AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Chef bei der Arbeit...

Ein Thema von Helmi · begonnen am 26. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2017
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#31

AW: Chef bei der Arbeit...

  Alt 27. Apr 2017, 13:46
Nicht so einen drögen Businesslogik-Krams den ich normalerweise tagtäglich beackern darf...
Unsere Warenwirtschaft war mit das erste Projekt, mit dem ich hier in Kontakt kam - aus ganz praktischen Überlegungen, weil ich dem Thema schon grundsätzlich vertraut war. Gibt auch trockenere Themen hier.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#32

AW: Chef bei der Arbeit...

  Alt 27. Apr 2017, 13:54
Wenn man MiMuLa besucht darf man dann auch Remote-Debuggen ?

Falls ja plane ich das mal mit ein

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#33

AW: Chef bei der Arbeit...

  Alt 27. Apr 2017, 13:56
Tja das wär so ne Firma, wo Arbeiten Spaß macht. So als gelernter Elektroniker glatt in Doppelfunktion ^^ Nicht so einen drögen Businesslogik-Krams den ich normalerweise tagtäglich beackern darf...

Wer von uns hier ist denn sonst noch beim MiWuLa? Cheffe ist klar, Himitsu? ...?
Naja, auch die lustigste Veranstaltung verliert auf Dauer an Spannung Sicherlich seit ihr immer wieder mit neuen, technischen Herausforderungen konfrontiert, ist die Begeisterung nach Jahren nicht mehr dieselbe, auch wenn sie immer noch da ist.

Ich war vor 13 oder 14 Jahren mal im MiWuLa. Damals fand ich schon überwältigend, was da auf die Beine gestellt wurde. Muss also mal dringend wieder hin, denn in den vielen Jahren ist da sicherlich mordmäßig viel entstanden.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#34

AW: Chef bei der Arbeit...

  Alt 27. Apr 2017, 13:57
Unsere Warenwirtschaft war mit das erste Projekt, mit dem ich hier in Kontakt kam - aus ganz praktischen Überlegungen, weil ich dem Thema schon grundsätzlich vertraut war. Gibt auch trockenere Themen hier.
CAO Faktura hat wohl nicht gereicht?

Wie kams dann eigentlich dazu, dass auch die Steuerung in Delphi gemacht wurde? Normalerweise war doch da zu der Zeit C++ gesetzt...

Naja, auch die lustigste Veranstaltung verliert auf Dauer an Spannung Sicherlich seit ihr immer wieder mit neuen, technischen Herausforderungen konfrontiert, ist die Begeisterung nach Jahren nicht mehr dieselbe, auch wenn sie immer noch da ist.
Darauf war das gar nicht bezogen sondern mehr auf das ganze Umfeld. Klar kehrt irgendwann auch Routine ein. Aber wo bitte schön kann man sich auch immer mal wieder mit kniffligen Neuentwicklungen wie Magnetschwebetechnik befassen? Über das reine Modellbahnnetz ist man da ja lange hinaus. Dröge Businesslogik meine ich wirklich unsichtbare Backend-Technik, die nie irgendwo wahrgenommen wird. Weder von den Anwendern noch von den Entscheidern. Ein Chef der sich über Fortschritte bei der Entwicklung freut, das hat doch inzwischen Seltenheitswert. Oftmals nur noch "Wäääh, wird das nicht endlich mal fertig?"
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (27. Apr 2017 um 14:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#35

AW: Chef bei der Arbeit...

  Alt 27. Apr 2017, 14:28
Wer von uns hier ist denn sonst noch beim MiWuLa? Cheffe ist klar, Himitsu? ...?
Ich war nur paar Mal Besucher, aber Gerrit und Daniel sah ich da nicht.

In den letzten Jahren waren meine Besuche, dieses Dörfchens, meistens nur Durchfahrten und keine Zeit.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#36

AW: Chef bei der Arbeit...

  Alt 27. Apr 2017, 16:17
Ansonsten sind das für mich nur Bezeichner. Wie machst du das denn @Stevie?
Ich benenne sie meist auch nach dem, was sie anzeigen, also z.B. lblFirstName, lblLastName etc.
Durch den Einsatz bestimmter Komponenten (z.B. DevExpress LayoutControl) bei uns im Produkt gibt es an vielen Stellen aber auch gar keine Labels mehr.
Ist mir wenn ich ehrlich bin zu viel Arbeit
Wichtige Labels, ja. Aber die, die nur als Beschreibung dienen, werden einfach automatisch hochzählen gelassen. Wenn es nur ums Positionieren geht, dann reicht in 99% der Fälle auch ein einfaches Align bzw. die Anchors.

DevExpress habe ich nicht im Einsatz und kenne ich daher auch nicht. Ist zu teuer bzw. lohnt sich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

AW: Chef bei der Arbeit...

  Alt 27. Apr 2017, 16:21
Ich benenne auch absolut keinerlei Komponenten. Weder Labels, noch Edits oder sonst was
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#38

AW: Chef bei der Arbeit...

  Alt 27. Apr 2017, 16:25
Ich benenne auch absolut keinerlei Komponenten. Weder Labels, noch Edits oder sonst was
Das ist ungünstig wenn das ernst gemeint war. Da blickt nach 2 Wochen niemand mehr durch. Und jemand der erst in den SourceCode einsteigen muss sowieso nicht.

Komponenten sind bei mir immer benannt. Nur bei Labels mache ich wie gesagt eine Ausnahme, da die nur eine beschreibende Funktion haben.

Aber ich würde sagen, dass führt jetzt zu weit vom Thema weg.
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#39

AW: Chef bei der Arbeit...

  Alt 27. Apr 2017, 16:32
Letztes OT von mir:
:: Da blickt nach 2 Wochen niemand mehr durch
- Ich blicke da schon seit fast 12 Jahren durch.

:: Und jemand der erst in den SourceCode einsteigen muss sowieso nicht.
Mein Code ist mein Code. Den bekommt kein anderer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#40

AW: Chef bei der Arbeit...

  Alt 27. Apr 2017, 16:48
Letztes OT von mir:
:: Da blickt nach 2 Wochen niemand mehr durch
- Ich blicke da schon seit fast 12 Jahren durch.
Das ist einfach gelogen. Öffne ein Formular mit mehr als 2-3 Edits und sag mir aus dem Kopf welche Funktion Edit13 hat.
Ohne erst im Formulardesigner das Edit anzuklicken und zu gucken wie es heißt kannst du auf diese Art keinen Quelltext schreiben.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz