AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Window-Resize von außen unterbinden, intern zulassen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Window-Resize von außen unterbinden, intern zulassen

Ein Thema von SneakyBagels · begonnen am 8. Mai 2017 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Window-Resize von außen unterbinden, intern zulassen

  Alt 8. Mai 2017, 12:53
Ich habe heute von jemanden das Tool AutoHotkey Script empfohlen bekommen. Es ist wirklich sehr nützlich.
Ich habe mir direkt ein Script angelegt, welches das aktive Fenster so hoch darstellt wie mein Monitor hoch ist und 50% so breit wie mein Monitor breit ist. Zuletzt wird es in die obere linke Ecke geschoben. Das Programm hat aber den Haken, dass es bei meinem Delphi-Programm nicht richtig funktioniert.
Bei meinem Programm ist das Main-Form offen und ein zweites, kleines Fenster mit ShowModal. Wird nun der Hotkey angewandt, werden beide Fenster in der Größe angepasst.

Ist es möglich intern Größenveränderungen zu erlauben (Height:=123; Width:=123; ) aber von Außerhalb über externe Programme nicht? CanResize ist hier glaube ich keine Lösung.
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Window-Resize von außen unterbinden, intern zulassen

  Alt 8. Mai 2017, 12:59
Ich habe mir direkt ein Script angelegt, welches das aktive Fenster so hoch darstellt wie mein Monitor hoch ist und 50% so breit wie mein Monitor breit ist. Zuletzt wird es in die obere linke Ecke geschoben.
Das ist doch genau dasselbe wie Windows-Taste + Pfeil Links bzw. Rechts macht, oder nicht? Wozu da so einen Aufwand?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Window-Resize von außen unterbinden, intern zulassen

  Alt 8. Mai 2017, 12:59
Kannst du nicht die Constraints auf die aktuellen Werte setzen? Das sollte externe Größenänderungen verhindern. Willst du dann intern eine andere Größe, änderst du einfach die Constraints.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Window-Resize von außen unterbinden, intern zulassen

  Alt 8. Mai 2017, 13:01
Nicht ganz. Win+Links würde in diesem Fall nicht das modale Fenster ausrichten was auch richtig ist.
Das Script ist nur ein Beispiel-Script. Das Programm ist noch für viel mehr gut.
Das Fehlverhalten liegt hier ganz klar bei Autohotkey. Da mir dieses Verhalten aber aufgefallen ist dachte ich, kann man das irgendwie in meinem Programm unterbinden.

Zitat:
Kannst du nicht die Constraints auf die aktuellen Werte setzen?
Gerade getestet. Autohotkey setzt sich selbst dem entgegen.

Delphi-Quellcode:
 Form1.Constraints.MaxHeight := Height;
 Form1.Constraints.MaxWidth := Width;

Geändert von SneakyBagels ( 8. Mai 2017 um 13:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: Window-Resize von außen unterbinden, intern zulassen

  Alt 8. Mai 2017, 13:55
Wie sieht denn dein AutoHotkey Skript aus?

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Window-Resize von außen unterbinden, intern zulassen

  Alt 8. Mai 2017, 14:04
Mein Autohotkey sieht so aus

Code:
WinMove, A, , 0, 0

ResizeWin(Width = 0, Height = 0)
{
  WinGetPos, X, Y, W, H, A

  If %Width% = 0
    Width := W

  If %Height% = 0
    Height := H

  WinMove, A, , %X%, %Y%, %Width%, %Height%
}

ResizeWin(1400, 1000)
Dokumentation: https://autohotkey.com/docs/commands/WinMove.htm
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Window-Resize von außen unterbinden, intern zulassen

  Alt 8. Mai 2017, 14:15
Man kann bei Autohotkey doch definieren, welche Fenster/Programme er anhand des Namens oder Fensterklasse überhaupt berücksichtigen soll. Kannst du dem Skript nicht sagen, dass es nur das Hauptfenster deines Programmes berücksichtigen soll und nicht das komplette Programm an sich?
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Window-Resize von außen unterbinden, intern zulassen

  Alt 8. Mai 2017, 14:20
Das weiß ich nicht. Aber ich möchte lieber eine Lösung meinerseits finden und in meinem Programm implementieren denn man kann nicht von allen Anwendern beider Softwareteile verlangen, dass die in Autohotkey jedes Fenster meines Programms einzutragen haben was ignoriert werden soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#9

AW: Window-Resize von außen unterbinden, intern zulassen

  Alt 8. Mai 2017, 14:34
Hmm..

Ich vermute mal, das Constraints nicht funktionieren, da wahrscheinlich AutoHotkey direkt mit SetWindowPos arbeitet, da werden dann keine Events im Programm ausgeführt (ungetestet, nur Vermutung), welche eine Größenänderung abfangen können.

Gegen so etwas kannst Du dich mit Windows-Fenstern kaum wehren, da es hier auf API-Ebene abläuft..

Was mir noch nicht so ganz klar ist, soll die Größenänderung nur auf dem Mainform oder dem kleinen Modal-Fenster ausgeführt werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: Window-Resize von außen unterbinden, intern zulassen

  Alt 8. Mai 2017, 14:40
Das weiß ich nicht. Aber ich möchte lieber eine Lösung meinerseits finden und in meinem Programm implementieren denn man kann nicht von allen Anwendern beider Softwareteile verlangen, dass die in Autohotkey jedes Fenster meines Programms einzutragen haben was ignoriert werden soll.
Ich meinte das eher andersherum, dass du nur dein Hauptfenster bei AHK angibst:

#IfWinActive ahk_class TfrmKlassenname_des_Fensters
...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz