AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Window-Resize von außen unterbinden, intern zulassen

Window-Resize von außen unterbinden, intern zulassen

Ein Thema von SneakyBagels · begonnen am 8. Mai 2017 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Window-Resize von außen unterbinden, intern zulassen

  Alt 8. Mai 2017, 15:45
Für mich selber kein Problem. Aber anderen kann ich das nicht zumuten. Kann man hier nichts über die Message WMSize machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Window-Resize von außen unterbinden, intern zulassen

  Alt 8. Mai 2017, 15:47
Ich vermute mal, das Constraints nicht funktionieren, da wahrscheinlich AutoHotkey direkt mit SetWindowPos arbeitet, da werden dann keine Events im Programm ausgeführt (ungetestet, nur Vermutung), welche eine Größenänderung abfangen können.

Gegen so etwas kannst Du dich mit Windows-Fenstern kaum wehren, da es hier auf API-Ebene abläuft..
Doch.

MSDN-Library durchsuchenWM_WINDOWPOSCHANGING
MSDN-Library durchsuchenWM_WINDOWPOSCHANGED
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Window-Resize von außen unterbinden, intern zulassen

  Alt 8. Mai 2017, 15:51
Verstehe ich das also richtig, dass WM_WINDOWPOSCHANGING dann gefeuert wird, wenn ein externes Programm versucht die Größe meines Programmfensters zu ändern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Window-Resize von außen unterbinden, intern zulassen

  Alt 8. Mai 2017, 17:37
Ja, das Eine vorher, bzw. wenn es grade gemacht wird, und man kann das noch abbrechen/anpassen.
Und das Andere nachher, wenn es geändert wurde, damit man z.B. Subkomponenten neu ausrichten kann, inkl. Align und Anchor.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Window-Resize von außen unterbinden, intern zulassen

  Alt 8. Mai 2017, 17:44
Ich habe gerade schon einmal ein bisschen rumprobiert. Welche Message muss man genau abfragen, um an gewünschtes Ergebnis zu kommen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz