AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung String / MarshaledAString auf Linux-Platform verwenden

String / MarshaledAString auf Linux-Platform verwenden

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 13. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2020
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

String / MarshaledAString auf Linux-Platform verwenden

  Alt 13. Apr 2017, 18:42
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch:

In Delphi 10.2 wird unter der Platform Linux64 ja kein Ansistring mehr unterstützt.

In den Posix.stdlib ist die _system wie folgt deklariert:

Delphi-Quellcode:
function _system(Name: MarshaledAString): Integer; cdecl;
  external libc name _PU + 'system';
MarshaledAString ist aber _PAnsiChr.

Wie benutzte ich jetzt die _System funktion?

Während
_System ('gedit /home/harry/.config/PCN_RS/Accesslist.txt'); funktioniert, funktioniert dagegen NICHT:

Delphi-Quellcode:
Var
s: string;
begin
  s := 'gedit /home/harry/.config/PCN_RS/Accesslist.txt';
  _System (MarshaledAstring (s));
Es kommt dann die Fehlermeldung "g: not found", was also darauf hindeutet, dass nur der erste Buchstabe des übergebenen Strings verwertet wurde.

Unter MAC OS funktioniert es übrigens mit

_system(PAnsiChar (AnsiString (s)));

Wie muss ich das für Linux64 richtig konvertieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.404 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: String / MarshaledAString auf Linux-Platform verwenden

  Alt 13. Apr 2017, 19:05
Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber wie sieht es mit UnicodeToUTF8 oder WideCharLenToStrVar aus, wobei ich bei Linux vermute, dass UTF8 korrekt wäre? Da MarshaledAString nur ein Mapping auf die anderen Typen ist, sollte das doch kompatibel sein und dort verwendet werden können.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: String / MarshaledAString auf Linux-Platform verwenden

  Alt 13. Apr 2017, 21:53
Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber wie sieht es mit UnicodeToUTF8 oder WideCharLenToStrVar aus, wobei ich bei Linux vermute, dass UTF8 korrekt wäre? Da MarshaledAString nur ein Mapping auf die anderen Typen ist, sollte das doch kompatibel sein und dort verwendet werden können.
Stimmt:

_System (MarshaledAstring (UTF8String(s))); funktioniert.

Könnte fast schwören, ich hätte das zuvor auch mal probiert, muss aber dann wohl doch was anderes gewesen sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.125 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: String / MarshaledAString auf Linux-Platform verwenden

  Alt 8. Jul 2020, 16:56
PS: ich verwende hier diese Lösung https://chapmanworld.com/2017/04/06/...s-from-delphi/

nachdem ich UTF eingebaut habe klappts auch bei mir
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz