AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TFlowPanel und Autosize

Ein Thema von news2swen · begonnen am 12. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 18. Apr 2017
Antwort Antwort
news2swen

Registriert seit: 7. Nov 2008
36 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#1

TFlowPanel und Autosize

  Alt 12. Apr 2017, 14:27
Hallo

ich habe ein Flowpanel (alClient, Autowrap=true,Autosize=true), auf welchem ich zur Laufzeit Elemente (Frames) erstelle. Diesen Frames gebe ich eine feste Größe mit. Je nachdem, wie viele Elemente ich hinzufüge, wandern sie irgendwann aus dem Formular heraus und sind nicht mehr sichtbar.

Mein Ziel ist nun, die Frames so zu skalieren, dass sie alle im sichtbaren Bereich des Flowpanels auftauchen. Gibt es da eine entsprechende Eigenschaft im Flowpanel, bzw wie könnte ich das Problem lösen (ich habe leider keinen Event/keine Propertie gefunden, welche mir mitteilt, dass ich über die Grenzen hinausgeschossen bin -> in dem Falle könnte ich die Frames ja durchgeehn und verkleinern, bis sie alle passen)?

Des weiteren würde ich die Frames gern zentriert anordnen, sprich füge ich nur ein Frame ins Flowpanel ein, so soll es mittig oben positioneirt sein, bei zwei Frames jeweils rechts und linke von der Mittellinie usw. Gibts da was?

Gruß
Swen
Swen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TFlowPanel und Autosize

  Alt 12. Apr 2017, 14:46
In dem Fall würde ich dazu raten, ein einfaches Panel zu nehmen und die Position der einzelnen Frames zu berechnen und selbst zu setzen.

Vielleicht kann Dir als Anregung meine alte Komponente dienen: http://www.delphipraxis.net/165177-scrollboxflow.html

Ich erzeuge einfach so viele TRects in einem Array, wie es Controls gibt.
Dann berechne ich die Positionen (TRects) bis das Ergebnis passt und dann weise ich die Positionen den Controls zu.

Anschieben kannst Du die Berechnung immer, wenn ein Frame hinzugefügt oder gelöscht wird oder wenn das Panel in der Größe geändert wird.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
news2swen

Registriert seit: 7. Nov 2008
36 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#3

AW: TFlowPanel und Autosize

  Alt 18. Apr 2017, 11:57
das hilft mir leider nicht so richtig. Deine Komponente ordnet die Panels entsprechend der Einstelllungen zwar optimal an, wenn aber mehr Panels da sind, als auf das Formular passen, schaltet sich der Scrollbar zu.

Für diesen Fall wollte ich aber die Panels verkleinern, so dass doch wieder alle auf das Formular passen.
Swen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: TFlowPanel und Autosize

  Alt 18. Apr 2017, 12:08
Eine fertige Komponente wirst Du bei der Anforderung vermutlich nicht finden.

Meine Komponente könnte eine Ausgangsbasis darstellen, die Du an Deine Bedürfnisse anpassen müsstest.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz