AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ToolBar mit aktiven und inaktiven Icons?

Ein Thema von a.def · begonnen am 25. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2017
Antwort Antwort
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

ToolBar mit aktiven und inaktiven Icons?

  Alt 25. Apr 2017, 17:25
Bevor ich mich jetzt in ein unendlich großes Problem begebe, möchte ich hier gerne nachfragen wie man mein Problem lösen könnte.

Meine ToolBar hat einige Buttons und jeder hat ein Icon sowie ein Hint. Alles normal.
Wenn ein Button aber Enabled False ist, sieht das Icon recht hässlich aus!

Jetzt dachte ich, mache ich aus meiner 16x16 ImageList eine 32x16 ImageList. Jedes Icon hat dann links das aktive/bunte Icon und rechts dasselbe nur in schwarz-weiß.
Ich habe aber die Vermutung (und testen möchte ich es ungerne!), dass bei dieser Änderung jeder der ToolButtons in die Breite gezogen wird. Von 25px (aktuell) auf vermutlich 35px oder mehr.

Wie lassen sich inaktive Icons in einer ToolBar besser darstellen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: ToolBar mit aktiven und inaktiven Icons?

  Alt 25. Apr 2017, 17:42
Wie lassen sich inaktive Icons in einer ToolBar besser darstellen?
Indem du dem Property DisabledImages eine eigene ImageList zuweist.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: ToolBar mit aktiven und inaktiven Icons?

  Alt 25. Apr 2017, 17:50
Zitat:
Indem du dem Property DisabledImages eine eigene ImageList zuweist.
Das funktioniert leider nur für die ToolBar. Nicht aber für PopupMenus wo meine Icons auch drin liegen.

Was ist denn von der folgenden Lösung zu halten?
http://stackoverflow.com/questions/6...003579#6003579

Die funktioniert ganz gut bisher. Muss es aber noch unter XP und 10 testen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: ToolBar mit aktiven und inaktiven Icons?

  Alt 25. Apr 2017, 20:13
Wenn deine Icons zufällig als PNG vorliegen kannst du es auch mal mit einer TPngImageList versuchen. Die hat auch eine eigene Draw-Routine für den disabled State.

TPngImageLIst ist Bestandteil der PngComponents. Die kannst du z.B. über GetIt installieren oder direkt aus dem Repo bei BitBucket laden oder du nimmst die Version aus CodeCentral.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz