AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VCL-Styles und ImageList

Ein Thema von Ghostwalker · begonnen am 11. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 18. Apr 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: VCL-Styles und ImageList

  Alt 18. Apr 2017, 11:02
Wenn du mal im Bitmap Style Designer schaust, wirst du feststellen, dass einige Elemente unter "Objects" im Inspector Eigenschaften wie "Bitmap" und "BitmapHot" haben.
Die "BitmapHot"-Eigenschaft ist das was du suchst. Dafür muss natürlich im Style.png auch ein entsprechendes Bild hinterlegt sein.

Wenn es darum geht, selbst definierte Bilder aus Imagelists dynamisch auszutauschen, wirst du um ein entsprechendes manuelles Reagieren nicht drum herumkommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: VCL-Styles und ImageList

  Alt 18. Apr 2017, 11:06
Zitat:
Die Styles verändern die zur Verfügung stehenden Eigenschaften/Events nicht. Sie werden nur vom Control verwendet, wenn es sich zeichnet.
Davon bin ich eigentlich ausgegangen deshalb meine Frage.

Wenn das Hover existiert dann weis ich auch nicht weiter.
Müsste dann nur noch raten und das hilft dir auch nicht weiter.
Sorry kann da nicht weiter helfen.

gruss

Geändert von EWeiss (18. Apr 2017 um 11:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: VCL-Styles und ImageList

  Alt 18. Apr 2017, 11:11
Genau das hatte ich befürchtet. Ich hatte gehofft, das jemand vielleicht einen einfacheren Weg kennt.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: VCL-Styles und ImageList

  Alt 18. Apr 2017, 11:27
Was hälste denn hiervon?
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...sHotImageIndex

Der einzige Nachteil ist, dass du alle Bilder (normal und "hoovert") in einer Imagelist pflegen musst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: VCL-Styles und ImageList

  Alt 18. Apr 2017, 11:31
Bei einer TToolBar gibt es separate Properties für DisabledImages, HotImages und Images. Was mir da auch manchmal fehlt ist ein DownImages.

Bei den TCategoryButtons gibt es sowas leider nicht. Dort würde sich eventuell das OnBeforeDrawButton oder OnDrawIcon anbieten.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: VCL-Styles und ImageList

  Alt 18. Apr 2017, 13:05
Jap..wie weiter oben schon gesagt, gibts da wohl keinen "sauberen und einheitlichen" Weg sowas zu machen. Schon allein, weil ein Control das "*button*" heißt nicht unbedingt von einem Button abgeleitet sein muß.

Alternative wäre etwas über den Styleservice zu basteln, so das man ggf. unabhängig vom Control sowas regeln kann.....
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz