017, 11:11
Du gibst also die Kompilate nicht unter $(PLATFORM)\$(CONFIG) aus? Dann weiß ich gerade auch nicht weiter.
MIST ..... Du hast recht gehabt In genau diesem Fall habe ich - im Gegensatz zu sonst wo ich immer alles in einem Verzeichnis habe - einfach ein neues Projekt eröffnet - und da ist es dann doch in $(PLATFORM)\$(CONFIG)

jetzt wird es richtig geladen ! Danke für die Hilfe !!

Hans
Hans-Georg Bothur
www.hermann-juergensen.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Mail mit SSL verschicken

  Alt 10. Apr 2017, 11:28
Kleiner Tipp: Man kann mittels where.exe eigentlich ganz gut prüfen welche Dateien (z.B. DLLs) man von einem Verzeichnis aus finden kann.

Code:
C:\Users\Günther>where libeay*
C:\Windows\System32\libeay32.dll

C:\Users\Günther>_
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz