AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VCL-Styles und ImageList

Ein Thema von Ghostwalker · begonnen am 11. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 18. Apr 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

VCL-Styles und ImageList

  Alt 11. Apr 2017, 14:38
So...jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage.

Ich bin grad drüber ein wenig mit dem Möglichkeiten von 10.2 zu spielen (seit TD2006 is ja einiges passiert )

Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

In meinem Programm hab ich 2 Imagelists, eine für Icons in weiß eine für die gleichen in schwarz.

Je nach gewähltem Style (wird Aufgrund der Textfarbe für Buttons (Normalzustand) entschieden), bekommen die
Controls (z.B. Toolbar) die entsprechende Imageliste, so das die Icons gut zu erkennen sind.

Soweit tut das ganze auch.

Aber wenn ich jetzt einen Style hab, der z.B. bei pressed oder hover die Textfarbe wechselt, machen die Icons
das logischerweiße nicht mit.

Gibts dafür eine einfache Lösung ? (und ich meine nicht das ganze über onEnter/onExit zu handhaben )

oder generell ein anderes Vorgehen für den Icon wechsel ?
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: VCL-Styles und ImageList

  Alt 18. Apr 2017, 10:07
*push*
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: VCL-Styles und ImageList

  Alt 18. Apr 2017, 10:10
Normale TButtons haben doch eine Menge verschiedene Image-Indizes: ImageIndex , DisabledImageIndex , HotImageIndex , ...

Kommst du damit nicht weiter?
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: VCL-Styles und ImageList

  Alt 18. Apr 2017, 10:13
Zitat:
Aber wenn ich jetzt einen Style hab, der z.B. bei pressed oder hover die Textfarbe wechselt, machen die Icons
das logischerweiße nicht mit.
Ich verwende keine Styles da ich noch\immer mit D2010 arbeite.

Aber unter umständen sind diese von dir erwarteten zustände gar nicht implementiert.
Würde den Entwickler der Styles darauf hingehend mal ansprechen.

gruss

Geändert von EWeiss (18. Apr 2017 um 10:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: VCL-Styles und ImageList

  Alt 18. Apr 2017, 10:22
Nur bei wenigen, wie z.B. bei den Speedbuttons.

CategoryButtons oder auch der einfache BitButton haben hier keine entsprechenden Eigenschaften, da müsste das ganze wirklich beim entsprechenden Event gemacht werden, soweit ich mich damit befasst habe.

hmmmm....scheint wirklich so, als ob man das nur manuell lösen kann.


@EWeiss

Naja...wenn der Hintegrund beim Hover wechselt, muss das Event ja irgendwo abgefangen werden, wird halt nur nicht
nach außen gelegt
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²

Geändert von Ghostwalker (18. Apr 2017 um 10:25 Uhr) Grund: Nachtrag
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: VCL-Styles und ImageList

  Alt 18. Apr 2017, 10:24
Kannst du dein Problem einfach mal mit zwei, drei Screenshots bebildern?
So wie es jetzt ist und so wie du es dir vorstellst?
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: VCL-Styles und ImageList

  Alt 18. Apr 2017, 10:26
Zitat:
hmmmm....scheint wirklich so, als ob man das nur manuell lösen kann.
Eigentlich sind die Styles nichts anderes als ein Visueller Hack.
Letztendlich dürften die Grund Eigenschaften der einzelnen Controls nicht verändert worden sein.

Sind diese nicht vorhanden ja dann musst du wohl Manuell nachhelfen.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: VCL-Styles und ImageList

  Alt 18. Apr 2017, 10:35
Das is das Testprogramm im normalen Zustand.

Fahr ich jetzt mit dem Cursor über den Button (linke Seite), wechselt der Hintergrund auf Türkies und der Font wird Schwarz. Logischerweise sollte das Icon in dem Fall auch Schwarz werden.

Hier in dem demo ist jetzt mal nur der CategorieButton drin, aber es gibt einige (Standard)-Komponenten die sich so verhalten (TBitBtn z.B.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
scrshoot_normal.png  
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: VCL-Styles und ImageList

  Alt 18. Apr 2017, 10:45
Hast du eine Hover Eigenschaft bei dem gleichen Control OHNE Styles?
Nein?

Dann ist es so wie ich sagte.
Die Eigenschaften der Controls werden nicht verändert mit den Styles.
Dir bleibt dann nichts anderes übrig als das selbst zu implementieren.

Wenn Ja.
Dann liegt ein Fehler in den Styles vor der die Eigenschaft\Event Hover des verwendeten Controls einfach nicht weiterleitet.

gruss

Geändert von EWeiss (18. Apr 2017 um 10:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: VCL-Styles und ImageList

  Alt 18. Apr 2017, 11:01
Die Styles verändern die zur Verfügung stehenden Eigenschaften/Events nicht. Sie werden nur vom Control verwendet, wenn es sich zeichnet.

Beim TBitBtn wirds am deutlichsten, da er selbst noch nicht mal eine Image-List hat sondern nur eine Glyph-Eigenschaft. Über eine Action kannst du aber eine Image aus einer Imagelist zuweisen. Der Hintergrund ändert
sich je nach eingestelltem Style und auch die Hintergrundfarbe wird (auch wieder je nach Style) beim Hover z.B.
geändert.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz