AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi StringGrid und OnExit (oder ... was nehme ich wann ??)

StringGrid und OnExit (oder ... was nehme ich wann ??)

Ein Thema von H.Bothur · begonnen am 28. Mai 2017 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2017
Antwort Antwort
H.Bothur

Registriert seit: 25. Jun 2012
135 Beiträge
 
#1

StringGrid und OnExit (oder ... was nehme ich wann ??)

  Alt 28. Mai 2017, 11:19
Delphi-Version: 10 Berlin
Moin,

ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch und weiß nicht ganz weiter - ich hoffe jemand sagt mir das richtige Ereignis:

Ich habe ein Stringgrid das mit Kundendaten gefüllt ist. Dazu darunter ein Labelin dem der Kundenname wiederholt werden soll. Wenn ich jetzt eine Spalte nach unten gehe dann soll der Kundenname der entsprechenden Spalte wiederholt werden. Damit das einfacher ist hier mal eine Skizze:

---------------------------------
I Kunde A I I I IxI
---------------------------------
I Kunde B I I I I I
---------------------------------
I Kunde C I I I I I
---------------------------------


---------------------------------
I Kunde A I
---------------------------------

Sprich ... wenn das "X" von der ersten in die zweite Spalte bewegt wird - gehen wir davon aus das per Tastatur gemacht wird - dann soll unten "Kunde B" stehen.

Im Moment mache ich das im OnDraw-Ereignis - das reagiert aber nicht bei den ersten Zeilen die gleich zu sehen sind. Welches Ereignis nimmt man denn ?

Gruß
Hans
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
26.858 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: StringGrid und OnExit (oder ... was nehme ich wann ??)

  Alt 28. Mai 2017, 11:32
Ich würde hierauf tippen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: StringGrid und OnExit (oder ... was nehme ich wann ??)

  Alt 28. Mai 2017, 12:23
Es könnte zwar nichts schaden, wenn man hier erwähnt hätte ob VCL oder FMX,
aber OnSelectCell gibt es in Beidem.

Wenn das Grid aber MultiSelect nutzt, dann sollte eventuell besser auf den die fokusierte Zelle/Zeile geachtet werden, anstatt auf die eine der Selektierten,
vorallem da die fokusierte Zelle nicht selektiert sein musa.

Zitat:
wenn das "X" von der ersten in die zweite Spalte bewegt wird
Spalte?


Aber hast du wirklich die Daten in der GUI (Grid)?
DataSet.AfterScroll
Standardmäßig richten die meisten Grids das DataSet nach dem Fokus aus.
Und wenn schon, dann natürlich gleich ein DBLabel.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (28. Mai 2017 um 12:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.424 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

AW: StringGrid und OnExit (oder ... was nehme ich wann ??)

  Alt 28. Mai 2017, 13:21
DataSet?
Hb ich da was überlesen?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
H.Bothur

Registriert seit: 25. Jun 2012
135 Beiträge
 
#5

AW: StringGrid und OnExit (oder ... was nehme ich wann ??)

  Alt 28. Mai 2017, 13:58
Vielen Dank - jetzt bin ich weiter - ich hatte da noch ein Problem mit StringGrid.Row und ARow .... aber jetzt klappt alles.

Übrigens - wahrscheinlich wäre es wirklouich sinnvoller ein DataGrid zu nehmen da es ja komplett um Daten aus einem CSV geht

Gruß
Hans
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf